Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hilfe bei *vwrite und *get

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hilfe bei *vwrite und *get (2426 mal gelesen)
bache88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bache88 an!   Senden Sie eine Private Message an bache88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bache88

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
Ich habe vor in einer Text Datei die Spannungskomponenten einzelner Knoten im Zusammenhang mit deren Winkel zu schreiben. Hier erstmal mein Input:

/post1
*create,test,mac
b=0
*dim,Matrix,array,180,2
*do,winkel,0,180,5
csys,1
nsel,s,loc,x,0.3
nsel,r,loc,y,winkel
b=b+1
*get,numb,node,0,num,max
*get,st,node,numb,s,x
matrix(b,1)=winkel
matrix(b,2)=st
*enddo
*cfopen,Daten,txt
*vwrite,matrix
(2F6.4)
*cfclos
*end
test.mac

Ich bekomme bei jedem Knoten die Meldung:Requested data is not stored for node ... Line =*get,st,node,numb,s,x the get command is ignored.

Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache. Ich arbeite erst seit 2 Wochen mit Ansys.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bache88 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ist denn hinter numb eine nummer gespeichert oder fehlt die schon?

2.Wurde überhaubt ein knoten selekiert. Es muss ja nicht heissen das dieser befehl falsch ist sondern du einfach nur nichts selektiert hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bache88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bache88 an!   Senden Sie eine Private Message an bache88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bache88

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also im ersten Schritt wird laut Output Window alles richtig gemacht. Er weist numb einen Knoten zu und findet dazu die Normalspannung. Daraufhin folgt dann im Output Window diese Fehlermeldung für die weiteren Knoten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bache88 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste doch auch mal weitere Schritte händisch, oder lass Dir die gefundene Knotennummer ausgeben. (z.B. mit /com,numb = %numb% in der Schleife)
Ist *afun,deg eingestellt?
Ist das zylindrische Koordinatensystem csys,1 auch das richtige (Mittelpunkt, Rotationsachse)?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bache88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bache88 an!   Senden Sie eine Private Message an bache88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bache88

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der erste Knoten funktioniert immer sei es ob ich bei 0° anfange oder bei z.B.65°. Er listet mir wähend der Fehlermeldung ja jeden einzelnen Knoten auf, d.h er findet sie auch auf jedenfall. Mit *afun,deg oder ohne kommt der selbe Fehler.

Nun habe ich eine andere Variante versucht bei der mir schonmal gelingt Knoten Nummer und dessen Winkel in eine Datei zu schreiben jedoch wieder die Spannungen nicht. Diesmal erhalte ich die Fehlermeldung:
Some entities requested in the *vget were undefinded. In dieser Konfiguration schreibt und sortiert er mir auch die ersten beiden Spalten. Die dritte Spalte bleibt leer aufgrund dieses Fehlers.
Vielleicht ist hier die Lösung des Problems einfacher?
Hier der neue Input:

/post1
*create,test,mac
csys,1
nsel,s,loc,x,0.02
*get,nnum,node,0,count
*dim,nds,array,nnum,3
*dim,ndss,array,nnum,1
*vget,nds(1,1),node,,nlist
*do,i,1,nnum
*VGET,nds(i,2),node,nds(i,1),loc, y
*VGET,nds(i,3),node,nds(i,1),s, xy
*enddo
*moper,ndss,nds(1,1),sort,nds(1,2)
*cfopen,knotennummer,txt
*vwrite,nds(1,1)
(F10.2)
*cfclos
*cfopen,Knotenwinkel,txt
*vwrite,nds(1,2)
(F10.2)
*cfclos
*cfopen,Knotenspannung,txt
*vwrite,nds(1,3)
(F10.2)
*cfclos
*end
test.mac

[Diese Nachricht wurde von bache88 am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Mai. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bache88 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendest Du Elemente mit Mittelknoten? An den Mittelknoten werden im Allgemeinen keine Spannungen berechnet, da die Knotenspannungen nur eine Extra- und Interpolation aus den Elementlösungen ist. Am saubersten liest man sowieso für Spannungen immer nur die Elementlösung aus.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bache88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bache88 an!   Senden Sie eine Private Message an bache88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bache88

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich nun auch festgestellt als ich mir den Array angeschaut habe. Es werden nur für einige Knoten die Spannungen angegeben, die anderen sind null. Nun weiss ich aber nicht wie das Problem sonst lösen soll, da ich eine Spannungsanalyse über eine Materialgrenze hinweg die bei 90° liegt in Abhängigkeit vom Winkel haben möchte. Wenn ich mit esel,s,cent,x arbeite selektiert er keine Elemente bei dem Radius 0.02.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bache88 10 Unities + Antwort hilfreich

Deselektiere doch die Mittelknoten vor der Auswertung. Die Befüllung des Arrays wird dann etwas komplizierter. Wenn Du da Hilfe brauchst, einfach noch mal melden.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bache88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bache88 an!   Senden Sie eine Private Message an bache88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bache88

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe wäre dabei nett. Ich suche momentan nach einer Möglichkeit jede 2te Zeile in meinem Array zu löschen.Geht das überhaupt? Denn diese Zeilen entsprechen den Mittelknoten. Oder würden Sie eine andere Variante wählen?
Vielen Dank für Ihre Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bache88 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit:

csys,1
esel,all
nsel,all
nsle,u,mid  !Mittelknoten deselektieren
nsel,r,loc,x,0.02
!cm,auswahl,node  !Ausgewählte Knoten in der Komponente Auswahl speichern
*get,nnum,node,0,count
*dim,nds,array,nnum,3
nodenum=0
*do,i,1,nnum
nodenum=ndnext(nodenum)  !Selektierten Knoten mit der nächsthöheren Knotennummer!
nds(i,1)=nodenum
GET,nds(i,2),node,nodenum,loc,y
GET,nds(i,3),node,nodenum,s,x
*enddo

Es gibt schnellere und elegantere Lösungen mit Maskingvektor, aber auch noch etwas komplizierter.

------------------
Gruß, A.

[Diese Nachricht wurde von arnd13 am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bache88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bache88 an!   Senden Sie eine Private Message an bache88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bache88

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, klappt perfekt.
Hat mir Einiges an Zeit erspart :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz