| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Einfach, schnell, robust: Warum sich der Wechsel von CAD-integrierter FEM zu Ansys Mechanical lohnt, ein Webinar am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Designparametrisierung mit Excel (2871 mal gelesen)
|
speedclimber Mitglied Student/ student. Hilfskraft

Beiträge: 14 Registriert: 11.11.2010 Windows 7 ANSYS 13 Workbench
|
erstellt am: 31. Mai. 2011 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich Geometriedaten aus einer Excel-Tabelle in den DesignModeler (WB 13.0) einzulesen? Ziel ist das ich meine Designparameter in einer Excel-Tabelle abgelegt werden und diese dann vom Designmodeler genutzt werden. ------------------ Gruß Thomas Dentler Universität der Bundeswehr München Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Suinilippis Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 165 Registriert: 30.05.2011 _______________ ANSYS Workbench ANSYS Classic Catia V5 Catopo Femfat ADAMS
|
erstellt am: 01. Jun. 2011 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für speedclimber
Hallo Speedclimber, ja funktioniert in Excel 2010. Die Zellen müssen dazu mit "WB" benannt werden. (Rechte Maustaste-> benennen Beispiel : WB_Kraft Wichtig: Wert und Einheit getrennt in eine Zelle schreiben und als Dezimaltrennzeichen Punkt verwenden. Beispiel: 200.5 N 300.8 N Gruß Suinilippis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
speedclimber Mitglied Student/ student. Hilfskraft

Beiträge: 14 Registriert: 11.11.2010 Windows 7 ANSYS 13 Workbench
|
erstellt am: 01. Jun. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon mal danke für die Antwort, Problem ist das ich die Daten von Excel bereits in der WB im Parametersatz vorhanden ist und ich diese jetzt meiner Geometrie zuweisen will. Problem ist daher nciht die Parameter in WB zu bekommen, sonder wie ich z.B. einem Radius den Wert eines Parameter (sprich hier Zellenwert von Excel) zuweise. Vielleichst hast dafür auch ne Antwort??? schon mal Danke ------------------ Gruß Thomas Dentler Universität der Bundeswehr München Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Suinilippis Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 165 Registriert: 30.05.2011 _______________ ANSYS Workbench ANSYS Classic Catia V5 Catopo Femfat ADAMS
|
erstellt am: 02. Jun. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für speedclimber
Hallo, wenn im Parameter Set nun Excel-Parameter und Geometrie-Parameter enthalten sind, kann man einen Geometrieparameter unter "Expression" einen Parameter zuweisen (In dieses Feld z.B. P3 (Excelparameter) eintragen). Suinilippis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |