Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Submodell - node-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Submodell - node-Datei (2197 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 11. Jul. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SubmodellGewindeeqMz000.jpg


SubmodellGewindeeqMznodal.jpg

 
Hey Leute,

es scheint verhext zu sein :-) Je nachdem wo das Submodell liegt und welche Knoten ich in die node-Datei einlese, erhalte ich eine plausible Lösung oder Mist. Habe mal ein paar Bilder drangehängt an denen die Problematik deutlich wird.

1. Bild: Zusätzlich zu den Flächenknoten, an denen die Verschiebungen übertragen werden sollen, werden die Knoten auf den Linien mit in die node-Datei geschrieben.

2. Bild: Nur die Flächenknoten sind in der node-Datei (keine Linienknoten).

Da das Modell rotationssymmetrisch ist (eine Welle), habe ich durch rumprobieren einfach mal das Submodell um die Achse gedreht. Liegt mein Modell aud -75° erhalte Ergebnisse wie in Bild 1. Bei 20° beispeilsweise läuft alles ganz normal und ich erhalte eine plausible Lösung wie in Bild 2.

Was vllt anzumerken wäre, habe das Submodell mit vtran auf die richtige Position gedreht, ebenfalls das globale Modell. Ich arbeite mit Classic, wie es am Befehl zu sehen ist.
Hab alles überprüft, die Lage des Submodells, Fehler im Quellcode. Kann nichts finden. Darüber hinaus bekomme ich ja Ergebnisse.
Hat jemand ne Idee!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 11. Jul. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für mich sieht das stark danach aus, das du von dem gemappten file nur bis zum /eof eingelesen hast und nicht beim cb: fortgefahren bist Durchsuche mal den File nach /eof dann siehst du was ich meine.

wäre zumindest die einzige Idee die ich habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 12. Jul. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fragen über Fragen!!
Was meinst du mit gemappten File?? Habe den Quellcode selbst erstellt, da steht nirgends /eof, sondern nur meine Befehle, die ich ertsllt habe.
Also ich nutze GUI nicht, sondern ich nehme mir einen txt. und schreibe dort alles rein.
Reden wir aneinander vorbei??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 12. Jul. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutzt du nicht die submodelling technik (stichwirt cbdo) von ANSYS classic ( ohne GUI) ???.

Bei dieser  schreibst du im submodell die knoten raus und verknüpfst die ergebnise aus dem großen modell mit den knoten des submodell. dann musst du im submodell das gemappte blos einlesen und schon hast du die randbedingungen drauf. Bei diesem einlesen erstellt ANSYS eine datei welche in der mitte durch /eof getrennt ist. dies bedeutet du musst zweimal /input machen um die Randbedingungen korrekt zu mappen und darauf habe ich angespielt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 13. Jul. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wir verstehen uns. Also besser gesagt, du mich besser als ich dich 
Hab mal in der cbdo-Datei geschaut und siehe da das mysteriöse /eof ist aufgetaucht, allerdings am Ende der cbdo-Datei.
Hab mal meinen Quellcode des Submodells drangehängt.
Du meinst ich soll einfach den /input.command so wie er da steht wiederholen!? Aber da das /eof am Ende steht, brauche ich das ja nicht mehr, oder?

asel,s,,,1
asel,a,,,2
asel,a,,,3
asel,a,,,4
asel,a,,,5
nsla,s

lsla,s
nsll,a


nwrite,Submodell Gewinde eq Mz,node

/post1

resume,global Welle eq Mz,db
file,global Welle eq Mz,rst
set

cbdof,Submodell Gewinde eq Mz,node,,Submodell Gewinde eq Mz,cbdo

resume,Submodell Gewinde eq Mz,db

/solu

/inp,Submodell Gewinde eq Mz,cbdo

solve


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so wie du hätte ich es auch gemacht allerdings ist bei mir im cbdo file das /eof immer in der Mitte und ich muss mit einem zweiten /input,filename,cbdo,,cb:1 den zweiten Teil einlesen.

So wird es auch von CADFEm beschrieben: http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2004/0411/submodel.pdf

ja ich weis dieser Newsletter ist von 2004 und ja er beschreibt die Workbench, allerdings kann wohl bis heute die Workbench kein submodelling ist auf die vorgehensweise von Classic als command file angewiesen.

warum dein cbdo file das /eof am ende hat bzw. der zweite Teil nicht beschrieben wird weis ich leider auch nicht. Ich weis nur, das ich bei meinem ersten submodel versuch ebenfalls nur den ersten Teil eingelesen hatte und da modell danach auch so ausgefrannst ausgesehen hat wie auf deinem bild gezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal danke. Du hast mir eine neue Perspektive gegeben. Da wär ich nie drauf gekommen.
Vllt liegt es an den Selektier-Befehlen über den Submodel-Commands. Ich werde nochmal den cbdo-File checken welche Knoten wirklich eingelesen sind und mit den Knoten vergleichen die ich gerne in diesem File hätte. Vllt ergibt sich da ja ne Differenz. Wenn ja, dann probiere ich einfach mal nen 2. cbdo-File zu schreiben und einzulesen.
Zusätzlich habe ich mal direkt bei CADFEM angefragt und die waren so nett auch mal drüber zu schauen. Bin gespannt, was die zu sagen haben.
Ich geb einfach mal laut, wenn ich das Problem gelöst habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz