Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Druck auf Zylinderstirnfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Druck auf Zylinderstirnfläche (3011 mal gelesen)
PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

Win 10
CPU + Ram ausreichend
ANSYS WB 2020 R1

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo zusammen,

ich steh grad aufm Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen...
Ich habe einen Zylinder, dessen Stirnfläche mit einem Druck beaufschlagt wird (siehe Bild). Kann man das nicht 2-dimensional (rotationssymmetrisch) rechnen? Wenn ja, welche Last muss man auf die obere Kante aufgeben? (Druck = Kraft/FLÄCHE!?)

Vielen Dank!
PauleBeinlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Jul. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBeinlich 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde sagen konstante Linienlast gleich P*Längeneinheit.

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 15. Jul. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBeinlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir den Flächenschwerpunkt eines Kreisringausschnitts ausrechnen. Hier würde eine Ersatzkraft für den Druck angreifen, wenn du nur das "Tortenstück" mit Druck beaufschlagen würdest. Der Abstand von diesem Schwerpunkt zur Symmetrieachse des Zylinders ist der Radius, mit dem du nun einen Umfang berechnest. Jetzt multiplizierst du deinen Druck (N/m²) mit diesen Umfang und bekommst eine Streckenlast (N/m) , die du in der 2-D-Analyse verwenden kannst.

[Diese Nachricht wurde von Basti U. am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 15. Jul. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBeinlich 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von Basti U. am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 15. Jul. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBeinlich 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von Basti U. am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

Win 10
CPU + Ram ausreichend
ANSYS WB 2020 R1

erstellt am: 18. Jul. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D.jpg

 
Hallo!

Danke für die Antworten!  
Leider kommen irgendwie nicht die Ergebnisse raus, die ich erwarten würde... (bzw aus einer einmaligen 3D-Analyse habe!)
@Basti: Ich versteh irgendwie nicht, warum du die Streckenlast mit dem Umfang des Schwerpunktes ausrechnest?! Und nicht mit dem Abstand des Schwerpunktes selbst...
Ich habe noch ein Bild meiner 2D-Analyse eingefügt (schnell mit Paint erstellt...) Eigentlich müsste doch die Verschiebung an der Symmetrieachse in Y-Richtung  bei 3D und 2D übereinstimmen, wenn die richtige Last verwendet wird, oder?

Vielen Dank schon mal  

PauleBeinlich

[Diese Nachricht wurde von PauleBeinlich am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBeinlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Depp. Klarer Fall von nicht zu Ende gedacht. Kleines Gedankenspiel. Was passiert, wenn wir ein z.B. 90° großes Tortenstück aus dem Kreis schneiden und den Flächenschwerpunkt berechnen würden, wo eine Ersatzkraft für den Druck liegen sollte, und jetzt das Tortenstück immer kleiner werden lassen, bis es quasi nur noch eine Linie ist? Der Flächenschwerpunkt rückt immer weiter von der Symmetrieachse weg und wird zum Linienschwerpunkt bei r/2. Mit diesem kann man jetzt den mittleren Umfang berechnen. Davon ausgehend, dass sich die Fläche des Kreises und der Radius nicht ändert, könnte man nun gedanklich den Kreis an einer Stelle bis zum Mittelpunkt aufschneiden und am mittleren Umfang gerade ziehen. Der äußere Umfang würde gestaucht werden und die Mitte gestreckt. Beides entgegengesetzt, da sich die Fläche ja nicht ändern darf, um den selben Betrag. Herauskommen würde (idealisiert) ein Rechteck mit der Länge des mittleren Umfangs und der Breite des Radius der Kreisfläche. Wird dieses Rechteck nun durch den selben Druck belastet wie der ursprüngliche Kreis, so kann ich doch die Linienlast entlang der Breite (Radius) dadurch ausrechnen, dass ich den Druck mit der Länge, also dem mittleren Umfang multipliziere, oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz