| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Steifigkeits-Boost dank Composite Simulation, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Wärmeübertrager mit cfx (3707 mal gelesen)
|
skot2006 Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2011 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne mit cfx (Ansys 13) einen Wärmeübertrager simulieren. Dabei sollen durch zwei Kanäle mit unterschiedlichen Fluiden von einem dritten Fluid, dass diese Kanäle umgibt gekühlt werden. Ich habe dazu verschiedene Domains für die Kanäle und die darin enthaltenen fluide angelegt. Mein Problem ist nun aber, dass ich nun nicht für jede Fluiddomaine ein eigenes Fluid definieren kann. Wenn ich in einer Domain ein Fluid eintrage, dann taucht dieses auch in den anderen Domains auf und die Temperatur lässt sich ebenfalls nicht getrennt von den Domains für die Fluide angeben. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich falsch machen könnte oder wie ich dieses Problem umgehe? Vielen Dank im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fly-away Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2011 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skot2006
Guten Morgen, offensichtlich hängen deine beiden Domänen dann irgendwie zusammen. Versuche mal im Design-Modeller die beiden Kanäle mit z.B. "frieren" und "tauen" zu seperieren. Spontan könnte ich mir vorstellen, dass du die beiden Kreisquerschnitte (sollten deine Kanäle kreisförmig sein) in einer Skizze gezeichent hast. Bitte lade doch al ein Bild zum besseren Verständnis hoch! Gurß fly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skot2006 Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2011 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
skot2006 Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2011 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Kanäle sind rechteckig und sind als eigene Körper aufgeführt (mit Hilfe von "frieren"). Leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden. Ist es überhaupt möglich in cfx mit mehreren unterschiedlichen Fluiden, die sich nicht vermischen zu rechnen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FoxTwo Mitglied
|
erstellt am: 16. Jun. 2011 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skot2006
Mahlzeit, ja es ist natürlich möglich. Dazu muss aber im CFX-Pre unter Edit -> Options ein Häkchen entfernt werden: CFX-Pre -> General -> Physics (unten rechts) -> Constant Domain Physics Häkchen entfernen Das sollte es sein. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BenBen Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2011 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skot2006
Hi ich hab - meines wissens nach - das selbe problem. allerdings finde ich den haken nicht in meiner version (13). ansonsten finde ich die idee mit dem frosten gut, kann mir jmd erklären, was die funktion bewirkt?. mein modell: bunt jeweils unterschiedliche Fluide; grau das sie trennende solid (von dem brauche ich ein temperaturprofil) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BenBen Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2011 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skot2006
|
vavenz Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2012 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skot2006
Hallo zusammen! Ich bin neu auf dem Gebiet der CFD und bräuchte eure Hilfe. Ich würde gerne einen Gegenstromwärmeübertrager mit Hilfe von ANSYS durchsimulieren. Ich habe bereits das Netz für die drei Domainen erstellt und diese mit Hilfe von zwei Interfaces miteinander verbunden. Außerdem habe ich, mit Hilfe der bisherigen Beiträge, bereits den Domainen unterschiedliche Fluide zuzuordnen. Soweit so gut..... Nun die Fragen...... Das Fluid 2 (C3H8) soll als Zwei-Phasengebiet in die Domain einströmen. Damit ich überhaupt ein Zwei-Phasengebiet darstellen kann, habe ich unter Materialien, das C3H8vl von Peng Robinson zunächst mal geladen und anschließend der Domain zugeordnet. Das ist doch der richtige Weg, oder nicht? Kann mir jemand sagen welche weiteren Pre-Einstellungen getroffen werden müssen um dies zu bewerkstelligen. Außerdem würde ich gerne wissen welches Modell für die Modellierung von Zwei-Phasengebieten (Peng Robinson, Redlich Kwong) oder vielleicht ein ganz anderes, am besten geeignet wäre. Desweitern bin ich für jeden Tipp sehr dank!!!! Vorab schon mal, ein großen DANKESCHÖN!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |