Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Transiente Temperaturfeldberechnung Betonträger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Transiente Temperaturfeldberechnung Betonträger (2331 mal gelesen)
MLRD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MLRD an!   Senden Sie eine Private Message an MLRD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLRD

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2011

erstellt am: 30. Jun. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Hallo
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen. Ich bin noch Anfänger bei Ansys....
Ich möchte bei einem Stahlbetonträger eine transiente Temperaturfeldanalyse erstellen. Wie im Bild zu sehen, erwärmt sich leider die Stahleinlage nicht...
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin so vorgegangen:
Erst habe ich jeweils für Beton und Stahl folgende Materialdaten in Abhängigkeit von der Temperatur eingegeben: Wärmeleitfähigkei, Rohdichte, Spezifische Wärmekapazität, Emissionsgrad

Danach habe ich den Querschnitt modelliert (mit plane55): unteres Drittel als Rechteck gezeichnet, drei Kreise für den Stahl, mit absa,1,all,,keep,keep voneinander abgezogen, und dann noch den oberen Teil des Betonquerschnittes gezeichnet. Die Frage die sich mit hier stellte, war, ob ich das Ganze mit aglue verkleben muss oder nicht. Im Ergebnis hat das bis jetzt noch keinen Unterschied gemacht.
Danach habe ich die einzelnen Teile mit Materialzuweisung vernetzt und mit dem Elementtyp solid70 extrudiert. Die Warnungen an dieser Stelle machen mir schon klar, dass diese Elementtypen wegen den Rundungen eher suboptimal sind...
Danach habe ich meinen feuerebeanspruchten Außenrand festgelegt. Elementtyp war hier, samt Keyopts: surf152,1,,,1,1,,,2,1 . Das Ganze habe ich dann, natürlich mit definierten real constants, mit einem externen Strahlungsknoten verbunden .

Für die Temperaturanalyse habe ich erst den stationären Fall berechnet, dann den transienten:
/solu

antype,trans
outres,all,all

!Stationär

tunif,293
nsel,s,loc,y
nsel,a,loc,x
nsel,a,loc,x,Breite
alpha=25
sf,all,conv,alpha,293
alls
d,1,temp,293
timint,off
time,1e-6
solve

!Transient

timint,on
time,90*60
sf,aussen,conv,alpha,%ETK%
d,1,temp,%ETK%
kbc,0
nsubst,90
solve

Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Jun. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLRD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne alles verstanden zu haben:
Die einzelnen Teile im Modell müssen sich kennen, (müssen voneinander wissen).
Das wird sichergestellt durch Verkleben.
Sinnvoll ist, nach Generierung der einzelnen Flächen diese mit aovlap,all zu behandeln. Dabei entstehen dann Flächen, die sich kennen. Dann Vernetzen und dann erforderlichenfalls (aber warum eigentlich) extrudieren.
(Lässt sich das Problem nicht auch zweidimensional behandeln?)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lyra
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von lyra an!   Senden Sie eine Private Message an lyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lyra

Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011

ANSYS APDL 12.1
Pro/ENGINEER 5

erstellt am: 01. Jul. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLRD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

um es auf die Spitze zu treiben musst du Kontaktelemente (CONTAC) benutzen um den Wärmeübergang zwischen den
sich berührenden Festkörpern zu modellieren...

aber es ist eine gute Näherung an die Wirklichkeit für den ersten Schritt die Festkörper als "ideal" verbunden
zu modellieren - bei sowas würden die Körper bzw. Flächen immer GLUE'en

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MLRD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MLRD an!   Senden Sie eine Private Message an MLRD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLRD

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2011

erstellt am: 01. Jul. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem bei dem Ganzen ist, dass GLUE nichts hilft.... Ich habe es mit und ohne diesen Befehl versucht - macht keinen Unterschied. Ich habe auch darauf geachtet das die Flächen von Stahl und Beton die gleichen Linien besitzen, so dass sie wirklich direkt aneinander grenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 01. Jul. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLRD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

1. am Netz sieht man in der Regel, ob die Flächen verklebt sind.
2. poste doch mal den gesamten Code, alles andere ist Rumraterei.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lyra
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von lyra an!   Senden Sie eine Private Message an lyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lyra

Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011

ANSYS APDL 12.1
Pro/ENGINEER 5

erstellt am: 01. Jul. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLRD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe nochmal dein code durchgeschaut; schau dir die beiden Zeilen an:

sf,all,conv,alpha,293 im ersten Schritt und  sf,aussen,conv,alpha,%ETK% im zweiten Schritt

du selektierst unterschiedlichen Sachen (all und aussen) -> also bleiben die Flächen am Eisen bei 293 K
weil die Temperatur als Last sich nicht geändert...

benutze mal überall den gleichen Bezeichner "all" oder "aussen"

Probiere es aus...

Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lyra
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von lyra an!   Senden Sie eine Private Message an lyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lyra

Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011

ANSYS APDL 12.1
Pro/ENGINEER 5

erstellt am: 01. Jul. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLRD 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Vorschlag als Nachtrag

lösche im zweiten Schritt die thermischen Lasten von allen Flächen (SFADELE) bevor du die neuen Lasten AUSSEN aufbringst; den Knoten kannst du lassen, der wird überschrieben...

ich denke so müsste es gehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MLRD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MLRD an!   Senden Sie eine Private Message an MLRD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLRD

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2011

erstellt am: 01. Jul. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Temperaturfeldberechnung.txt

 
So, jetz hab ich meinen gesamten Quellcode im Anhang.

Dreidimensional muss die Berechnung leider sein, weil sie nur die Grundlage für andere Berchnungen sein soll..

Laut Netzgenerierung sind die Flächen verklebt, d.h., dass auch immer die gleichen Knoten verwendet werden.
Ich habe ADELE ausprobiert, und außerdem die gleichen Begriffe (also AUSSEN) verwendet.
Geholfen hat noch nichts....

Für die Tipps bin ich schon mal sehr dankbar, vor allem das Kontaktelement werde ich nach dem Wochenende auf jeden Fall noch ausprobieren.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 01. Jul. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLRD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es im Einzelnen anzusehen:

Nach der zweiten Extrusion fehlt: nummrg,node
(Es sind bei der Extrusion doppelte Knoten generiert worden, die entfernt werden müssen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MLRD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MLRD an!   Senden Sie eine Private Message an MLRD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLRD

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2011

erstellt am: 01. Jul. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

budi1794
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von budi1794 an!   Senden Sie eine Private Message an budi1794  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budi1794

Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLRD 10 Unities + Antwort hilfreich


Beton.txt

 
einpaar Korrekturen.
ich hoffe es hilft dir weiter.

vg,
budi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MLRD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MLRD an!   Senden Sie eine Private Message an MLRD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLRD

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2011

erstellt am: 11. Jul. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Stahl wird jetz warm; ausschlaggebend war der aovlap-befehl. Vielen Dank hierfür!
Danke auch an budi für die Korrekturen, das hat meinen "befehle-Wortschatz" sehr erweitert! Im Endeffekt sind aber dabei leider falsche Temperaturverläufe rausgekommen 

Viele Grüße,
MLRD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Jul. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLRD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man so nicht stehen lassen.
Der Modellierer (MLRD) schafft ein Modell, mit dem er die Realität mit einigen (nicht allen, hoffentlich aber den wesentlichen) Eigenschaften abbildet.
Und ANSYS erzeugt mit diesem Modell Lösungen. Diese Lösungen sind nicht falsch!
Falsch (bzw. dem Problem nicht angemessen) kann höchstens das Modell sein.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz