Ich möchte einen Fahrradrahmen als Balkenmodell aufbauen. Punktewolke habe ich eingelesen und die Punkte einzeln mit „Lines“ verbunden, Querschnitte zuweisen ist kein Problem.
Beim Tretlager habe ich jedoch ein Problem. Das Tretlager soll als ein Rohr modelliert. Doch in der Mitte befindet sich ja der Knoten, wo Unterrohr und Sitzrohr auf das Tretlager treffen. Weiterhin kommen ja noch die beiden Kettenstreben hinzu. Wie auf dem Bild zu sehen, soll die rote Linie aus einer Linie bestehen (mit dem Punkt in der Mitte) und nicht aus zwei Linien.
PS: Bild wurde schnell mit ProE gemacht, weil ich Zuhause kein Ansys habe.
erstellt am: 08. Jun. 2011 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tbby
Modell in den DesignModeller importieren. Aus den Linien Linienkörper erstellen und alle Linienkörper in eine Baugruppe zusammenfassen. Dann ist das Netz an dieser Stelle verbunden
------------------ Viele Grüße Achim PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities
Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)