Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ausdehnung/Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ausdehnung/Kontakt (1418 mal gelesen)
Oliver11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Oliver11 an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver11

Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 18. Jul. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_4.jpg

 
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Kontakt/Verbund bzw. der Interaktion bei zwei Körpern. Ich möchte einen Körper der in einem zweiten liegt sich ausdehnen lassen (Bild_1). Er soll sich um ein vielfaches seiner selbst dehnen und dabei die Elemente des zweiten Körpers verschieben. Ich versuche dies über eine Temperaturerhöhung des ersten Körpers zu erreichen. Beide Körper sind im DesignModeler als Baugruppe zusammengefasst, so dass sie ein gemeinsames Netz aufweisen. Dies funktioniert auch im Groben, jedoch kann man im Ergebnis sehen dass sich der erste Körper stärker ausdehnt als die Elemente des zweiten sozusagen mitgenommen werden. Man kann dies in den beigefügten Bildern sehen, der gedehnte Zylinder ist größer als das gedehnte Loch (Bild_2/3/4). ich dachte es kann keine Durchdringung oder ähnliches sich einstellen wenn ich die Körper als Baugruppe zusammenfasse und somit gar keinen Kontakt benutze.
Vielleicht kann jemand helfen und sagen wie man dieses verhindern kann. Ich arbeite mit Ansys 13.0 in der Workbench. Danke sehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 18. Jul. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver11 10 Unities + Antwort hilfreich

ich gehe davon aus dass die Körper aus zwei verschiedenen Materialien bestehen:
Der weichere Körper wird sich mehr verformen.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Oliver11 an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver11

Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 18. Jul. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Körper sind aus unterschiedlichen Materialien. Jedoch geschieht dasselbe bei gleichen Materialien wenn nur an dem einen Körper Auswirkungen der thermischen Dehnung zugelassen sind. Es soll sich ja auch nur der innere Körper dehnen und dabei den äußeren innen verdrängen.

Jetzt habe ich jedoch bemerkt, das aufgrund der hohen Ausdehnung sich die Elemente (Quader) des zweiten Körpers soweit zusammenstauchen bis sie flach sind und anschließend sozusagen negativ wieder ausdehnen. Somit liegt dann die Rückseite des Elements in meinem sich ausdehnenden ersten Zylinderkörper.
Mit was für einer Rechnung könnte ich so ein zusammenstauchen verhindern, bevor es sich so stark staucht sollte es sich stärker verschieben und die Elemente hinter sich mehr stauchen. Muss ich dann mit der Option "große Verformungen" rechnen bzw. im nichtlinearen Bereich etc? Das bekomme ich jedoch dann nicht gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz