Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Balkenstern bzw. mpc-Kontakt node2surface in WB?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Balkenstern bzw. mpc-Kontakt node2surface in WB? (4270 mal gelesen)
John Doe 0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John Doe 0815 an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe 0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe 0815

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2011

erstellt am: 21. Mai. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wünsche einen schönen guten,

ich bin derzeit dabei mich mal wieder ein wenig vertiefender mit der Workbench zu beschäftigen. Viele Problemstellung bzgl. der Übertragbarkeit von der APDL habe ich schon gelöst, was mir allerdings noch unklar ist, ist die Modellierung von Balkenspindeln, die sich ja auch über node2surface-mpc-Kontakte eingeben lassen. In der Workbench lassen sich ja keine Kontakte an Punkten definieren.
Ich habe zwei eventuelle Möglichkeiten gefunden. Zum einen lassen sich über

Kontakte/Verbindungen => Balken => Kreisprofil (beide Seiten starr) zwischen einem Knoten und einer Fläche, als Resultat ergibt sich im APDL aber irgendwas mit extrem kleinen Balken vom Einzelknoten aus und einem MPC-Kontakt von dort aus zur Fläche.

Gleiches gilt bei der Verwendung von

Kontakte /Verbindungen => Verbindungen => Körper/Körper (fixiert) beide Seiten wieder starr. Die beiden Ergebnisse waren fast gleich. Ich meine hier hat er in der APDL aber auch so komische winzige Stäbe erzeugt.

Eine dritte Möglichkeit die mir durch den Kopf ging wäre evtl. mit diesem "externen Punkt" zu arbeiten. Wobei ich keine Ahnung habe was da genau definiert wird. In jedem Fall lassen sich da auch ein Punkt mit einer Fläche verbinden. Da mein Rechner derzeit infolge eines defekten Speicherriegels Probleme bereitet konnte ich das noch nicht testen. Wäre das die richtige Möglichkeit.

Ich hoffe dass das Problem ausreichend deutlich dargestellt wurde  . Ansonste kann ich es gerne noch einmal mehr erläutern. Es geht aber eigentlich kurz gesagt nur über die Möglichkeit in der Workbench einen Balkenstern zwischen einem Einzelknoten und Knoten auf einer Fläche zu erzeugen, also ausgehend vom Masternode zu den anderen MPC184-rigid beam Elemente.

Über Hinweise zum Tatbestand wäre ich sehr dankbar. Evtl. gibt es ja auch noch andere Arten das Problem zu lösen. In jedem Fall könnte man eine Variante erstellen mit der APDL, aber über die Workbench wäre das schon besser, alleine da man dann besser in der Übersicht sieht was definiert ist.

Vielen Dank im Vorraus

John Doe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 23. Mai. 2011 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 0815 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
die Variante
Zitat:
Eine dritte Möglichkeit die mir durch den Kopf ging wäre evtl. mit diesem "externen Punkt" zu arbeiten.

erzeugt die die gewuenschten "Balkenspinnen" zw einer Flaeche und einen einzelnen Knoten. Zur Verwendung um Lasten aufzubringen.
Das gleiche machen uebrigens auch die "remote" Randbedingungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knotho
Mitglied
Entwicklungs- und Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von knotho an!   Senden Sie eine Private Message an knotho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knotho

Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008

CatiaV5 R16+R17, Inventor 10, SWX 2006, ABAQUS/CAE 6.9-1, ANSYS WB 12.1

erstellt am: 24. Mai. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 0815 10 Unities + Antwort hilfreich

externe Verschiebung bzw. remote displacement erzeugt die "Balkenspinne" zwischen Pilotknoten und selektierter Fläche (wahlweise als starr oder verformbare Balkenelemente)

------------------
mit besten Grüßen
with kind regards

knotho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John Doe 0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John Doe 0815 an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe 0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe 0815

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Ich konnte das jetzt auch mal ausprobieren. Klappt prinzipiell auch ganz gut. Ärgerlich ist jedoch, dass das Programm durch den "externen Punkt" einen neuen Knoten erzeugt auch wenn man einen Punkt der Struktur auswählt. Deshalb muss man dann via APDL die Punkte dort "mergen". Sind zwar nur ein Paar Zeilen, aber ein wenig ärgerlich ist es trotzdem. Einen anderen Weg, ohne das man Befehle verwenden muss gibt es nicht, oder? Mit den Möglichkeiten der "starren Verbindung" und den "Kreisprofilen" hatte ich ähnliche Resultate der Verschiebungen und das ohne zusätzliche Verwendung von Befehlen. Allerdings ist mir da noch immer unklar was das Programm genau macht, so dass der externe Punkt wohl doch besser ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2000
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 08. Apr. 2018 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Surface-Line.JPG

 
Hallo zusammen,

Ich möchte das Thema nochmals hochholen, da ich leider nicht ganz den Weg davon begreife...

Ich möchte auch eine Schalen-Balken-Verbindung in der Workbench machen analog Bild im Anhang (aber nicht mit Solid, das geht, sondern mit Shell). Einen Externen Punkt habe ich erzeugt von der Fläche, da ich möchte dass es sich wie ein MCP-Kontakt (starr) verhält.

Nur ich weiss leider nicht, wie den Punkt mit dem Balken verbinden... Fixed Joint, Kontakt alles will nicht. Ich kann nicht einmal den externen Punkt anwählen. Könnte sich jemand erbarmen und mir als Anfänger erklären, wie ich da vorgehen muss?

Danke und herzliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 09. Apr. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Shell-Beam.JPG

 
Hallo noch einmal,

Das traurige ist, dass es manchmal zu funktionieren scheint, siehe vereinfachter Versuch im Anhang.

Ich mache exakt alles gleich in einer anderen BG, da klappt es nicht! Bin verwirrt. Gibt es Ausschlusskriterien, die diesen Kontakt verhindern?

Danke und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 09. Apr. 2018 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaein, keine Trennung im Zusammenhang mit großer Verformung könnten zu Fehlern führen.
Ansonsten ist man gut beraten zu wenig wie möglich vom Programm steuern zu lassen.
Beim MPC sollte der Zielkörper stets der Master sein, sowie der Kontaktkörper Slave. Wenn die Fläche die Verschiebung vorgibt, sollte der Knoten am Balken der Slave sein.
Und der Kontakt sollte asymmetrisch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz