Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Material eindeutig definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Material eindeutig definieren (2940 mal gelesen)
Kinderpflasterchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kinderpflasterchen an!   Senden Sie eine Private Message an Kinderpflasterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kinderpflasterchen

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben, 

ich bin ein blutiger Neuling was ANSY anbelangt. Ich versuche mich an ANSYS 13 WB. Ich möchte einen Kriechvorgang simulieren und das Material ist viskoelastisch. Die nötigen Daten muss ich selbst in den nötigen Versuchen ermitteln und bin mir aber leider, dank meiner Unwissenheit was ANSYS betrifft, nicht ganz sicher was ich alles an Materialdaten benötige, damit ANSYS das Material für den Kriechvorgang eindeutig definieren und anschließend simulieren kann.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir da eine Hilfestellung geben?

Viele Liebe Grüße und besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wissbegierig
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wissbegierig an!   Senden Sie eine Private Message an Wissbegierig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissbegierig

Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009

ABAQUS, ANSYS, Matlab, CAE Linux, FEM, Materialdaten

erstellt am: 31. Jul. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinderpflasterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

in der Regel musst du hier Versuche, am ehesten Zugversuche, auf verschiedenen Zeitskalen durchführen, d.h. du belastest dein Material bei verschiedenen Traversengeschwindigkeiten und/oder machst Relaxationsversuche indem du den/die Probekörper bis zu einem gewissen Traversenweg belastest und den Spannungsabfall einige Minuten oder auch Stunden misst(in Abhängigkeit des zu simulierenden Belastungsfalls).

Die Auswertung dieser Kurven sollte für ein viskoelastisches Gesetz durchgeführt werden, z.B. Mooney-Rivlin mit 3 oder 4 Pronyreihen (Relaxationsmoduli und- Zeiten). Diese Auswertung ist allerdings alles andere als trivial.

------------------
Werkstoffdaten für die FEM: Immer ein Thema im Bereich FE-Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kinderpflasterchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kinderpflasterchen an!   Senden Sie eine Private Message an Kinderpflasterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kinderpflasterchen

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab gar nicht bemerkt, dass ich bereits eine Antwort bekommen habe. Danke für die Beantwortung. Die Versuchsdaten sind kein Problem, bisher bin ich nur noch nicht im Bilde, wie ich ANSYS diese zukommen lasse. Geht das in WB 13?
Mooney-Revlin ist doch für Hyperelastisches Material gedacht, oder? Kann ich mein viskoelastisches Material damit auch beschreiben? Ich bekomme aus meinen Versuchen ja zur jeweiligen Temperatur, mehrere Kurven, für jeden Zeitabschnitt eine, also 1h, 10h 100h.... (isochrones Spannungs-Dehnungs-Diagramm)


Desweiteren stellt sich mir die Frage, welche Varianten unter Kriechen (in Ansys) ist zu wählen? Ich hab bisher nur gelesen, dass die ersten 5. für primäres Kriechen geeignet sind, die folgenden wohl für sekundäres und die letzten Beiden für sekundäres als auch primäres Kriechen. Stimmt das?

Und weil ich schon mal am Fragen bin, mein Material ist anisotrop, dies muss ANSYS ja auch mitgeteilt werden...

Ich finde leider keine passende Literatur für die Materialdefinition bzw. Kriechsimulation. Kenn jemand vielleicht doch etwas Gutes zum Nachlesen oder kann eine der Fragen beantworten? Auch wenn es nur wage ist, ich bin für jede Information dankbar.  

[Diese Nachricht wurde von Kinderpflasterchen am 24. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinderpflasterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der genannte Link nun Eigenwerbung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kinderpflasterchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kinderpflasterchen an!   Senden Sie eine Private Message an Kinderpflasterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kinderpflasterchen

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

link?  Ich hab keinen Link eingefügt und bin mir keiner Schuld bewusst!

[Diese Nachricht wurde von Kinderpflasterchen am 24. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz