Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Workbench: Transient Structural

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Workbench: Transient Structural (3314 mal gelesen)
Jalal1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jalal1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Jalal1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jalal1986

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2011

erstellt am: 03. Jun. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Neuling und möchte fragen, was genau "Transient Structural" bedeutet bzw. was das Besondere daran ist.

Es geht um ein Lager, welches mittels "Transient Structural" berechnet werden soll und als einzigen Input eine 10Hz-Verschiebung (Displacement) in Form einer Sinus-Schwingung erfahren soll.
Habe aber vorhin Folgendes gelesen:
"Bei der transienten Analyse wird eine zeitlich veränderliche, NICHT PERIODISCHE Last auf die Struktur aufgebracht".

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Jalal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Jun. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jalal1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Transient heißt in diesem Falle in-stationär, bzw. ein dynamische Berechnung und nicht eine statische.

Falsch: .... NICHT PERIODISCHE Last auf die Struktur aufgebracht.
Richtig: ... NICHT notwendigerweise PERIODISCHE Last auf die Struktur aufgebracht, vgl. mit Harmonische Analyse oder Frequenzanalyse


------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jalal1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jalal1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Jalal1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jalal1986

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2011

erstellt am: 04. Jun. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da habe ich direkt noch weitere Fragen. Ich hoffe die Fragen sind hier nicht unpassend.

Die oben genannte transiente Berechnung soll einer Fluid-Struktur-Kopplung dienen.

Nun meine Fragen:
1. Wenn ich eine transiente, also instationäre Berechnung habe, bedeutet das gleichzeitig, dass die Strömung dann auch instationär ist?

2. Ist eine instationäre Strömung automatisch eine turbulente Strömung?

3. Können bei einer turbulenten Strömung sowohl newtonsche, als auch nicht-newtonsche Flüssigkeiten eingesetzt werden? Oder anders gefragt: Schließt eine turbulente Strömung bestimmte Flüssigkeiten aus?

Ich hoffe, dass ich nicht allzu viel durcheinander bringe.

MfG
Jalal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 04. Jun. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jalal1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.: wenn die Strömung für die transienten Effekte an deinem Bauteil verantwortlich ist, wird sie vermutlich ebenfalls instationär sein. Das muss aber nicht so sein! Bestes Beispiel ist eine sog. Karman´sche Wirbelstraße, beid er stationäre Randbedingungen instationäre Phänomene hervorufen!

zu 2.: Instationär / transient bedeutet, dass sich Randbedingungen über der Zeit ändern. Die Frage, ob bzw. wann eine Strömung turbulent ist oder lamianr hängt in erster Linie von der Reynoldszahl ab. Laminar / Turbulent und stationär / instationär haben deshalb überhaupt nichts gemeinsam.

3. Eine newtonsche Flüssigkeit ist ein Fluid, bei der das Verhältnis zwischen Scherspannung und Schwergeschwindigkeit proportional ist (frei nach Wikipedia). Ein nicht-newtonsches Fluid ist eine "Flüssigkeit", bei der eben kein solcher Zusammenhang besteht. Ich schätze es wird ähnlich wie in der Strukurmechanik sein und somit wird ein nicht-newtonsches Materaislgesetz deine Rechnung zwar unheimlich aufpusten, prinzipiell vermute ich ist aber auch eine turbulente Strömung denkbar. Fairerweise muss ich jedoch dazusagen das ich mir hier nicht sicher bin.

Wofür brauchst du denn das alles? Irgednwei kommt mir das alles recht komplex vor...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jalal1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jalal1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Jalal1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jalal1986

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2011

erstellt am: 04. Jun. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort.

Ich habe schon befürchtet, dass ich falsche Zusammenhänge hergeleitet habe.

Ich benötige diese Informationen für eine Bachelorarbeit. Zunächst wird das Lager ohne Fluid (Fluid unterdrückt) mit "Transient Structural" berechnet. Dann wird separat unter "Mesh" das Fluid vernetzt (hier ist das Lager unterdrückt). Das alles soll dann unter "Fluid Flow (CFX)" miteinander gekoppelt werden.
Darüber hinaus wird das Lager einer Modalanalyse unterzogen.

Die Flüssigkeit, die zum Einsatz kommt, ist Glykol (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel). Wasser an sich ist ein Newtonsches Fluid. Ich weiss aber jetzt nicht, ob das für Glykol auch gilt.

Denn laut Wiki ist z.B. ein Wasser-Stärke-Gemisch ein NICHT-Newtonsches Fluid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz