| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Lüfterberechnung? Fan-tastisch! Ab in die Fan-Kurve., ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Bolzenverbindung bei Beam-Elementen (2067 mal gelesen)
|
X-Rayyankee Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein recht einfaches Fachwerk aufbauen in denen es jedoch ein paar biegesteife Verbindungen zwischen den Linienelementen gibt. Es soll nun Beispielsweise ein Balken an einem Ende Biegesteif mit einem anderen verbunden werden, jedoch am anderen Ende gelenkig (Bolzenverbindung) mit einem anderen Balken. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit den Rotationsfreiheitsgrad der Beam-Elemente zu lösen? Ich arbeite in Ansys Classic mit APDL und bin noch Anfänger. Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp. Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
X-Rayyankee Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weis niemand einen Rat? Ich habe schonmal überlegt, ob man mit Federelementen arbeiten kann, die in allen Freiheitsgraden eine Steifigkeit von den zu verbindenden Trägern besitzt und der Rotationsfreiheitsgrad, welcher frei bleiben soll, bekommt eine sehr geringe Steifigkeit. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wie könnte ich sowas realisieren. Ich arbeite mit Beam188 Elementen. Welches Federelement wäre da das richtige? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fly-away Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X-Rayyankee
Guten Morgen! Ich weiß nicht genau ob dir das hier weiterhilft, dort wird jedenfalls ein Vorgehen zur Modellierung eines Fachwerks geschildert. Vielleicht findest du auf der Seite noch etwas anderes Nützliches... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
X-Rayyankee Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dangermike Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X-Rayyankee
|
X-Rayyankee Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, aber die Keyoptions gelten doch immer für beide Keypoints. Ich denke mit dem Befehl CP wirds wohl am besten klappen. Ich habs hinbekommen bei einem Einfachen Modell mit zwei Stäben beide mit CP zu verbinden. Leider bekomme ich in meinem größeren Modell immer Fehler wenn ich alle Freiheitsgrade zweier Knoten koppeln möchte: ksel,s,,,9 ksel,a,,,69 nslk,r cp,next,all,all Mache ich da was falsch? Ich koppele erstmal alle Freiheitsgrade um das Modell zu überprüfen. Anschließend würde ich nur UX,UY,UZ,ROTX,ROTY koppeln. Dann hätte ich ja meine Bolzenverbindung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
X-Rayyankee Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe hier mal ein einfaches Beispiel für die Kopplung die noch nicht richtig Funktioniert. In der Datei sind zwei Balken enthalten die an beiden Enden gelagert werden. Im Balken rechts wird ungefähr mittig eine Kraft eingeleitet. Jetzt habe ich den Rotationsfreiheitsgrad der beiden Balken gekoppelt und alles funktioniert super. Wenn ich jetzt allerdings am linken Balken das rechte Lager wegnehme und versuche alle Freiheitsgrade mit dem rechten Balken zu koppeln kommt ein Fehler. Woran liegt das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dangermike Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X-Rayyankee
Zitat: Original erstellt von X-Rayyankee:
aber die Keyoptions gelten doch immer für beide Keypoints
Die keyoption hat nichts mit Keypoints zu tun. Sie bezieht sich auf das Element (Beam44) und deren Knoten. keyoption 7 ist für Anfangsknoten und keyoption 8 für Endknoten des Elements. Schau mal in die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
X-Rayyankee Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja richtig ich habe mich falsch ausgedrückt. Beam 44 sieht interessant aus. Da meine Linien meist in 100 Elemente vermeshed sind müsste ich ein Element mit BEAM44 am Ende einsetzten. Hat niemand Erfahrung mit CP oder mit dem Element COMBIN7? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
X-Rayyankee Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|