Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Drehung eines 1-Zylinders

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Drehung eines 1-Zylinders (2972 mal gelesen)
prince87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prince87 an!   Senden Sie eine Private Message an prince87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prince87

Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 08. Jul. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe in ANSYS eine Transient Structural Analyse an einem Einzylinder durchgeführt. Wenn die Berechnung durchgeführt ist, zeigt er mir folgende Fehlermeldungen:

1.
Although the solution failed to solve completely at all time points, partial results at some points have been able to be solved.  Refer to Troubleshooting in the Help System for more details.

2.
One or more MPC contact regions or remote boundary conditions may have conflicts with other applied boundary conditions or other contact regions.  Refer to Troubleshooting in the Help System for more details.

3.
The unconverged solution (identified as Substep 999999) is output for analysis debug purposes. Results at this time should not be used for any other purpose.

4.
The solver engine was unable to converge on a solution for the nonlinear problem as constrained.  Please see the Troubleshooting section of the Help System for more information.


Was bedeutet das?
Zusätzlich dreht sich der Kolben mit der Kurbelwelle von 0° bis 180° und bleibt einfach stehen, obwohl ich 720° eingestellt habe. Ich weiß die Infos sind ein wenig rar, aber ich würde mich über Hilfe trotzdem freuen. Wenn jemand noch mehr Infos braucht, dann werde ich sie natürlich posten.

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 12. Jul. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prince87 10 Unities + Antwort hilfreich

kann sein, dass Ansys einige Zeitpunkte gut rechnet bis in einem Zeitschritt aus genannten Gründen nicht konvergiert. Aber trotzdem weiteren Zeitschritten durchführt.

Wenn ja, dann die Ergebnisse ab diesen Zeitschritt nicht mehr gültig sind.

Grüße

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prince87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prince87 an!   Senden Sie eine Private Message an prince87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prince87

Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich wissen, wie meine Zeitschritte sein müssen, sprich wie stelle ich die Zeitschritte optimal ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chzh80
Mitglied
Dpl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chzh80 an!   Senden Sie eine Private Message an chzh80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzh80

Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prince87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau dasselbe Problem habe ich auch. Habe ich fast alle möglichekeiten versucht, geht aber immer noch nicht. Kann jemand hier mir helfen.

Danke !

------------------
Liebe Grüsse

[Diese Nachricht wurde von chzh80 am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 14. Nov. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prince87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es sind 3 Dinge zu beachten

1. Der Zeitschritt muss klein genug sein, um physikalisch relevante Effekte noch aufloesen zu koenne. Dazu kann man vom linearisierten System eine Modalanalyse machen und schauen, welche Eigenfrequenzen auftreten. Dann gilt es eine ingenieurtechn. Entscheidung zu faellen, bis zu welcher Frequenz man die dadurch verursachten dynamischen Effekte man mit erfassen will. Diese hoechste Frequenz ist mit mindestens 10, besser 20 Zeitschritten aufzuloesen.
2. Der Zeitschritt bzw. die Unterteilung in Substeps muss klein gebug sein, auftretende Nichtlinearitaeten effizient abzubilden. Es ist nicht wirtschaftich, eine konstante Schrittwiese zu verwenden. Effektiver ist es, sofern 1. erfuellt ist, die Schrittweite variabel einzustellen (automatische Zeitschrittsteuerung ein, mit einer sinnvollen initialen, minimalen und maximalen Unterteilung des jeweiligen Zeitschrittes
3. Der Zeitschritt sollte nicht ZU klein sein, weil sonst die Rechenzeit explodiert.

Was konkret hier zu tun ist?
- ich wuerde mir mal die unkonvergierte Loesung anschauen, warum sie nicht konvergiert.
- bei der Zeitschrittsteuerung kleinere minimAle Zeitschritte zulassen. Auch mal eine Modalanalyse machen, wo eigentlich die physikalisch relevanten Frequenzen liegen, ob der akt. zeitschritt ueberhaupt in der Lage ist, die Physik zu erfassen.

Gruss CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chzh80
Mitglied
Dpl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chzh80 an!   Senden Sie eine Private Message an chzh80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzh80

Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prince87 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich würde weiter probieren.

------------------
Liebe Grüsse
chzh80

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Ingenieur (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

CAE Ingenieur (m/w/d)


Anzeige ansehenMaschinenbau
chzh80
Mitglied
Dpl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chzh80 an!   Senden Sie eine Private Message an chzh80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzh80

Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 25. Nov. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prince87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, habe ich mein Bauteil endlich ins Drehen gebracht. Die Eigenfrequenz meines Bauteils in Drehrichtung beträgt 7Hz. Nach Ihrem Verfahren habe ich die Zeitschritt (1/7)/10 definiert. Dann geht's.

Danke!

------------------
Liebe Grüsse
chzh80

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz