Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Keine Schrittweitenvergrößerung trotz Solcontrol,on

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Keine Schrittweitenvergrößerung trotz Solcontrol,on (1887 mal gelesen)
richardG
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von richardG an!   Senden Sie eine Private Message an richardG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richardG

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 25. Jul. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich könnte bei folgendem Problem Hilfe gebrauchen:

Normalerweise geht ja Ansys mit der Schrittweite bei Konvergenzproblemen runter und wenn die "kritische" Stelle überstanden ist, wird die Schrittweite wieder vergrößert. Manchmal hebt Ansys sie jedoch nachher nicht mehr an (Es steht in der Aussgabe "UNCHANGED" anstatt "INCREASED"). Im Moment habe ich damit ein ziemliches Problem, da er wirklich sehr kleine Schrittweiten zur Konvergenz braucht und so die Rechenzeit und die Speichernutzung immens ansteigt. Konvergenzprobleme hat er nachher gar nicht mehr, wie folgende Zeilen für einen Rechenschritt aus der Ausgabe zeigen:

Code:
    FORCE CONVERGENCE VALUE  = 0.7629E-17  CRITERION= 0.5293E-04 <<< CONVERGED
    EQUIL ITER  1 COMPLETED.  NEW TRIANG MATRIX.  MAX DOF INC= -0.8420E-24
    LINE SEARCH PARAMETER =  0.3329    SCALED MAX DOF INC = -0.2803E-24
    >>> SOLUTION CONVERGED AFTER EQUILIBRIUM ITERATION  1
*** LOAD STEP  135  SUBSTEP  520  COMPLETED.    CUM ITER =  1588
*** TIME =  0.269863E-01    TIME INC =  0.335558E-07
*** RESPONSE FREQ = 0.1512E+07  PERIOD=  0.6615E-06  PTS/CYC =  20.   
*** AUTO STEP TIME:  NEXT TIME INC = 0.33556E-07  UNCHANGED


Weiß jemand, woran es liegt, bzw. wie man es behebt, dass Ansys nach einem "Engpass" die Schrittweite nicht mehr vergrößert? Ich würde mich sehr über Ihre/Eure Hilfe freuen.

Hier noch ein paar Daten zu meiner Rechnung:
-Ansys-Version 11.0
-Es ist eine FSI-Rechnung
-Hier noch die APDL-Befehle für den Solver:

Code:
/solu
esel,s,type,,1
SF,FSIN_1,FSIN,1
allsel
RESCONTROL,DEFINE,all
antype,4,new
nlgeom,on
neqit,50
deltim,2e-4,2e-8,2e-4
time,40e-2
INISTATE,read,datenuebertragung,ist,..
outres,all,last
solve

-"SOLCONTROL" ist standardmäßig an, wie auch in der Ausgabedatei beobachtet werden kann:
Code:
SOLCONTROL,ON uses sparse matrix direct solver

Viele Grüße,
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alowe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alowe an!   Senden Sie eine Private Message an alowe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alowe

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 08. Jan. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richardG 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Frage schließe ich mich an.
Es interessiert mich ausserdem, ob man die Schrittweite manuell über dem gesamten Integrationszeitraum festlegen kann, also eine Funktion Schrittweite(t) iregendwie definieren kann.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz