Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ADPL Hilfestellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Ansys 2024 R2 Update Fokus Künstliche Intelligenz und Simulation mit Praxis-Tipps von CADFEM, ein Webinar am 25.09.2024
Autor Thema:  ADPL Hilfestellung (3048 mal gelesen)
Olli88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Olli88 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli88

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

seid mir nicht böse, dass irgendwo noch ein anderer Thread von mir rumgeistert, der sich mit was ähnlichem beschäftigt. Vom Inhalt her geht es aber in eine etwas andere Richtung. Ich arbeite mit Ansys 12.1 und kenne nur dieses. Sprich ADPL und Ansys Classic sind für mich leider ein Fremdwort. Ich brauche nun aber Ergebnisse, die in meinen Augen eine Programmierung vorsehen.

Die folgenden Fälle betreffen immer Parameterstudien mit 100 und mehr Designpoints. (also ist Automatisierung zwingend vonnöten!)

1. Ort einer Maximalspannung
Ansys erlaubt mir mit einem blauen "P" den Maximalwert einer Spannung zu parametrisieren. Ich bräuchte von dieser Spannung allerdings noch die x-y-z Koordinaten.
Am liebsten in einer ASCII Datei dieser Art, gerne aber auch auf eine andere Weise, solange es funktioniert:

Code:

Designpoint  Max_Spannung x y z
1            100          1 2 3
2            200          2 4 6

2. Spannungen entlang eines Pfades in ASCII schreiben
Ich habe einen Pfad definiert. Per Exportfunktion kann ich für einen konkreten Fall in der Mechanical App die Spannungen in eine ASCII Datei exportieren.
Das kann ich aber bei einer Parameterstudie mit vielen, vielen Designpoints so nicht mehr machen.
Wie kann ich das programmieren, damit es in etwa so aussieht:

Code:

Spannungen-DP1 Spannungen-DP2 ... Spannungen-DPn
1              5                9
2              6                10
3              7                11
4              8                12
.              .                .
.              .                .
.              .                .


Grüße,
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 13. Jul. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli.

Ich bin im Prinzip das Gegenstück zu dir: Ich habe noch nie in Workbench gearbeitet. Deswegen weiß ich nicht, wie man einen APDL-Code einschläust; ich habe nur schon davon gelesen, dass so etwas geht. Habe ich in der Vergangenheit maximalwerte (z.B. der Spannung) auslesen müssen habe ich das wie folgt getan:

Code:

ALLSEL !Alles auswählen. Falls du nur von einem bestimmten Teil die Maximalspannung willst, dann guck, dass du die Knoten/Elemente von dem in der Auswahl hast
*CFOPEN,meinErgebnis,txt,, ! Datei zum schreiben öffnen
/COM ######################################## Aus der Auswahl die S3.max Spannung bestimmen
*VWRITE,'beschreibung='','MAX Haupt-(S)pannung in (1)-Ri','chtung (Hauptachsensystem)';'
%S%S%S
NSORT,S,1,0,0 ! Nach bestimmtem Kriterium Sortieren
*GET,mnakt,SORT,,IMAX  !Knotennummer aus der Sortierten Liste (oberster Wert entnehmen)
/COM ######################################## Infos zu Nodenummer mnakt (mnakt=my node aktuell...)
*vwrite,'s1.max','.nodenum=',mnakt,';'
%S%S%F%S

*GET,mtmp,NODE,mnakt,S,1 ! Spannung an diesem Knoten
*vwrite,'s1.max','value=',mtmp,';'
%S%S%F%S

*get,nx,node,mnakt,loc,x ! Position in x-Richtung
*vwrite,'s1.loc.','x=',nx,';'
%S%S%F%S
*get,nx,node,mnakt,loc,y ! Position in x-Richtung
*vwrite,'s1.loc.','y=',ny,';'
%S%S%F%S
*get,nx,node,mnakt,loc,z ! Position in x-Richtung
*vwrite,'s1.loc.','z=',nz,';'
%S%S%F%S

*CFCLOS ! Datei schließen


Das Format der Ausgabedatei kannst du ja gerne anpassen.

Gruß,
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Olli88 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli88

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ADPL kann man ohne weiteres einfügen.
Momentan spuckt die erstelle txt-Datei folgendes aus

Code:

beschreibung='MAX Haupt-(S)pannung in (1)-Richtung (Hauptachsensystem)';
s1.max.nodenum=0;
s1.maxvalue=0;
s1.loc.x=0;
s1.loc.y=0;
s1.loc.z=0;

Ich muss gestehen, ich verstehe diesen Code nicht besonders. Mich ärgert das richtig, da ich am liebsten selber ADPL können möchte. Aber das lernt man ja nicht von heute auf morgen.  Die Frage ist, wie lernt man es am besten? Gibt es gute Tutorials o.ä.?

Ich weiß ja wie gesagt eigentlich schon ganz genau, was ich will.

Ich habe auch versucht durch Skriptaufzeichnung gewisse Handgriffe zu automatisieren.
Z.B. um die Spannungen entlang eines Pfades in eine ASCII Datei zu exportieren. Aber die Skriptdatei enthält dann nur folgendes

Code:

# encoding: utf-8
SetScriptVersion(Version="13.0")
system1 = GetSystem(Name="SYS")
geometry1 = system1.GetContainer(ComponentName="Geometry")
geometry1.Edit()
geometry1.Exit()
with Transaction():
    component1 = system1.GetComponent(Name="Model")
    component1.Refresh()
    model1 = system1.GetContainer(ComponentName="Model")
    model1.Edit()
model1.Exit()

Und das hilft mir auch nicht besonders weiter, weil das Skript letztendlich gar nicht das tut, was ich ihm vorgemacht habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli88 10 Unities + Antwort hilfreich

Das du etwas in eine Textdatei geschrieben bekommst ist schon mal gut. Es sieht so aus, als wäre kein Knoten ausgewählt aus dem ein Ergebnis herausgelesen wird (deswegen der Wert 0).

Sind Simulationsergebnisse vorhanden?

APDL lernst du am besten by doing. Es gibt eine Buchreihe (FEM für Praktiker) die einige Beispiele mit APDL-Scripts haben. Das wäre zum Beispiel ein Anfang.

Gruß,
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Olli88 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli88

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit der Auswahl der Knoten ist folgendes:
Durch die Parameterstudie und damit Variation von Parametern (Durchmesser, Radien, Tiefen etc.)
ändern sich die Knotennummern durch die Neuvernetzung ja ständig.

Ich habe das bis jetzt folgendermaßen gelöst:
Da Ansys Workbench per Mausklick zu bedienen ist, habe ich mit einem Desktop Macro Programm alle Arbeitsgänge aufgezeichnet, die während eines einzelnen Versuchs stattfinden. (ändern der Geometrie, Netz erstellen etc)

Diese Methode ist allerdings sehr fehleranfälig. Sobald mal irgendwo ein unerwartetes Fenster hochploppt (Updates werden geladen o.ä.) klickt sich das Desktop Macro fröhlich weiter, obwohl es an gewissen Stellen plötzlich nichts mehr zum klicken gibt.

Naja, ist eine äußerst rudimentäre Methode, aber sie funktioniert.
Ist leider nicht mehr so komfortable wie Parameterstudien über die Designpointabelle. Dort macht Ansys alles automatisch.

Ich glaube langsam, dass mir eine ADPL Programmierung hier nicht mehr weiterhilft.
Evtl. ein JScript, das von Ansys ebenfalls unterstützt wird. Nur wie das schon wieder gehen soll ... keine Ahnung. 

Liebe Grüße,
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz