Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mortar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mortar (4693 mal gelesen)
Neupi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neupi an!   Senden Sie eine Private Message an Neupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neupi

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 17. Mai. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch immer bin ich bei meinem tribologischen Kontaktproblem zwischen Zylinder und Platte. (jetzt jedoch schon etwas weiter)
In meiner Aufgabe soll ich mit dem sogenannten MORTAR Kontaktalgorithmus arbeiten, also statt Penalty oder lagrange. Dies ist wohl ein neuer Algorithmus unter ANSYS 13. Leider kann ich diesen nirgendwo finden!?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

mfg

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 17. Mai. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thomas,

gibt es nicht in der WB, muß über Commando-Objkete gesetzt werden.

Im Kontakt einfach ein CommandoObjekt mit folgendem Inhalt hinzufügen:
    keyopt,cid,4,3

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neupi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neupi an!   Senden Sie eine Private Message an Neupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neupi

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 17. Mai. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ui das ging ja schnell,

da ist es ja gut, dass ich nicht mit der WB arbeite.
Das heißt wenn ich diese keyopt ins APDL-file eintrage wird mit dem MORTAR gerechnet?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

ANSYS V12.1
Woorkbench /Classic
Siemens - NX6
XP - Professional
Intel Xeon
X5260 3.33GHz 3.00GB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau,
aber dieser Command kannst du selbstverständlich auch in der Workbench verweden.
Unter Kontakt-> Einfügen-> Command ......... und ab die Brause  )

Viel Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neupi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neupi an!   Senden Sie eine Private Message an Neupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neupi

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 18. Mai. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakt_Zylinder_Ebene_symmetrie_volumenkontakt.txt

 
Kann ich das irgendwo nachvollziehen, ob wirklich damit gerechnet wird?

Meine Vorgehensweise war folgende:
Ich hab mein Modell aufgebaut, vernetzt und mit dem Kontaktmanager einen Kontakt erstellt. Die erzeugten Befehle habe ich in das APDL-file kopiert und keyopt,cid,4,3 darunter eingefügt. Ist das so OK?

Das Inputfile hab ich angehängt.
Danke für die Antworten!

mfg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neupi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neupi an!   Senden Sie eine Private Message an Neupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neupi

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 19. Mai. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,
hab grad festgestellt, dass im Error file steht, dass die Elementnummer größer 0 sein muss und die keyopt deswegen ignoriert wird...!? was nun? Muss ich das CID etwa durch meine Elementnummer ersetzen? und wenn ja, Target oder contact?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neupi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neupi an!   Senden Sie eine Private Message an Neupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neupi

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 24. Mai. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner mehr ne idee?

normalerweise muss ich doch meine Kontaktflächen mit Target bzw. contactelementen beaufschlagen. Ich habe Targe170 und Conta175 genommen. Wie wird nun der Mortaralgorithmus aktiviert? Eine Keyopt bezieht sich doch immer auf ein Element oder?

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

CID ist eine WB-interne Variable, die die Elementtypnummer enthält. Für die Verwendung in Classic muss natürlich CID durch die gesetzte Elementtypnummer ersetzt werden.

Bitte immer auch die HIlfe bemühen! Da steht folgendes:

KEYOPT, ITYPE, KNUM, VALUE
Sets element key options.

ITYPE: Element type number as defined on the ET command.
KNUM: Number of the KEYOPT to be defined (KEYOPT(KNUM)).
VALUE: Value of this KEYOPT.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neupi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neupi an!   Senden Sie eine Private Message an Neupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neupi

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 24. Mai. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und welcher Elementtyp ist es nun? Target oder Contact. Tut mir leid wenn ich solch blöde Fragen stelle aber über diesen Mortar Algorithmus ist nirgends etwas zu finden. Die keyopt,Conta175elementnummer,4,3 bewirkt doch eigentlich die Auswahl von "Cntc Normal or Cerigid/RBE3" auf "Normal to targ surf(shell/Beam)". Was hat das mit dem Algorithmus zu tun?? Der Kontaktalgorithmus wird doch beim Conta eigentlich über die keyopt,,2 gesteuert..?

Und noch eine kleine andere Frage: Bedeutet die Fehlermeldung:

An unexpected error ( SIG$SEGV ) has occurred... ANSYS internal data
has been corrupted. ANSYS is unable to recover and will terminate.

dass der Rechner evtl. einen zu kleinen Arbeitsspeicher besitzt? Sie tritt nämlich nur auf, wenn ich das Netz verfeinere...

mfg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz