Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lastfall Walzeigenspannung eines Walzträgers aus Stahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lastfall Walzeigenspannung eines Walzträgers aus Stahl (2690 mal gelesen)
marcus175
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von marcus175 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus175

Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wer kann mir helfen, wie kann man in Ansys einen Eigenspanungslastfall und Imperfektion generrieren an einem Stahlträger der als Schalenmodell modelliert ist
z.B. Lastlall Eigenspannung eines Walzprofiles und Lastfall Imperferktion


Modellierung des Stahlträgers siehe Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=jHRCv6Bc0x8&feature=related

Eigenspannungslastfall mittels EXCEL - Tabelle???


MFG


Marcus     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus175 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit Eigenspannung meinst du wohl vermutlich die Spannungen, die beim Walzen beispielsweise eines IPE-Trägers entstehen.
Ich fürchte, dass Ansys dafür nicht das geeignete Werkzeug ist!
Um da wirklich vernünftige Daten zu bekommen müsstest du nach meinem Dafürhalten, den kompletten Walzprozess vom Blank bis zum fertigen IPE-Träger simulieren, insbesondere auch incl. der Wärmeführung während des gesamten Vorgangen und des richtens ganz am Ende des Fertigungsvorhanges!
Vielleicht schaus du dir in einem Stahlwerk einfach mal den Fertigungsprozess an, dann weißt du, was du alles simmulieren musst (walzen in vielen Einzelschritten) das alles mit Ansys eher nein! Vielleicht gibt es noch irgend eine "hingebogene" Möglichkeit sowas zu rechen, was gescheites bei raus kommen, wird wohl eher nicht! und als Schalenmodel zu rechnen bringt hier wohl garnix, wie willst du in Schalen die Umwandlung vom Blank zum IPE verpacken?

lg Jens

P.S. eine Lösung würde ich bei den speziellen Umform-Programmen suchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaffeeNudel
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KaffeeNudel an!   Senden Sie eine Private Message an KaffeeNudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaffeeNudel

Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2010

ANSYS 13

erstellt am: 08. Jul. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus175 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

die Eigenform kann mit einer linearen Beulanalyse berechnet werden. Die Geometrie wird mit dem Befehl upg aktualisiert. Das Bauteil hat so eine Vorverformung (Imperfektion). Das APDL-Skript für ANSYS-Classic ist überschaubar.

Das Problem der Simulation von Eigenspannungen habe ich noch nicht lösen können. Mir ist die Größe der Eigenspannungen infolge des Umformprozesses nicht bekannt. Hätte ich die Information über die Größe der Eigenspannungen würde ich als Last Temperatur vorgeben. Die Spannungen aus Temperatur müssten so lange skaliert werden, bis der Eigenspannungszustand angenähert ist.

Freundliche Grüße,
Rico

------------------
Freundliche Grüsse,
Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieurin / Maschinenbauingenieur (w/m/d)

Als ?Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft? schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen....

Anzeige ansehenMaschinenbau

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

haben Sie das Problem mit der Eingabe der Eigenspannungen mittlerweile lösen können?

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz