Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Gekoppelte Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Gekoppelte Analyse (2039 mal gelesen)
PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin mitten in meiner Abschlussarbeit (also kein Pro!  ) und stecke in einer Sackgasse: Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben: Ich möchte einen Stift in eine Buchse stecken (1. Schritt mechanisch) und anschließend bestromen (2. Schritt el.-therm.) Grund: Ich möchte die thermischen Einflüsse auf die Spannungen im Material untersuchen.
Verschiedene Wege habe ich bereits probiert: 1) Lösung aus Strukturmechanik über "Mechanical APDL" und "FE-Modeler" in Thermisch-elektrisch geladen. Problem: Es wird nur die verformte Geometrie übertragen und keine Spannungen.
2) Verwendung von SOLID22x-Elementen/Restart. Problem: diverse  (Meldungen zB: Multiframe-Restart funzt bei CONTA17x-Elementen nicht usw)
3) Verwendung von SOLID18x für Mechanik, dann Wechsel auf SOLID22x für el.-therm. Problem: Keine Ausgabe von Spannungen "am Schluss" möglich.

Bin langsam am Verzweifeln! Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin auch für Hinweise/Fehler in meinen Varianten sehr dankbar (will ja noch lernen!)

Schönen Gruß

PauleBeinlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Jun. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBeinlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die elektrische Heizung mit Gleichstrom erfolgt und eine eventuelle Widerstandserhöhung infolge Temperaturerhöhung nicht berücksichtigt werden muss, kann auf eine elektrische Rechnung verzichtet werden. Dann kann der Wärmeeintrag in die Elemente des Stiftes direkt mit hgen erfolgen.
(Das Problem lässt sich stark idealisiert mit einem eindimensionalen axialsymmetrischen Modell rechnen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

erstellt am: 29. Jun. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geometrie.JPG

 
Hallo wosch,

vielen Dank schon mal.
Ich habe mal ein jpg angehängt mit meiner Ausgangsgeometrie. Dadurch denke ich, dass ich nicht axialsymmetrisch rechnen kann, da ich u. a. die Spannungen in der Buchse untersuchen will. (ein Viertelmodell wäre allerdings noch möglich!)
Mein Hauptproblem liegt an der korrekten Kopplung von mechanischer und anschließender elektrisch-thermischer Analyse.

Gruß

PauleBeinlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

Win 10
CPU + Ram ausreichend
ANSYS WB 2020 R1

erstellt am: 04. Jul. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal...

ich bin am Wochenende über "inistate" gestolpert und denke, dass mir dieser Befehl weiterhelfen kann. Wenn ich ich über inistate,read,file,ist,<path> den Spannungszustand importieren kann, muss ich "nur" noch die Spannungen aus dem ersten Schritt exportieren.
Wenn ich aber mit inistate,write arbeite, passen die Spannungswerte nicht zusammen... Könnt ihr mir helfen? Brauche ich einen anderen Exportbefehl?

Vielen Dank schon mal

PauleBeinlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz