| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Lüfterberechnung? Fan-tastisch! Ab in die Fan-Kurve., ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Bolzenverbindung bei Beam-Elementen (2067 mal gelesen)
|
X-Rayyankee Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein recht einfaches Fachwerk aufbauen in denen es jedoch ein paar biegesteife Verbindungen zwischen den Linienelementen gibt. Es soll nun Beispielsweise ein Balken an einem Ende Biegesteif mit einem anderen verbunden werden, jedoch am anderen Ende gelenkig (Bolzenverbindung) mit einem anderen Balken. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit den Rotationsfreiheitsgrad der Beam-Elemente zu lösen? Ich arbeite in Ansys Classic mit APDL und bin noch Anfänger. Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp. Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
X-Rayyankee Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weis niemand einen Rat? Ich habe schonmal überlegt, ob man mit Federelementen arbeiten kann, die in allen Freiheitsgraden eine Steifigkeit von den zu verbindenden Trägern besitzt und der Rotationsfreiheitsgrad, welcher frei bleiben soll, bekommt eine sehr geringe Steifigkeit. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wie könnte ich sowas realisieren. Ich arbeite mit Beam188 Elementen. Welches Federelement wäre da das richtige? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fly-away Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X-Rayyankee