Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  file.rst nicht vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  file.rst nicht vorhanden (2389 mal gelesen)
Legolor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Legolor an!   Senden Sie eine Private Message an Legolor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legolor

Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011

erstellt am: 26. Jun. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Ansys-Gemeinde,

ich bin eigentlich noch Ansys Neuling, bitte deshalb um ein wenig nachsicht.

Ich möchte die therm. Dehnung eines Bauteils berechnen. dazu sind ja 2 Schritte notwendig. Eine thermische Berechnung der Temperaturverteilung im Bauteil und eine daran anschließende Berechnung der Dehnung. Dazu möchte ich mit dem Befehl
RAPPND
die Temperatur der einzelnen Knoten speichern. Laut Beschreibung werden die in das file.rst gespeichert. Danach möchte ich diese wieder mit
LDREAD
als Randbedingung einlesen.

Nur anscheinend erzeugt der Befehl RAPPND das Result file nicht. Ist dazu ein weiterer Befehl notwendig?

Danke schonmal

Gruß
Legolor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Legolor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Legolor an!   Senden Sie eine Private Message an Legolor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legolor

Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011

erstellt am: 26. Jun. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht  noch eine Ergänzung.
Das Result file wird doch normalerweise bereits nach der erfolgreichen Berechnung im working directory erstellt oder nicht?
Dieses ist nach meiner Berechnung dort gar nicht vorhanden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Jun. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legolor 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anweisung rappnd ist bei normaler Rechnung nicht notwendig. (Die Ergebnisse werden automatisch gespeichert.) Mit welchem Element wird denn gerechnet?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Legolor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Legolor an!   Senden Sie eine Private Message an Legolor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legolor

Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011

erstellt am: 27. Jun. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wosch,

ich rechne mit einem solid70 Element. Die Ergebnisse erscheinen auch plausibel. Ich verstehe nur noch nicht, warum kein file.rst erstellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 27. Jun. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legolor 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei *.rst speichert die Ergebnisse einer statischen Analyse, die Ergebnisse einer thermischen Analyse werden in der Datei *.rth gespeichert. Wenn du das thermomechanische Problem entkoppelt rechnen möchtest, solltest du dir den Befehl LDREAD anschauen, mit dem kannst du berechnete Temperaturfelder als Lasten auf dein strukturmechanisches Problem aufgeben. Für das strukturmechanische Problem brauchst du (wenn du SOLID70 für die thermische Berechnung verwendest) außerdem noch ein lineares Strukturelement, z.B. SOLID45.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Legolor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Legolor an!   Senden Sie eine Private Message an Legolor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legolor

Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011

erstellt am: 27. Jun. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ChristophN,

genau da lag schon mein Verständnisproblem. Jezt funktioniert es soweit.
Nach der therm. Berechnung mittels solid70 wechsel ich per
ETCHG,TTS
automatishch den Elementtyp. Dann alle weiteren Materialparameter angeben, die benötigt werden.
Und mit LDREAD (LDREAD,Temp,1,,,0,,rth) die *rth Datei einlesen, um die berechnete Temperaturverteilung als Randbedingung für die strukturmechanische Berechnung festzulegen.

Ich hatte den LDREAD Befehl einfach nicht richtig verstanden.

Vielen Dank!

Gruß
Legolor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Jun. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legolor 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht dagegen, das gleich gekoppelt (mit solid226,11) zu rechnen?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Legolor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Legolor an!   Senden Sie eine Private Message an Legolor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legolor

Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011

erstellt am: 27. Jun. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip nichts. Letzendlich werde ich das wohl auch so machen.
Ich möchte mich momentan weiter in ANSYS einarbeiten und deshalb mehrere Varianten ausprobieren. So habe ich schließlich auch verstanden, dass die Temperaturen im rth file gespeichert sind.

Gruß
Legolor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz