Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Abbruchkriterium nicht-lineare Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Abbruchkriterium nicht-lineare Berechnung (2025 mal gelesen)
magerhirn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von magerhirn an!   Senden Sie eine Private Message an magerhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magerhirn

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2010

erstellt am: 20. Jul. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Convergence.JPG


Forum1.txt

 
Hallihallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und versuche mit Ansys eine Berechnung mit einem nichtlinearen Material (S355, BISO) durchzuführen.
Dabei möchte ich, dass Ansys bei einer gewissen Gesamtdehnung abbricht mit der Iteration.
Ist das möglich?

Ich weiß, dass man mit dem cutcontrol Befehl einen cutback ab einer gewissen plastischen Dehnung pro substep erreichen kann. Allerdings möchte ich ja die totale Dehnung (EPEL + EPPL + EPCL) als Abbruchkriterium und auch einen "richtigen" Abbruch der Iteration und nicht nur einen cutback.

Weiß jemand weiter?
Danke schonma!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richardG
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von richardG an!   Senden Sie eine Private Message an richardG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richardG

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 25. Jul. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich würde die 50 Substeps als einzelne Timesteps behandeln. Dann kann man mit einer Do-Schleife bei Bedarf 'rausspringen. Zum Überprüfen der Dehnung bietet sich dann der *get-Befehl an. Hier mal der Code:
Code:
/solu
ANTYPE,stat,new                                    !static analysis
NLGEOM,ON                                        !Nonlinear geometry on
solcontrol,on                                    !solution control ein
NSUBST,1,1,1,off                            !20 load steps
KBC,0                                            !schrittweises Aufbringen der Last
NROPT,FULL
pred,off
OUTRES,ALL,ALL                                  !Output all data for all load steps
AUTOTS,ON                                        !Auto time-search on
LNSRCH,ON                                        !Line search on

NLDIAG,MAXF,10                                 !zur besseren Auswertung bei Nichtkonvergenz
NLDIAG,NRRE,ON

abbruch = 1
zaehler = 0
*dowhile,abbruch
  zaehler = zaehler+1
  lsel,s,loc,x,200+D0/2
  dl,all,all,ux,WegLS1*zaehler/50                !Weggröße aufbringen
  solve
  /post1
  *get,dehngx,NODE,refknotnr,EPTO,X
  *get,dehngy,NODE,refknotnr,EPTO,Y
  *get,dehngz,NODE,refknotnr,EPTO,Z
  dehng = (dehngx**2+dehngy**2+dehngz**2)**(1/2)
  *if,dehng,ge,0.001,or,zaehler,eq,50,then
    abbruch = 0
  *endif
  /solu
  parsav,all
  antype,stat,rest
  parres
*enddo



Ich habe ihn nicht überprüft - es kann sein, dass da noch ein paar Fehler drin sind. Aber prinzipiell sollte er das machen, was Du möchtest - sofern wir nicht aneinander vorbeireden.

Viele Grüße,
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz