Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  family L has mixed of 2D and 3D elements, this is not allowed in CFX-5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  family L has mixed of 2D and 3D elements, this is not allowed in CFX-5 (1600 mal gelesen)
Markbln
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Markbln an!   Senden Sie eine Private Message an Markbln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markbln

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 07. Jul. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Ich bin am verzweifeln.

In Inventor habe ich mir eine Reihe von Koordinaten eingelesen und diese über die Spline Funktion zu einer Geometrie verbunden (Düsengeometrie)

Gespeichert und exportiert als .step - Datei

Diese Düsengeometrie habe ich dann in ICEM eingelesen.

da war sie nun.....

Als erstes habe ich über parts --> create pats  alle Kanten definiert
Anschliessend habe ich über den Geometry tab --> create body  eine Body erstellt
(ich nenn es Fluid)

Über den blocking tab -->create block (2d planar vom "body" Fluid)

pre-mesh-parms habe ich die Knoten eingestellt.

inm tree auf der linken seite dann das premesh erstellt. rechte Maustaste und "convert to unstruct"

weiter auf TAB edit mesh --> extrude mesh

alle Elemnte mit der Taste "a" ausgewählt und
EXTRUDE BY ROTATION um eine "selected point" ,der auf der x achse liegt und direkt auf einer linie

auf Aplly gedrückt und da war sie, meine 3D Kontur. Das ganze gespeichert und wollte es nun ins CFX5 Format exportieren.

Dann kam das Grauen und die Fehlermeldung

family body has mixed of 2D and 3D elements, this is not allowed in CFX-5. 

was hat das zu bedeuten, wie kann ich diesen Fehler beheben... Habe schon hin und her geklickt und nun bin ich kurz davor, meinem Rechner fliegen bei zu bringen.

Hoffentlich hat jemand für mich einen Tip

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 07. Jul. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markbln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rechte maustaste auf das part Body und  in der info leiste solltest du sehen das nicht nur ein body in dieses Part gerutscht ist, sondern auch eine curve etc.

1. fals dem so ist musst du die falsche geometrie neu einsortieren.
2. falls es sich um dormant points oder curve handelt, dann einfach diese entgültig löschen.

3. fall alles bisher nicht zu traf einfach mal alle files löschen ausser *.uns *.tin und *.prj ( ob man beim blocking mehr behalten muss weis ich nicht) Sinn ist einfach mal die parameter files zu löschen . Öffne dann icem erneut und weise alle elementtypen erneut zu. dann sollte es funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Strömungsmechanik (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenEntwicklung
Markbln
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Markbln an!   Senden Sie eine Private Message an Markbln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markbln

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler gefunden.

Erstellt man ein Netz im 2D und extrudiert es ins 3D benötigt man keinen Body. Den braucht man nur im direkten 3D meshing.

Ansonsten geht man wie folgt vor:

1. Geometrie erzeugen (importieren oder direkt im ICEM)
2. über "create parts" müssen alle Linien und Punkte definiert sein (Punkte können zu einem Part zu sammen gefasst werden)
3. bei der Erstellung des "blockings" ist darauf zu achten, dass man dem Block einen Namen gibt, der noch nicht vergeben ist.
4. Block je nach Bedarf teilen
5.Extrudieren ins 3 mit "by rotating per selected point"
6. Name vergeben in dem Feld "new name for volume element". Dieser muss sich von allen vorhandenen Namen unterscheiden.
7. Ausserdem Name für new top name vergeben...auch ganz wichtig

nun noch eine punkt auswählen. Der Rotationspunkt solle ausserhalb, der Geometrie liegen, aber WICHTIG:

Der Rotationspunkt ist so zu wählen, dass es in Bezug auf die Rotationsachse sehr nah ist. Ist zum Beilspiel die X-Achse die rotationsachse so kann der Punkt einen X-Werte von 1000000 annehmen, jeodch sollte der Y-Werte sehr sehr klein sein. damit bildet sich einen infinitisimal kleine Fläche aus, die später in Ansys als eine Wand definiert wird (free slip wall)

Das wars...keine Fehler mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz