| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Auslegung von Asynchronmaschinen | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Netzqualität (3377 mal gelesen)
|
Beginner20100506 Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 14. Jul. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beginner20100506
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2011 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir ist bei der Netzverfeinerung aufgefallen, dass insbesondere bei quadratischen Elementen (z.B. SOLID186) ab einer bestimmten Netzfeinheit der Kontakt nicht mehr richtig berechnet wird und die Körper weniger verformt werden als bei grober Vernetzung. Eigentlich müsste es ja genau umgekehrt sein. Kann sich das jemand erklären? [Diese Nachricht wurde von Beginner20100506 am 14. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MGebhardt Mitglied Dipl.-Ing. Masch., WiMi

Beiträge: 95 Registriert: 15.09.2008 2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz, 2* 4 GB RAM, OpenSUSE 11.0 Ansys 11.0 Academic Research
|
erstellt am: 17. Jul. 2011 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beginner20100506
Hallo, bei dieser speziellen Frage müsste ich Deinen Code sehen. Was mir prinzipiell dazu einfallen würde: Falls Du eine Randbedingung hast, die (pseudo-)singulär ist (d.h. z.B. nur auf einen Knoten aufgebracht wird), dann wird manchmal (wahrscheinlich eher häufig) das Ergebnis einer Berechnung durch eine Netzverfeinerung (häufig: erst besser, dann) schlechter. Das ist hier dann aber kein Fehler des Netzes, sondern der Randbedingungen. Was mir aber zu Deiner Frage dann doch noch speziell einfällt: Bei quadratischen Elementen und Nutzung von Kontakten musst Du an der Kontaktfläche die Seitenmittenknoten (Midsidenodes) entfernen. Sonst gibt's falsche Ergebnisse. Leider kann ich Dir auf die schnelle keinen Tipp geben, wo Du das in der Hilfe findest...aber da steht es definitiv drin. beste Grüße Moritz ------------------ Moritz Oliver Gebhardt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort. Die zwei Möglichkeiten, die du hier vorstellst, habe ich so noch nicht in Betracht gezogen. Deshalb klingt das für mich sehr vielversprechend. Ich werd das mal probieren bzw. die Hilfe insbesondere nach den Seitenmittenknoten durchsuchen. DANKE nochmal... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |