Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktkräfte bzw. Schnittkräfte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktkräfte bzw. Schnittkräfte (6706 mal gelesen)
John Doe 0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John Doe 0815 an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe 0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe 0815

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2011

erstellt am: 21. Jul. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und könnte Hilfe gebrauchen. In der ANSYS Workbench gibt es die Möglichkeit für einen bonded-contact über "Momenten-" und "Kraftreaktion" und "Summierung über den Schwerpunkt" die Reaktionskräfte zwischen zwei Bauteilen ausgeben zu lassen, um zum Beispiel eine Schweißnaht zu berechnen / zu bemessen.

Wie kann ich genau das in der APDL machen? Ich habe heute lange gesucht aber nichts gefunden. Es geht mir also genau darum die Schnittgrößen bezogen auf den Schwerpunkt zu ermitteln, um dann über die Schnittgrößen und den Schweißnahtquerschnitten die Spannungen zu bestimmen und die SNs zu bewerten.

Gleiches Problem habe ich wenn ich kein Kontakt verwende und die Flächen direkt über die Schalenelemente verbunden sind, wie bekomme ich dann die Schnittgrößen heraus? Am besten natürlich so wie in der Workbench also die 6 Schnittkräfte, bzw. Schnittmomente bezogen auf den Schwerpunkt?

Danke im Vorraus

John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John Doe 0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John Doe 0815 an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe 0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe 0815

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2011

erstellt am: 22. Jul. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich habe es wohl hinbekommen, wobei ich noch immer nicht verstehe wieso ANSYS trotz eines "outres,all,all" die Knotenreaktionskräfte nicht berechnet hat als ich das System direkt in der Workbench ins APDL geladen hat. Auch als ich es gespeichert hatte als db-Datei und dann mit der APDL ohne Workbench geladen habe hatte ich das Problem. Erst nachdem ich die Geometrie aus der Workbench exportiert habe und das System komplett in der APDL vernetzt habe und dann mit einem outres,all,all berechnet habe waren die Ergebnisse abrufbar.

Allerdings ist mir nicht klar weshalb es nur funktioniert, wenn ich eine Knotenreihe selektieren und eine dazugehörige Elementreihe, dann stimmt das Ergebnis mit der WB überein. Wenn man nur eine Knotenreihe und alle Elemente oder keine Elemente selektiert ist die Reaktionskraft Null. Selektiere ich eine Elementreihe und die beide dazugehörigen Knotenreihen ist die Summe der Reaktionskräfte auch Null.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 0815 10 Unities + Antwort hilfreich

In deinem Fall handelt es sich nicht um Reaktionskräfte sondern Kontenkräfte!
Reaktionskräfte gibt es nur an Lagerstellen!

Wenn Du ein Element und die dazugehörigen Knoten selektierst, ist natürlich Summe aller Kräfte gleich Null.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz