Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mittelwertsbildung über eine spezifische Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mittelwertsbildung über eine spezifische Fläche (1773 mal gelesen)
poti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poti an!   Senden Sie eine Private Message an poti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poti

Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 31. Mai. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.png

 
Hallo,

im Anhang des Thread findet ihr ein grobe Skizze meines Problems. Es handelt sich hierbei um zwei Körper die miteinandern verbunden sind. In der Struktur findet eine Wärmetransport statt.

Für mich von Interesse ist der Mittelwert der Temperaturen als Funktion der Zeit in den rot markierten Bereich. Ein Bildung über die Summe_Temperatur/Anzahl_Knoten geht nicht, da ich ein ungleichmäßiges Gitter habe.

Daher habe ich über die SURFACE Operationen versucht den Mittelwert zu extrahieren. Das Problem dabei ist, dass ANSYS dabei die SURFACE nicht auf den rot markierten Bereich beschränkt, sondern diese über die komplette Oberfläche der bereiteren Schicht erweitert.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Surface Oberfläche auf eine bestimmten Bereich lateral einzuschränken?

Ich habe bereits unter Ansys WB13 den Mittelwert ohne Problem für einen spezifischen Bereich extrahieren können. Dazu habe ich eine Oberfläche definert. Anschließend habe ich mir mir für diese Oberfläche die Temperaturen geplottet unter das Maßgabe, dass der Plot sich auf einen bestimmten Körper beschränkt. Das Problem bei dieser Methode ist, dass ich mir nicht die Mittelwerte über die Zeit ausgeben lassen kann.

Mfg

Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poti an!   Senden Sie eine Private Message an poti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poti

Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 01. Jun. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Lösung selber gefunden. Vorraussetzung ist, dass im Workbench die entsprechende Materialschicht als NameSelection gruppiert ist. D.h. auch das die DB-Datei mit gespeichert werden muss.

Der Ablauf wäre nun für mein Beispiel wie folgt:

1. Die kleinere Materialschicht ( den kompletten Volumenkörper) gruppieren
2. im Postprozessing über CMSEL den Körper auswählen; Wichtig dabei ist, dass nur die Elemente, die zu dem Volumenkörper gehören, dabei ausgewählt werden.
3. die Arbeitsebene in den Kontaktbreich zwischen den beiden Materialschichten bewegen z.B. mit WPOFFS
4. SUCR,NAME,CPLANE die Schnittebene erzeugen, über die gemittelt werden soll
5. mit SUMAP die Verteilung auf die Schnittebene plotten
4. über SUEVAL den Mittelwert bestimmen

Fertig :-)

Ich hoffe ich kann anderen mit meiner Lösung helfen. Bei Fragen einfach schreien ;-)

Mfg

Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz