Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Bereichsweise unterschiedliche Wanddicke bei Shells in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Bereichsweise unterschiedliche Wanddicke bei Shells in Workbench (3984 mal gelesen)
Wolowizzard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolowizzard an!   Senden Sie eine Private Message an Wolowizzard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolowizzard

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich arbeite gerade an meiner Bachelorthesis, und habe eine FEM an einem Flächenmodell durchzuführen. Dazu wollte ich Workbench (aus Ansys 11.0, Structural) einsetzen, APDL schaffe ich als FEM-Neulich nicht mir schnell genug anzueignen.
Jetzt bin ich bei der Modellierung auf zwei Probleme gestoßen, die ich über die Benutzeroberfläche absolut nicht gelöst bekomme, die Hilfe von Workbench nutzt mir irgendwie auch nichts.

Zum einen will ich in verschiedenen Bereichen der Oberfläche unterschiedliche Wanddicken einstellen, die Bereiche habe ich auch schon zu Komponenten zusammengefasst, falls das was nützt. Ich komme nur weder per FE-Modler noch in der Simulation dahin ddem Rechner zu verklickern, dass ich eben zwei bereiche aufgedickt haben will. Läuft das nur per Code den ich ins Modell schreiben muss? Und wenn ja, wie mache ich das?

Das zweite Problem ist, dass ich Shell181-Elemente drin habe, das hat Workbench so vernetzt. Ich würde aber lieber quadratische Elemente verwenden. Wie bekomme ich dem das verklickert? Auch hier war mir die Hilfe irgendwie nicht so nützlich...

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe, sind zwar schreckliche Anfängerfragen, aber irgendwie hängt's da... Und die anderen Leute hier kennen sich alle nur mit APDL aus, und haben im Grunde auch keine Ahnung wie ich das im Workbench anstelle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht


Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolowizzard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unterschiedliche Wandstärken kannst in WB direkt nur einstellen, wenn die Bereiche die unterschiedlich dick sein sollen auch seperate Körper sind. Damit die seperaten Körper dann doch ein Körper sind (gleiche Knoten an den Schnittkanten), muss du diese im DesignModeler zu einem MultibodyPart zusammenfassen. Du kannst für jeden einzelnen Körper die Dicke in den Part Properties einstellen (in WB).

Wenns keine getrennten Körper sind, du z.B. nur eine Flächenteilung hast und diese Flächen als Komonenten erstellt hast, danns komplizierten und ist nur noch mit Code-Fenster zu machen.

Bzgl. der Shell Elemente:
In den Globalen Mesheinstellungen gibt es einen Punkt der bestimmt, ob Elemente mit oder ohne Mittelknoten erstellt werden. Per Default steht der glaub ich auf Program controlled. Diesen Punkt umstelllen, so dass Mittelknoten erzwungen werden. Dann solte WB mit shell281 vernetzen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolowizzard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere war in WB11 die Vernetzung mit quadratischen Shell-Elementen noch nicht möglich bzw. nur bei geraden Flächen möglich.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolowizzard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolowizzard an!   Senden Sie eine Private Message an Wolowizzard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolowizzard

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank schon mal. Dann werde ich da mal aus dem einen Bauteil mehrere machen, und versuchen die via Designmodeler zusammenzubauen.
Ansys12-Lizenzen haben wir auch da, müsste mal einem Admin sagen, dass der mir das draufspielt, dann müsste ich ja die Shell281 verwenden können (Bauteil ist gekrümmt).
Werde das morgen mal angehen, und mich ggf. noch mal melden, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolowizzard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolowizzard an!   Senden Sie eine Private Message an Wolowizzard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolowizzard

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, also das mit den Einzelteilen hat wunderbar funktioniert um die Wanddicke entsprechend anzupassen, vielen Dank für die Hilfe!

Derweil habe ich noch ein weiteres Problem, ich mag dem Bauteil gerne eine Verschiebung vorgeben, und zwar soll die in eine bestimmte Richtung und entlang einer Line (die u.A. parallel ist zu einem von mir erstellten Koordinatensystem) einen gewissen Verlauf haben, den ich z.B. mit einem Polynom annähern könnte.
Jetzt kann ich aber Verschiebungen nur mit konstantem Wert oder zeitabhängig aufbringen, sagen mir Hilfe und Benutzeroberfläche? Ist ist irgendwie doof, geht das nicht auch so, dass ich ihm sage "Die Linie senk mal soundso ab in die Richtung!"?

[Diese Nachricht wurde von Wolowizzard am 25. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandgur
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mandgur an!   Senden Sie eine Private Message an Mandgur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandgur

Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2015

Ansys Workbench

erstellt am: 06. Sep. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolowizzard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sehr geehrte!

könnten sie bitte vorsagen, wie kann ich in WB eine Schale mit unterschiedlichen Wanddicken modellieren? Ich modelliere die Schornsteinschale, die Wanddicke ändert sich von 500 mm (unten) bis 260 mm (oben).

Danke sehr)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 07. Sep. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolowizzard 10 Unities + Antwort hilfreich


solidshell.PNG

 
Hallo,

eine variable Dicke nach Schalentheorie zu berechnen, geht am einfachsten wie folgt:
1. Geomtrie mit veränderlicher Wandstärke als Volumen modellieren
2. In ANSYS eine SolidShell-Vernetzung definieren.

Viele Grüße
CG


------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandgur
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mandgur an!   Senden Sie eine Private Message an Mandgur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandgur

Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2015

Ansys Workbench

erstellt am: 07. Sep. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolowizzard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz herzlichen Dank!

könnten Sie mir noch mal helfen… ist es möglich tered Beam in WM zu modelliren?

[Diese Nachricht wurde von Mandgur am 07. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz