Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Faltwerktheorie in Ansys Classic?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Faltwerktheorie in Ansys Classic? (1241 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Theorie zu Ansys Classic. Ich möchte ein Polygon abbilden. Dort greift ja die Faltwerktheorie. Die einzige Möglichkeit ist die Abbildung mit Shellelementen (bzw. Solid),oder? Ich möchte gerne Shellelemente nutzen.
Können die Shellelemente die Faltwerktheorie richtig umsetzen?

Vielen Dank!

Grüße,
Carl

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Aug. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Carl87:
Ich möchte ein Polygon abbilden.

Zitat:
Original erstellt von Carl87:
Dort greift ja die Faltwerktheorie.
Was ist denn die Faltwerktheorie? Und was hat die mit Polygonen zu tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

okay, seh ich ein, ist so schwierig zu verstehen ;-)

Ich möchte ein Polygon-QS erzeugen für ein Rohr und das dann im Ganzen abbilden.
Wenn man sich ein Polygon im 3D vorstellt, greift doch die Faltwerktheorie oder nicht? Dort sind dann doch nur Scheiben und Platten als Flächentragwerke vorhanden oder nicht?

Danke!

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Aug. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest Du nicht einfach mal sagen was Du modellieren willst - scheint sich ja irgendwie um ein Rohr zu handeln das Du vernetzen willst, aber ansonsten verstehe ich wie Christoph auch nur Bahnhof.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ja, hab ich doch...oder nicht?
Ich möchte ein Rohr mir einem Polygon als Querschnitt modellieren. Der Durchmesser ist dabei ca. 4m.
Was möchtest du denn noch wissen?
Meine Frage ist ja einfach nur, ob Ansys die Faltwerktheorie nutzt oder wie es solche Platten, wie sie bei solch einem Rohr mit einem Polygonquerschnitt auftreten, berechnet...

Carl

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Carl,

es geht nicht darum was ich wissen will, sondern das die Leute verstehen was Du willst, damit sie Dir dann auch mal helfen können. Warum stellst Du nicht mal ein Bild von dem rein was Du modellieren willst - wär für alle einfacher.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry,

ich verstehe das Problem gerade nicht!
ich habe eine Theoriefrage gestellt, es geht nicht um die Modellierung!
Im Anhang befindet sich ein Bild eines Polygons. Nun möchte ich, wenn ich ein Rohr mit einem Kreisring habe, wie z.b. einer Kupferrohr oder ein Wasserleitungsrohr, den Kreisring durch ein äußeres und ein inneres Polygon ersetzen, so dass wieder ein Rohr mit einer Wanddicke entsteht, aber dieses Mal mit einem Polygon als Querschnitt!
Und meine Frage ist, wie Ansys so etwas berechnet. Mit der Faltwerktheorie, also als Scheiben und Platten, oder wie?

[Diese Nachricht wurde von Carl87 am 03. Aug. 2011 editiert.]

Hank Scorpio
Mitglied
Ingenieur F&E


Sehen Sie sich das Profil von Hank Scorpio an!   Senden Sie eine Private Message an Hank Scorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank Scorpio

Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2010

ANSYS APDL 12.1

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guck in die Hilfe zu dem von dir ausgewählten Element, dort siehst du, welche Belastungen in welche Richtungen von dem Element abgebildet werden können.
Die Hilfe zu wälzen könnte an deiner Stelle nicht schaden. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der deine Ausführung hier etwas wirr findet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Aug. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte Dir mal empfehlen Dich mit der ganzen Theorie und speziel mal mit der von Schalenelementen vertraut zu machen (Beispiele dazu gibt es im Theorie-Manual von Ansys). Dann kannst Du Dir die gestellte Frage selbst beantworten.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ok, danke, so weit war ich schon...
vielleicht ist die Frage einfach so nicht beantwortbar, das kann gut sein... habs mir vielleicht zu einfach gemacht.

Danke trotzdem für die Mühe und Zeit!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Carl87 am 03. Aug. 2011 editiert.]

Hank Scorpio
Mitglied
Ingenieur F&E


Sehen Sie sich das Profil von Hank Scorpio an!   Senden Sie eine Private Message an Hank Scorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank Scorpio

Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2010

ANSYS APDL 12.1

erstellt am: 04. Aug. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Du solltest dich dringend mit Scheiben und Platten als einfache Sonderfälle der Schale auseinandersetzen. Und dann die Hilfe zum gewählten Schalenelement wälzen. Dann erledigt sich deine Frage von selbst. (Ich setze jetzt mal voraus, dass es sich um ein strukturmechanisches Problem handelt, die Infos waren ja seeehr dürftig)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz