Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Shell Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Shell Elemente (2758 mal gelesen)
KaffeeNudel
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KaffeeNudel an!   Senden Sie eine Private Message an KaffeeNudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaffeeNudel

Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2010

ANSYS 13

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20110803_Platine_Shell181_TriFree_DOFALLLine.jpg


20110803_Platine_Shell181_QuadFree_DOFALLLine.jpg

 
Guten Morgen,

Ansys überrascht mich (wieder). Eine Platine wird mit Shell181-Elementen vernetzt und allseitig eingespannt. Unter Eigenlast wird die Platine berechnet (geometrisch und physikalisch nichtlinear), wenn mit Dreick-Elementen (Triangular Option not recommended!) vernetzt wird. Mit Viereck-Elementen (mapped oder free) konvergiert die Lösung im ersten Substep schon nicht. Über eine Erklärung wäre ich glücklich. Mit Shell281-Dreick-Elementen wird die Rechnung auf ca. halbem Weg abgebrochen (1000 Substeps). Mit Shell281-Viereck-Elemente (mapped oder free) konvergiert die Lösung im ersten Substep schon nicht. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr verwirrt.

Freundliche Grüße,
Rico

PS: Angefügt ist die Berechnung mit Shell181-Dreickelementen, und die freie Vernetzung mit Shell181-Viereck-Elementen (nur die Vernetzung, weil die Lösung nicht konvergiert).

------------------
Freundliche Grüsse,
Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaffeeNudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mal dumm gefragt warum rechnest Du mit 1000 Substeps? Das ganze sieht doch eher nach einem einfachen statischen Problem aus.
Und was verstehst Du unter einer Einspannung? Sind die Freiheitsgrade in der Ebene (u,v) nicht unterdrückt?
Sorry, aber ich denke nicht das der Fehler im Element liegt, sondern eher in der Eingabe.

Gruß
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaffeeNudel
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KaffeeNudel an!   Senden Sie eine Private Message an KaffeeNudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaffeeNudel

Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2010

ANSYS 13

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

... warum rechnest Du mit 1000 Substeps?
Die Platine ist sehr dünn. Da geh ich mal vorsichtig an die Sache ran.


... was verstehst Du unter einer Einspannung?
Verschiebung und Verdrehung der Knoten, die auf der Randlinie liegen, sind 0. (Homogene Randbedingung glaub ich)

... ich denke nicht das der Fehler im Element liegt, sondern eher in der Eingabe.
Ja, das denke ich auch. Aber wo?


------------------
Freundliche Grüsse,
Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Aug. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaffeeNudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da du etwas lineares rechnest ist es doch egal wieviel Substeps Du nimmst - im Zweifelsfall kannst Du die Last einfach runterrechnen.
Interissant für Dich wäre mal zu prüfen ob die Materialdaten (linear/isotrop/ansiotrp?) und die Reals (gleichmäßige Dicke, mehere Schichten usw?) in Ordung sind?

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaffeeNudel
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KaffeeNudel an!   Senden Sie eine Private Message an KaffeeNudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaffeeNudel

Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2010

ANSYS 13

erstellt am: 03. Aug. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

... da du etwas lineares rechnest ...
Ist mir bisher entgangen. 
Weitere Vorschläge?

------------------
Freundliche Grüsse,
Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Aug. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaffeeNudel 10 Unities + Antwort hilfreich

So,

damit Du mal weiterkommst würde ich Dir mal vorschlagen Deine Eingabe mal zu posten - aus der Ferne raten bringt gar nichts.
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaffeeNudel
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KaffeeNudel an!   Senden Sie eine Private Message an KaffeeNudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaffeeNudel

Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2010

ANSYS 13

erstellt am: 03. Aug. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelöst:

Die Dimension der Streckgrenze war 6 Kommastellen zu niedrig.

------------------
Freundliche Grüsse,
Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz