Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Solsh190 nichtlinear

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Solsh190 nichtlinear (2109 mal gelesen)
User2306
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von User2306 an!   Senden Sie eine Private Message an User2306  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2306

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 29. Jul. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich probiere grade mit SOLSH Elementen eine nichtlineare Berechnung durchzuführen. Mein ideal elastisches ideal plastisches Materialgesetz habe ich wie folgt definiert:

!Material
fy=24
E=21000
G=8100
Nue=21000/(2*G)-1

!Stabelement 1
ET,1,SOLSH190

!Materialkennwerte Stabelement 1
MP,EX,1,E
MP,EY,1,E
MP,EZ,1,E
MP,NUXY,1,Nue
MP,NUYZ,1,Nue
MP,NUXZ,1,Nue
!
!Werkstoffgesetz Stabelement 1
TB,BKIN,1,1
TBMODIF,2,1,fy
TBMODIF,3,1,0

Nun erhalte ich als Ergebnis zwar plastische Dehnungen, aber auch Spannungen, die oberhalb von meinem fy liegen. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winterheart
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Winterheart an!   Senden Sie eine Private Message an Winterheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winterheart

Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2006

ANSYS 9-15, Calculix 2.7, GMSH 2.8.5, Visual Studio 2010
TurboCAD 16, OSDM 18

erstellt am: 29. Jul. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User2306 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das liegt daran, weil das Materialgesetz nicht an den Knoten, sondern nur an den Integrationspunkten erfüllt wird.
Davon hat das SOLSH190 in der default-einstellung nur zwei. Diese liegen zwar beim SOLSH190 auf Top und Bottom, jedoch in der Mitte der Elementfläche. Von dort aus wird dann zu den Knoten extrapoliert. Das kann dazu führen, dass Spannungen oberhalb der Streckgrenze an den Knoten berechnet werden.

Du kannst versuchen:
1. Nicht die Knotenlösung, sondern die Elementlösung (Elementsolution) auszuwerten
2. Vor dem Solve den Befehl ERESX,no eizugeben. Damit werden die Werte in den Gausspunkten zu den Knoten kopiert und nicht extrapoliert.

Auch die Anzahl der Integrationspunkte über die Elementdicke beeinflusst das Ergebnis bei plastischem Material. Du kannst auch versuchen zusätzliche Integrationspunkte einzufügen (SECTYPE).
Lies dir dazu am besten die Hilfe zum SOLSH190 mal durch.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User2306
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von User2306 an!   Senden Sie eine Private Message an User2306  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2306

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 29. Jul. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir sowas schon gedacht. Dann werde ich mich gleich mal daran setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User2306
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von User2306 an!   Senden Sie eine Private Message an User2306  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2306

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 29. Jul. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin es noch mal:
In der Hilfedatei zu SOLSH190 steht bei Integrationpoints:
In-plane 2x2. Ich dachte, das würde heißen, dass dort 4 Integrationsknoten auf der Oberseite und 4 Integrationsknoten auf der Unterseite angeordnet sind. So wie es für Brick Elemente unter "13.1. Integration Point Locations" steht. Ansonsten würde das Element ja nur über die Dicke integrieren können.

Kann man irgendwie festlegen, dass das Materialgesetz an den Elementknoten überprüft werden soll?

[Diese Nachricht wurde von User2306 am 29. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winterheart
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Winterheart an!   Senden Sie eine Private Message an Winterheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winterheart

Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2006

ANSYS 9-15, Calculix 2.7, GMSH 2.8.5, Visual Studio 2010
TurboCAD 16, OSDM 18

erstellt am: 29. Jul. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User2306 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Sorry ja, habs auch gerade nachgelesen. Hast recht mit 2x2.
Hab das vorhin wohl übersehen.
Das ändert aber nicht viel an dem Sachverhalt mit der Extrapolation.
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, dass das Materialgesetz in den Knoten erfüllt wird.
Ich kenne nur die Methode mit ERESX,no um die Werte in den Itegrationspunkten zu den Knoten zu kopieren.
Hast du das schon versucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User2306
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von User2306 an!   Senden Sie eine Private Message an User2306  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2306

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 01. Aug. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das habe ich schon versucht und das funktioniert auch, aber damit bau ich mir ja gewisse Fehler in meine Berechnung. Da muss ich mal noch überlegen.
Trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz