Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elementkoordinetensysteme in Workbench anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elementkoordinetensysteme in Workbench anzeigen (5738 mal gelesen)
The Only Roy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von The Only Roy an!   Senden Sie eine Private Message an The Only Roy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Only Roy

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2008

Ansys Workbench und Classic (APDL) Version 13.0

erstellt am: 10. Jun. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot1.GIF

 
Hallo

Ich stehe vor der Aufgabe ein Fahrzeugchassis aus Faserverbundwerkstoffen mit Hilfe von Ansys auszulegen, wobei ich gerne mit Ansys Workbench arbeiten würde. Da ich so etwas bisher noch nie (mit Ansys) gemacht habe, habe ich ein paar einfache Geometrien in Ansys Classic durchgerechnet und die Ergebnisse mit Handrechnungen verifiziert. Dieselben Beispiele habe ich dann mit Ansys Workbench ebenfalls durchgerechnet und kontrolliert ob ich dieselben Ergebnisse erhalte, was auch zutraf. (P.S. Ein Lagenaufbau kann man in Workbench mit sogenannten Command objects aufbauen.)

Was ich jedoch im Workbench vermisse oder nicht finden kann, ist die Möglichkeit die Koordinatensysteme der einzelnen finiten Elemente darzustellen. Auf diese Weise kann man ja (zumindest in Ansys Classic) schnell und einfach kontrollieren, ob der Lagenaufbau der Elemente am richtigen Koordinatensystem ausgerichtet ist. Bei Ansys Classic kann man sich diese Koordinatensysteme mit den folgenden Befehlen darstellen lassen:

/psymb,esys,1       !Einstellung um alle Element-Koordintensysteme anzuzegen
esel,all                  !Alle Elemente selektieren
eplot,all                 !Selektierte Elemente plotten

Auf diese Weise wird für JEDES finite Element ein Koordinatensystem angezeigt, an welchem der Lagenaufbau des Faserverbundwerkstoffs ausgerichtet ist. (vgl. Screenshot)

Nun meine Frage(n):

Kann man sich diese Elementkoordinatensysteme auch im Workbench anzeigen lassen und falls ja, wie?
Und falls dies nicht möglich ist: Kann man sich das eigentliche FE-Modell, welches von Workbench an den Ansys APDL-Solver übergeben wird auch direkt in Ansys Classic öffnen? Dann könnte ich mir die Elementkoordinatensysteme ja notfalls in Ansys Classic anzeigen lassen.

Vielen Dank im Voraus

[Diese Nachricht wurde von The Only Roy am 10. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 10. Jun. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich


triads.png


APDL_1.png


APDL_2.png

 
hi,
Zitat:
Kann man sich diese Elementkoordinatensysteme auch im Workbench anzeigen lassen und falls ja, wie?

Wenn das Model gelöst ist, kannst du das entsprechende Postprocessing Objekt nutzen (triad.png)

Zitat:
Und falls dies nicht möglich ist: Kann man sich das eigentliche FE-Modell, welches von Workbench an den Ansys APDL-Solver übergeben wird auch direkt in Ansys Classic öffnen?

Auf der Projektseite die setup-zelle markieren -> RM -> transfer... (APDL_1.png) -> refresch und update wo erforderlich -> APDL_2.png

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Only Roy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von The Only Roy an!   Senden Sie eine Private Message an The Only Roy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Only Roy

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2008

Ansys Workbench und Classic (APDL) Version 13.0

erstellt am: 15. Jun. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank. Genau was ich gesucht habe. Habe diese Koordinatensysteme nicht bei den Lösungen erwartet... Auch der mögliche Transfer zu APDL scheint mir wichtig, da Versagenskriterien wie beispielsweise Tsai-Wu in Workbench nicht ausgegeben werden können... Oder kann man dies auch mit einfachen command objects erreichen?
Und wenn ich schon bei weiteren Fragen bin: Wenn ich für verschiedene Bauteile denselben Lagenaufbau definieren will, bleibt mir dann nichts anderes übrig, als dasselbe command object für jedes Bauteil einzeln zu definieren? Wenn ich denn Lagenaufbau ändern will, müsste ich auf diese Weise ja bei allen Bauteilen mit demselben Lagenaufbau das command object separat entsprechen abändern... Schön wäre es ja, wenn ich dann nur ein einzelnes command object ändern müsste...

P.S.: Habe die Lösung gefunden, wie ich "externe" .txt-files einlesen kann... (APDL Befehl: /INPUT) Offensichtlich ist es einfacher Befehle zu suchen, indem man direkt im Programm etwas ausführt, und anschliessend das log-file betrachtet... :-) Die Ansys Hilfe selbst führt mich auf jeden Fall selten zum Ziel :-(

[Diese Nachricht wurde von The Only Roy am 15. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 17. Jun. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
hm, fragen über fragen.
 
Zitat:
Oder kann man dies auch mit einfachen command objects erreichen?

naja, man könnte ein bid machen. aber hier ist die cl oberfl. sicher besser geeignet fürs postproc.

 

Zitat:
bleibt mir dann nichts anderes übrig, als dasselbe command object für jedes Bauteil einzeln zu definieren?

nein das muss nicht sein. du kannst dir auch in der WB Volumenkomponenten für jeden Lagenaufbau erzeugen und darauf in einem command objekt  auf Setup ebene zugreifen.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 18. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz