Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Materialdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Materialdefinition (2829 mal gelesen)
M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo Kollegen,

gibt es in Ansys die Möglichkeit Materialien zu berücksichtigen deren Spannungs-Dehnungskruve steiler wird?
Soll heißen, dass die Tragfähigkeit der Elemente mit zunehmender Belastung zunimmt.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Seidler 10 Unities + Antwort hilfreich

bei hyperelastischem Materialverhalten ist dies möglich

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich habe Spannungs-Dehungswerte keine Faktoren für hyperelastisches Materialverhalten 
Diese kann man zwar nährungsweise bestimmen (zumindest bei MOONEY-RIVLIN).
Wenn ich aber Testrechnungen durchführe stimmt weder Verformung noch Spannung.

Mit hyperelastischem Materialverhalten kenne ich mich auch nicht so gut aus, ich weiß nur, dass es da neben dem o.g. noch diverse andere Materialmodelle gibt.
Darüber hinaus denke ich auch nicht, dass hyperelastische Kurven den von mir gewünschten Kurvenverlauf aufweisen.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 20. Jul. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt denn keiner ein Werstoffgesetz 
Ich komme hier nicht weiter!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Seidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt darauf an, was du denn modellieren möchtest. Ist dies ein elastisches Material? Dann nimm ein hyperelastisches Materialmodell (das ist alternativlos). Ist es ein inelastisches Material? Dann musst du ein wenig suchen, welches Modell denn die Sachen darstellen kann, die du simulieren möchtest.
Zitat:
Original erstellt von M.Seidler:
Ich habe Spannungs-Dehungswerte keine Faktoren für hyperelastisches Materialverhalten

Dafür gibt es in den meisten FE-Programmen Optimierungsverfahren, die dir die Parameter so berechnen, dass das Materialmodell am besten zu deinen gemessenen Daten passt. In dem vorliegenden Fall (wobei etwas unklar ist, welches Experiment hier durchgeführt wurde) dürfte das 3-Term YEOH-Stoffgesetz (4 Parameter) deine Wahl sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Multilinear elastisch oder plastisch:
Das Problem bei meinen Werkstoffdaten ist, dass die Steigung der einzelnen Kurvenabschnitte steigt.
Somit akzeptiert Ansys diese Werte nicht!

hyperelastisch:
Bei Abaqus kenne ich die Möglichkeit aus den Testdaten die Koeffizienten für hyperelastisches Materialverhalten ermitteln zu lassen.
Dieses habe ich beispielhaft für Mooney-Rivlin durchgeführt:
In Ansys habe ich dann ein Element (185) erzeugt. Diese an einer Seite statisch bestimmt gelagert und an der anderen mit einer definiert Kraft belastet.
Ergebnis: weder Spannung noch Verformung haben gestimmt. Was mich wundert, denn die Spannung ist unabhängig vom Werkstoff (sigma=F/A)!

Kannst Du mir ein anderes hyperelastische Modell als dem nach Mooney-Rivlin empfehlen?
Oder gibt es noch weitere Ansätze?

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Seidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Seidler:
Ergebnis: weder Spannung noch Verformung haben gestimmt. Was mich wundert, denn die Spannung ist unabhängig vom Werkstoff (sigma=F/A)!
Wo ist da die Logik? Natürlich ist es materialabhängig, wie stark sich dein Bauteil bei einer bestimmten Kraft verformt. Außerdem musst du dir im Klaren darüber sein, dass du hier nicht mehr die lineare Theorie anwenden kannst.
2 Fragen: Welches Experiment? Welches Materialverhalten (elastisch, inelastisch)? Und wie gesagt, wenn elastisch, dann YEOH (entspricht MOONEY-RIVLIN mit Parametern C10, C20, C30 und K, alle anderen Null). Es gibt noch andere Ansätze, die brauchst du aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 20. Jul. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Seidler 10 Unities + Antwort hilfreich


Material.jpg

 
anbei das in Workbench gefittete Material

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 20. Jul. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klar, ist die verformung von den Werkstoffdaten anhängig.
Ich sprach von der Spannung! F/A muss gelten!

YEOH werde ich mir anschauen.

Danke erst mal

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

hast Du die Werte für die Material Constatnten C10 C01... händisch eingetragen oder hat Asys diese ermittelt?

Danke habe schon gefunden!!!!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

[Diese Nachricht wurde von M.Seidler am 20. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Seidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

die hyperelastischen Eigenschaften setzen eine beinahe Inkompressibilität (Querkontraktionszahl sehr nahe 0,5) voraus, ist das für Deine Anwendung zutreffend?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Seidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Seidler:
Ich sprach von der Spannung! F/A muss gelten!
Deswegen sagte ich, dass du die großen Verformungen beachten musst. Wenn du die CAUCHY-Spannung berechnen willst, dann ist für A die verformte Fläche einzusetzen. Die wiederum ist aber natürlich abhängig vom Materialverhalten.
Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:
die hyperelastischen Eigenschaften setzen eine beinahe Inkompressibilität (Querkontraktionszahl sehr nahe 0,5) voraus, ist das für Deine Anwendung zutreffend?
Da wird doch nur vorausgesetzt, dass das Verhalten bezüglich Gestalt- und Volumenänderung separiert werden kann. Physikalisch gesehen spricht nichts dagegen, einen so kleinen Kompressionsmodul einzusetzen, dass eine Querkontraktionszahl von deutlich kleiner als 0.5 rauskommt. Ob das natürlich dann das wirkliche Materialverhalten gut wiedergibt, ist eine andere Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wissbegierig
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wissbegierig an!   Senden Sie eine Private Message an Wissbegierig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissbegierig

Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009

ABAQUS, ANSYS, Matlab, CAE Linux, FEM, Materialdaten

erstellt am: 31. Jul. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Seidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Seidler:
Hallo Kollegen,

gibt es in Ansys die Möglichkeit Materialien zu berücksichtigen deren Spannungs-Dehnungskruve steiler wird?
Soll heißen, dass die Tragfähigkeit der Elemente mit zunehmender Belastung zunimmt.



Um was für ein Material handelt es sich denn überhaupt? Um einen Kunststoff, ein Elastomer? Ein derartiges Spannungs-Dehnungsdiagramm wirkt doch etwas befremdlich, auch wenn ich mit Sicherheit noch nicht alle Verläufe aller Materialien gesehen habe .

Gruß
Wissbegierig

------------------
Werkstoffdaten für die FEM: Immer ein Thema im Bereich FE-Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 04. Aug. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um eine Dichtung einer Haube. (Mehr darf ich hier nicht nennen)
Die Kurve wurde ermittelt durch eine definierte Kraft und der daraus resultierenen Verformung.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz