Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenvorspannung mit psmesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubenvorspannung mit psmesh (2853 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 21. Jun. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich bin es mal wieder. Habe Probleme mit der Schraubenvorspannung. Will in Zukunft die Schrauben vereinfacht mit Beam-Elementen erstellen. Habe jetzt zum Durchschauen der Materie einen kleinen Quellcode erstellt. Das sind einfach ein paar aneinander gereihte beams an denen ich die vorspannung mit psmesh und sload anbringen will. Das klappt leider nicht so wie erhofft.
Ich bekomme immer die Meldung, dass keine vorspannung erzeugt wurde, ich soll mal meinen Befehl überprüfen. Ich vermute der Fehler lieget irgendwo im psmesh-command. Bitteschön...

fini
/clear
/prep7

n,1,0,0,0
n,2,100

fill,1,2,9,3,1

et,1,188
mp,ex,1,210000
mp,nuxy,1,0.3
sectype,1,beam,csolid
secdata,20

local,11,0,60

e,1,3
e,3,4
e,4,5
e,5,6
e,6,7
e,7,8
e,8,9
e,9,10
e,10,11
e,11,2


d,1,all

esel,s,,,6

psmesh,2,,30,all,,11,x,,8
sload,2,pl01,lock,forc,10000,1,2

allsel

/solu
solve

Meine Vermutung ist, dass die Spalten hinter "all" das Problem darstellen. Hier habe ich auch Probleme die Texte im Help zu verstehen.
NUM --> lass ich weg, da vorher "all"
KCN --> mein extra erstelltes CS
KDIR --> "im help steht: Richtung normal zur Trennungsfläche (separation surface)" also x
(VALUE --> Punkt entlang der eben genommenen x-Achse um Trennungsfläche zu setzen ???? Was bedeutet Punkt? Koordinate ?KP?)
NDPLANE --> existierender Knoten, dass PSMESH Trennungsfläche erstellen kann

Die letzten 2 Punkte ergänzen sich ja, habe mich also für NDPLANE entschieden. Trotzdem läuft das nicht!! Muss das CS an einer bestimmten Stelle liegen oder muss es einfach nur innerhalb der Schraube liegen?

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 22. Jun. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenn mich mit der APDL nicht so aus, aber vielleicht hilft dir ja der Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/005655.shtml#000020

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 22. Jun. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

psmesh,2,,30,all,,11,x,0,8

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 22. Jun. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ tobster: Danke, den habe ich mir schon durchgelesen. Vor allem die angehängte Schleife war sehr hilfreich.

@ Markus: Sorry, das klappt nicht. Vor allem geb ich doch entweder Ndplane oder Value ein. Warum jetzt beides. Ich denke, wenn ich ndplane angebe, wird value ignoriert. Habe das auch schon jeweils umgekehrt probiert, also nur den einer Wert einsetzen und umgekehrt.

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 22. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 24. Jun. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Na, wie sieht es aus? So schwer ist das doch nicht, hoffe ich.

Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 30. Jun. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche mich jetzt auch an deinem Problem...

[Diese Nachricht wurde von tobster am 30. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 30. Jun. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok hab den Fehler gefunden. Es muss heißen:

psmesh,2,,,all,,11,x

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 30. Jun. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber jetzt habe ich eine Frage:

Ich möchte die Schraubenvorspannung mittels den Verbindungen definieren. Hierzu definiere ich bei den Kontakten eine Balkenverbindung zwischen zwei Teilen und füge dort ein "Command"-Objekt ein. Dort setze ich dann folgende Befehle:
---------------------------------------------------------------------------------------
!   Commands inserted into this file will be executed just after the beam definition.
!   The material, type, and real number for this beam is equal to the parameter "_bid".
!   Active UNIT system in Workbench when this object was created:  Metric (mm, kg, N, s, mV, mA)

/go

esel,s,type,,_bid
psmesh,5000,,,all,,100,Z
sload,5000,PL01,lock,forc,50000,1,2

/nopr
---------------------------------------------------------------------------------------

Und er bringt mir dann folgende Fehlermeldung:

*** ERROR ***                           CP =       3.141   TIME= 13:23:50
Beam element 75057 references section 5000 which is not a beam section.


Meine Frage: Warum funktioniert das nicht?


Ciao,
tobster

[Diese Nachricht wurde von tobster am 30. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tobster am 30. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 01. Jul. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Ich bin doch nicht alleine!! Tja leider funktioniert das auch nicht. Der Fehler leiget wohl doch woanders!! Wie hast du denn das modell aufgebaut für den Test. Kannst du mir vllt mal deine Quellcode schicken??
Was auffällt: Wenn ich den esel-Command ignoriere setzt er das Pret179 Elem, bringt aber trotzdem keine Vorspannung auf. Bereücksichtige ich den esel-Command sagt er mir, dass keine Vorspannung aufgebracht werden kann, ich soll meine Kommandos überprüfen

Wie arbeitest du? Du hast WB und setz dort ein Kommando ein?

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 01. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 01. Jul. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Workbench Problem ist gelöst...

bzgl deinem Problem: Bin im Classic einfach Schritt für Schritt deinen Code durchgegangen und hab basierend auf dem oben verlinkten thread den psmesh command ausgetauscht... hab aber Geometrie modelliert. Weil ich die Commands ned auswendig kann, hab ich mich dann aber durch die GUI durchgeklickt, deshalb enthält mein Code wahrscheinlich auch ein bisschen MIST  . Anbei mein Code:

/TITLE,psmesh-problem 
/PREP7 
FLST,3,1,8 
FITEM,3,0,0,0 
K, ,P51X
FLST,3,1,8 
FITEM,3,100,0,0
K, ,P51X
LSTR,      1,      2 

LSTR,      1,      2 

ET,1,BEAM188

MPTEMP,,,,,,,, 
MPTEMP,1,0 
MPDATA,EX,1,,210000
MPDATA,PRXY,1,,0.3 
LMESH,      1 

SECTYPE,  1, BEAM, CSOLID, , 0
SECOFFSET, CENT
SECDATA,20,0,0,0,0,0,0,0,0,0
local,11,0,50 
d,1,all
d,2,all

esel,s,type,,188
esel,s,elem,,188
esel,s,elem,,187
esel,s,mat,,1 
psmesh,8,,,all,,11,x
sload,8,pl01,lock,forc,6000,1,2
allsel 
FINISH 
/SOL
solve 
FINISH 
/POST1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 01. Jul. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Fehler gefunden. Es lag an den Einspannungen und dem esel command. Endlich!! hat mich fast zum Verzweifeln gebracht!! Danke für deine Hilfe und Anstrengungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 06. Jul. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

gern geschehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz