Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schubspannungsverteilungen zwischen zwei Punkten mittels PATH anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schubspannungsverteilungen zwischen zwei Punkten mittels PATH anzeigen lassen (2322 mal gelesen)
elmar van grünewald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elmar van grünewald an!   Senden Sie eine Private Message an elmar van grünewald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar van grünewald

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 17. Mai. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für meine Diplomarbeit versuche ich gerade im ANSYS 10 die Schubspannungen in einem 5 mm dicken CFK-Bauteil über die Dicke (bzw.2 Punkten) als einen Graphen anzeigen zu lassen.
Mein Prof. hat mir gesagt dies würde mit einer Path-Funktion gehen...
Jetzt bin ich leider ein bisschen ratlos.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, bzw. ein gutes Tutorial für Ansys 10 classics zeigen?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seeebi
Mitglied
Ingenieur (Berechnung, Entwicklung, Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von seeebi an!   Senden Sie eine Private Message an seeebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seeebi

Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar van grünewald 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu musst du wie folgt vorgehen:

- im "General Postproc" auf "Path Operations"
- "Define Path" -> "By Nodes" -> Knoten anklicken, die zum Pfad gehören sollen; die Reihenfolge bestimmt den Pfadverlauf!!!
- im folgenden fenster einen Namen eingeben und bei "nDiv" die zu interpolierenden Punkte angeben
- dann auf "map onto path" -> bei "Lab" einen Namen eingeben (z.B. "Schubspannung") und in der Tabelle die Größe auswählen
- dann auf "Plot Path Item" -> "On Graph" -> und den Namen (z.B. "Schubspannung") auswählen
- und dann sollte der Graph erscheinen

Edit:
Du muss nicht alles Knoten, die auf dem Pfad liegen sollen anklicken. Es reicht der Anfangs- und Endpunkt. Es sei denn, das Bauteil verläuft nicht gerade. Dann müsste man z.B. bei einer Ecke drei Knoten anklicken, damit der Pfad hier herum verläuft...

Was auch hilfreich ist: über "/YRANGE,," kann man die Y-Achse anpassen. Sonst einfach mal in der Hilfe nachlesen. Es gibt noch andere Operationen, mit denen man den Graphen anpassen kann. "/GROPT"

[Diese Nachricht wurde von seeebi am 17. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von seeebi am 17. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar van grünewald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elmar van grünewald an!   Senden Sie eine Private Message an elmar van grünewald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar van grünewald

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah super!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar van grünewald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elmar van grünewald an!   Senden Sie eine Private Message an elmar van grünewald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar van grünewald

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 18. Mai. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich einen 3D-Graphen erstellen. hätte gerne sowohl über die Dicke als auch über die Breite meine Spannungen in einem Graphen angezeigt.
Wie kann ich die z-Achse definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seeebi
Mitglied
Ingenieur (Berechnung, Entwicklung, Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von seeebi an!   Senden Sie eine Private Message an seeebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seeebi

Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar van grünewald 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. 3D-Graphen habe ich bisher noch nicht dargestellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar van grünewald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elmar van grünewald an!   Senden Sie eine Private Message an elmar van grünewald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar van grünewald

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 02. Aug. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file.jpg

 
wie ist das bei gebogenen körpern. möchte die biegespannung in der mitte der biegung ausgeben.
kann ich irgendwie ein neues koordinatensystem definieren und von da dann die spannungen in x-richtung ausgeben lassen? wenn ich in der mitte z.b. die spannungen in x richtung ausgebe fehlen mir ja der teil von y...
oder wie mache ich das?

[Diese Nachricht wurde von elmar van grünewald am 02. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz