Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hilfe bei Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hilfe bei Fehlermeldung (3911 mal gelesen)
zahnradkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zahnradkopf an!   Senden Sie eine Private Message an zahnradkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnradkopf

Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Fehlermeldung. Ich möchte zunächst die Ausdehnung einer (später mehrere) Piezoscheibe(n) simulieren. Sobalt nur ein einzelnes Bauteil in Workbench12 geladen ist funktioniert auch alls super. Sobalt ich nun aber Anbauteile hinzufüge kommt immer die Fehlermeldung:


"Element type 4 is not the same shape as SOLID226.  Switching to a     
different shape is not allowed while elements of type 4 exist."

Auch mit SOLID5 als Elementtyp kommt die selbe Fehlermeldung, aber immer nur dann wenn sich mehr als ein Bauteil in WB befindet. Werden alle Bauteile außer die Piezoscheibe unterdrückt funktioniert wider alles.

Für die Simulation verwende ich folgenden Befehl:


!!! PIEZO MATERIAL PIC181  
mp_PIC181=mpinqr(0,0,16)
/com, PIC181 (a hardPZT) Z-polarized
/com, Stiffness
  TB, ANEL, mp_PIC181
  TBDATA, 1, 1.5232E+11, 8.9107E+10, 8.5482E+10
  TBDATA, 7, 1.5232E+11, 8.5482E+10
  TBDATA, 12, 1.3141E+11
  TBDATA, 16, 3.1606E+10
  TBDATA, 19, 2.8305E+10
  TBDATA, 21, 2.8305E+10
/com, Piezo
  TB, PIEZ, mp_PIC181
  TBDATA, 3, -4.4468
  TBDATA, 6, -4.4468
  TBDATA, 9, 14.7815
  TBDATA, 14, 11.0105
  TBDATA, 16, 11.0105
/com, Permittivity
  MP, PERX, mp_PIC181, 740
  MP, PERY, mp_PIC181, 740
  MP, PERZ, mp_PIC181, 604
/com, Density
  MP, DENS, mp_PIC181, 7850

et,mp_PIC181,226,1001
cmsel,s,PZT1
emodif,all,type,mp_PIC181
emodif,all,mat,mp_PIC181
emodif,all,esys,12
alls
cmsel,s,PZT1E1
d,all,volt,0
cmsel,s,PZT1E2
d,all,volt,50000
alls
/solu

Die Piezoscheibe ist hierbei via "Named Selection" als PZT1 und derren Seitenflächen als PZT1E1 und PZT1E2 benannt.

Was bedeutet die Fehlermeldung? Wie kann ich vorgehen um die Fehlermeldung zu vermeiden?

schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 03. Aug. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist die scheibe denn vernetzt? gib mal nen bild oä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 04. Aug. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann es sein, dass du Tetraeder-Elemente hast und diese zu SOLID226-Elementen machen willst ? Das würde die Fehlermeldung erklären.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnradkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zahnradkopf an!   Senden Sie eine Private Message an zahnradkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnradkopf

Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme erst heut Nachmittag an den Simulationsrecher, dann werde ich mal ein Bild der Vernetzung hochladen.

@Simulinho: Aber müsste dann diese Fehlermeldung nicht auch kommen,  wenn nur eine Piezoscheibe Simuliert wird und die restlichen Anbauteile "suppressed" sind? Die Elemente die durch SOLID266-Elemente ersetzt werden, werden von Workbench vorgegeben. Ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht welche Elemente das genau sind, versuche es aber heute Nachmittag heraus zu finden.

Ich kann mir nicht erklären warum diese Fehlermeldung nur dann kommt sobalt ich Anbauteile mit einfüge - diese sollten doch eigentlich von meinen APDL-Commands unbeeinflusst bleiben oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnradkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zahnradkopf an!   Senden Sie eine Private Message an zahnradkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnradkopf

Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD 2009
Windows 7

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vernetzung1.jpg


Vernetzung2.jpg

 
also hier schonmal zwei Bilder. Eines mit der Vernetzung wenn nur eine Scheibe simuliert wird - was funktioniert - und ein Bild der Vernetzung wenn eine zweite Scheibe hinzu kommt - da kommt dann diese Fehlermeldung.

EDIT: Ohne Command wird der Elementtype SOLID186 verwendet. Die Vernetzung ohne meinen Command sieht absolut identisch wie die Vernetzung mit meinem Command aus.

[Diese Nachricht wurde von zahnradkopf am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnradkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zahnradkopf an!   Senden Sie eine Private Message an zahnradkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnradkopf

Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011

erstellt am: 08. Aug. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PZT_1.JPG


PZT_2.JPG

 
So - ich konnte das Problem nun etwas einkreisen. Es liegt wohl an den "Connections" zwischen den einzelnen Komponenten. Habe ich zwei Piezoelemente in einem Rahmen sitzen  (alle Komponenten sind hierbei mit "Bounded Connections" verbunden) funktioniert die Simulation (Bild: PZT1). Sobalt ich nun zwei Platten an die Piezos anfüge (Bild: PZT 2) kommt wider die Fehlermeldung (s.o.) solange die "neuen Connections" an den hinzugekommen Platten bestehen. Werden diese neu hinzugekommenen "Connections" unterdrückt (ebenfalls in Bild: PZT 2), funktioiert die Simulation wider - allerdings werden die "neuen Platten" anscheinend ignoriert was zu einem recht chaotischen Simulationsergebnis führt.

Ich hoffe es sind alle notwendigen Informationen aus den Screenshots ersichtlich. Bei allen Simulationen benutze ich die gleichen APDL Befehle (s.o.), dabei erhalten die Komponenten, die später als Piezo arbeiten sollen, durch "Named Selection" entsprechende Namen auf die mit dem APDL Befehl darauf zugegriffen wird.

Was kann ich tun, damit diese Fehlermeldung nicht mehr auftritt und die einzelnen Komponenten dennoch miteinander verbunden sind? Oder habt Ihr evtl. eine Tipp wie ich ohne "Connections" auskomme?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flotho
Mitglied
ing

Sehen Sie sich das Profil von flotho an!   Senden Sie eine Private Message an flotho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flotho

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2010

erstellt am: 13. Jun. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es zu diesem Problem nun eine Lösung??
stehe vor genau dem selben Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube Du ordnest nur eine Falsche Elementtypnummer zu. Für veschiedene Elementtypen mit unterschiedlichen Ansätzen mußt Du auch unterschiedliche Elementtypnummern definieren.

Bitte überprüfe Deine "et" Kommandos, ob Du dort eventuell die gleiche Nummer verwendest.

Die Nummer des Materials, holst Du mit einer inquiry function mpinqr(0,0,16). Du suchst damit die nächst mögliche freie Nummer für des Material. Diese Nummer verwendest Du auch als Elementtypnummer. Es könnte aber sein, das die entsprechende Elementtypnummer aber schon vorher vergeben wurde.

Eine andere Vermutung ist die, dass Du das Volumen mit einem Elementtyp vernetzt hast, der nicht zu dem Piezoelement 226 passt, wenn du dann den emodif Befehl verwendest.

Vielleicht hilft ja einer der Vorschläge  

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flotho
Mitglied
ing

Sehen Sie sich das Profil von flotho an!   Senden Sie eine Private Message an flotho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flotho

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2010

erstellt am: 18. Jun. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.png

 
leider nein die simulation läuft ohne den kontakt ohne Probleme und liefert auch richtige ergebnisse. sobald ich den kontakt einfüge bricht die Simulation ab.
et,7,Solid226,1001 gebe ich dem material schon im bauteil. Ich denke es kollidiert mit der kontaktzuweisung. kann ich per apdl auch contacte bearbeiten?

***** ANSYS - ENGINEERING ANALYSIS SYSTEM  RELEASE 14.0    *****
ANSYS Academic Teaching Advanced                 
00000000          VERSION=WINDOWS x64  11:21:08  JUN 18, 2012 CP=      2.621

AuslenkungMembran_ring--Statisch-mechanisch (A5)                             


          ***** ANSYS ANALYSIS DEFINITION (PREP7) *****
        Units SI! (m, kg, s, N ...)
 
        MATERTIAL PROPERTIES FOR THE FINITE ELEMENT SOLUTION:
        CONSTITUTIVE MATRICES FOR PZT-4 (POLAR AXIS ALONG Y)
 
    [c11 c13 c12  0  0  0 ]        [ 0 e31  0 ]      [ep11  0    0  ]
    [c13 c33 c13  0  0  0 ]        [ 0 e33  0 ]      [  0  ep33  0  ]
    [c12 c13 c11  0  0  0 ]        [ 0 e31  0 ]      [  0  0  ep11]
    [ 0  0  0  c44 0  0 ]        [e15 0  0 ]
    [ 0  0  0  0 c44 0 ]        [ 0  0  e15]
    [ 0  0  0  0  0 c66]        [ 0  0  0 ]
 

*** ERROR ***                          CP =      2.636  TIME= 11:21:08
Element type 7 is not the same shape as SOLID226.  Switching to a     
different shape is not allowed while elements of type 7 exist.         


NUMBER OF WARNING MESSAGES ENCOUNTERED=          0
NUMBER OF ERROR  MESSAGES ENCOUNTERED=          1

***** PROBLEM TERMINATED BY INDICATED ERROR(S) OR BY END OF INPUT DATA *****

+--------------------- A N S Y S  S T A T I S T I C S ------------------------+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minze200
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Minze200 an!   Senden Sie eine Private Message an Minze200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minze200

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 08. Mrz. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es inzwischen ein Lösung?
Wäre sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz