Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung Nockenwelle, Kontaktberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung Nockenwelle, Kontaktberechnung (4714 mal gelesen)
freudibold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freudibold an!   Senden Sie eine Private Message an freudibold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freudibold

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2009

Catia V5R19
Windows 7
4GB RAM
AMD 9650 Quad-Core

erstellt am: 15. Jun. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg


Netz.jpg

 
Guten Tag!

Ich heiße Thorsten und bin Student des Maschinenbaus. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit beschäftige ich mich mit gebauten Nockenwellen, insbesondere mit der Simulierung und Berechnung der Pressverbindung zwischen Nocken und Welle. Dabei arbeite ich mit ANSYS WB 12.1. Nachdem ich die Geometriedaten aus Pro-E mittels IGES Volumenkörper exportiert und in ANSYS wieder importiert habe, habe ich zunächst Werkstoffdaten aus einer Datenbank eingeladen und dann im Design Modeler verschiedene Flächen angelegt (siehe angehängter Screenshot). Dabei habe ich durch die Extrudieren-Operation "Flächen mit Prägung versehen" meinen Körper in Teilflächen unterteilt, die später bestimmte Funktionen erfüllen sollen (Kontaktflächen, Lagerflächen, Krafteinleitungsflächen). NAchfolgend habe ich im Unterpunkt "Model" die Kontaktflächen und Lagerflächen definiert und Kräfte durch Erstellung eines neuen Koordinatensystems auf der kleinen Nockenfläche (siehe Bild) aufgebracht.
Nun zur Vernetzung: Ich habe zunächst die Standardeinstellungen behalten und lediglich die Zusatzoption "Kontaktelementgröße" hinzugewählt um das Netz im Kontaktbereich zu verfeinern (anbei ein Screenshot der entstandenen Vernetzung). In meinen Augen sieht das Netz im Kontaktbereich schon ganz ordentlich aus, obwohl hier sicher noch Verbesserungspotential besteht. Nun zu meinen Fragen:
1. Die Vernetzung wird besonders an der schmalen, in Wellenlängsrichtung durchgehenden Fläche unregelmäßig (gesonderte Vernetzung der Fläche, im Screenshot rot markiert). Wie kann ich einstellen, dass Ansys die Fläche bei der Vernetzung nicht als besonders beachten soll?
2. Habt ihr Tipps, um die Vernetzungseinstellung noch besser machen zu können?

Zur zweiten Frage noch ein kurze Erläuterung: Ich möchte später Spannungen und Gleitzonen am Nabenrand ausgeben lassen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend genau darlegen.

Viele Grüße, Thorsten

[Diese Nachricht wurde von freudibold am 15. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 15. Jun. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weis nicht ob es das schon in WB12.1 gab, aber den streifen bekommste weg wenn du die Flächen mit "virtual topology" verbindest.

gruß A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

probier doch mal im DesignModeller die kleinen Flächen zu löschen.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die von dir gewählte Methode mit den Flächenprägungen funktioniert zwar, ist meiner Meiung nach jedoch einerseits sehr aufwendig und andererseits für eine "saubere" Vernetzung quasi nicht brauchbar.

Besser: Du stückelst deine Welle (entweder in Pro/E oder im Design-Modeller) in mehrere Zylinder. So kannst du die einzelnen Segmente gleichmäßig vernetzen (z.B. mittels "Sweep-Methode") und kannst gleichzeitig in weniger wichtigen Bereichen Knoten / Elemente einsparen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freudibold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freudibold an!   Senden Sie eine Private Message an freudibold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freudibold

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2009

Catia V5R19
Windows 7
4GB RAM
AMD 9650 Quad-Core

erstellt am: 22. Jun. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakteinstellung.jpg

 
Hallo!
Erstmal ne kurze Rückmeldung zur letzten Frage: Ich konnte mein Netz deutlich verbessern, in dem ich die Flächenprägungen verkleinert und die Welle so nicht mehr unterteilt war. Dazu hab ich auch noch ein Bild angefügt. Danke für Eure Tipps!

Jetzt habe ich die Simulation fortgesetzt und bin auf ein eigenartiges Ergebnis gestoßen. Im Rahmen meiner Arbeit muss ich mit dem Kontakttool von Ansys WB arbeiten. Bei der Simulation meines Modells ohne äußere Belastung erhielt ich die Ergebnisse, welche ich ebenfalls angehängt habe. Komisch dabei ist, dass es über die gesamte Nockenbreite Bereiche gibt, in den als Status "Gleiten" ausgegeben wird (siehe Bild). Dies ist ja aber garnicht möglich, schließlich habe ich keine äußere Belastung in meinem Model. Bei der Auswertung der Gleitwege erhielt ich maximale Gleitwege von 3,6 nm (Nanometer).
Meine Frage hierzu: An welcher Einstellung kann es liegen, dass das Kontakttool solche unplausiblen Werte (Gleiten) ausgibt?
Die Kontakte werden mit dem Augmented-Lagrange-Verfahren berechnet und sind reibungsbehaftet (Reibwert=0,2), die Kontaktsteifigkeit wird programmgesteuert (siehe letztes Bild).

Danke und Grüße, Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freudibold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freudibold an!   Senden Sie eine Private Message an freudibold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freudibold

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2009

erstellt am: 22. Jun. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzneu.jpg


Status.jpg


Gleitwege.jpg

 
Da ich die Anhänge in den letzten Beitrag irgendwie nicht reinbekommen habe, hier im Nachgang die erwähnten Ergebnisse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 22. Jun. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja du willst ja den Kontaktstatus überprüfen. Numerisch geschehen ensteht ja ein Ergebnis. Auf gut deutsch gesagt 0,0000036 mm--> 0, oder besser gesagt es gleitet nichts.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Suinilippis am 22. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 23. Jun. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

"virtual topology" gib es in WB 12.1

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freudibold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freudibold an!   Senden Sie eine Private Message an freudibold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freudibold

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2009

erstellt am: 24. Jun. 2011 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Suinilippis:
Hallo,

ja du willst ja den Kontaktstatus überprüfen. Numerisch geschehen ensteht ja ein Ergebnis. Auf gut deutsch gesagt 0,0000036 mm--> 0, oder besser gesagt es gleitet nichts.

Gruß


Die Ergebnisse zum Gleitweg habe ich auch entsprechend interpretiert. Nur zeigt mir ANSYS im Ausgabemenü "Status" (wie auf den anghängten Scrrenshots zu sehen) an, dass es durchaus größere Gleitbereiche gibt. Ist stelle meine Frage nochmal anders:

Welche Kriterien müssen in ANSYS erfüllt sein, dass im Ergebnis "Status" des Kontakttools Gleiten bzw. Haften ausgegeben wird?

Grüße, Thorsten

[Diese Nachricht wurde von freudibold am 24. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 24. Jun. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

theoretisch ermittelt ANSYS Gleiten wenn die tangentiale Last am Kontakt > Koeffizient * Kontaktdruck ist.

Um diese Theorie zu untermauern könntest du mal den Reibungskoeffizienten verdoppeln. Dann müßte sich ja der Haftbereich erweitern.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz