Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmeübertrager mit cfx

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmeübertrager mit cfx (3670 mal gelesen)
skot2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skot2006 an!   Senden Sie eine Private Message an skot2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skot2006

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2009

CATIA v5 R16

erstellt am: 09. Jun. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne mit cfx (Ansys 13) einen Wärmeübertrager simulieren. Dabei sollen durch zwei Kanäle mit unterschiedlichen Fluiden von einem dritten Fluid, dass diese Kanäle umgibt gekühlt werden.
Ich habe dazu verschiedene Domains für die Kanäle und die darin enthaltenen fluide angelegt.
Mein Problem ist nun aber, dass ich nun nicht für jede Fluiddomaine ein eigenes Fluid definieren kann. Wenn ich in einer Domain ein Fluid eintrage, dann taucht dieses auch in den anderen Domains auf und die Temperatur lässt sich ebenfalls nicht getrennt von den Domains für die Fluide angeben.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich falsch machen könnte oder wie ich dieses Problem umgehe?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skot2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

offensichtlich hängen deine beiden Domänen dann irgendwie zusammen. Versuche mal im Design-Modeller die beiden Kanäle mit z.B. "frieren" und "tauen" zu seperieren. Spontan könnte ich mir vorstellen, dass du die beiden Kreisquerschnitte (sollten deine Kanäle kreisförmig sein) in einer Skizze gezeichent hast. Bitte lade doch al ein Bild zum besseren Verständnis hoch!

Gurß fly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skot2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skot2006 an!   Senden Sie eine Private Message an skot2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skot2006

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2009

CATIA v5 R16

erstellt am: 09. Jun. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbau.jpg

 
Hier einmal der Aufbau meiner Simulation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skot2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skot2006 an!   Senden Sie eine Private Message an skot2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skot2006

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2009

CATIA v5 R16

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Kanäle sind rechteckig und sind als eigene Körper aufgeführt (mit Hilfe von "frieren").
Leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden. Ist es überhaupt  möglich in cfx mit mehreren unterschiedlichen Fluiden, die sich nicht vermischen zu rechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FoxTwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FoxTwo an!   Senden Sie eine Private Message an FoxTwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoxTwo

Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2011

erstellt am: 16. Jun. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skot2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

ja es ist natürlich möglich. Dazu muss aber im CFX-Pre unter Edit -> Options ein Häkchen entfernt werden: CFX-Pre -> General -> Physics (unten rechts) -> Constant Domain Physics Häkchen entfernen

Das sollte es sein.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BenBen an!   Senden Sie eine Private Message an BenBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenBen

Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2011

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skot2006 10 Unities + Antwort hilfreich


CFX.jpg


general.jpg

 
Hi
ich hab - meines wissens nach - das selbe problem. allerdings finde ich den haken nicht in meiner version (13).

ansonsten finde ich die idee mit dem frosten gut, kann mir jmd erklären, was die funktion bewirkt?.

mein modell: bunt jeweils unterschiedliche Fluide; grau das sie trennende solid (von dem brauche ich ein temperaturprofil)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BenBen an!   Senden Sie eine Private Message an BenBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenBen

Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2011

erstellt am: 20. Jun. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skot2006 10 Unities + Antwort hilfreich

problem gelöst!!

man musst erst beta feature aktiveren!

[Diese Nachricht wurde von BenBen am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vavenz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vavenz an!   Senden Sie eine Private Message an vavenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vavenz

Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skot2006 10 Unities + Antwort hilfreich


Warmeubertrager.PNG

 
Hallo zusammen!
Ich bin neu auf dem Gebiet der CFD und bräuchte eure Hilfe.
Ich würde gerne einen Gegenstromwärmeübertrager  mit Hilfe von ANSYS durchsimulieren.
Ich habe bereits das Netz für die drei Domainen erstellt und diese mit Hilfe von zwei Interfaces miteinander verbunden. Außerdem habe ich, mit Hilfe der bisherigen Beiträge, bereits den Domainen unterschiedliche Fluide zuzuordnen. Soweit so gut.....
Nun die Fragen......
Das Fluid 2 (C3H8) soll als Zwei-Phasengebiet in die Domain einströmen. Damit ich überhaupt ein Zwei-Phasengebiet darstellen kann, habe ich unter Materialien, das C3H8vl von Peng Robinson zunächst mal geladen und anschließend der Domain zugeordnet. Das ist doch der richtige Weg, oder nicht?
Kann mir jemand sagen welche weiteren Pre-Einstellungen getroffen werden müssen um dies zu bewerkstelligen. Außerdem würde ich gerne wissen welches Modell für die Modellierung von Zwei-Phasengebieten (Peng Robinson, Redlich Kwong) oder vielleicht ein ganz anderes, am besten geeignet wäre.
Desweitern bin ich für jeden Tipp sehr dank!!!!
Vorab schon mal, ein großen DANKESCHÖN!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz