Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Der Kontaktstatus hat sich plötzlich geändert. Überprüfen Sie die Ergebnisse sorgfäl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Der Kontaktstatus hat sich plötzlich geändert. Überprüfen Sie die Ergebnisse sorgfäl (4382 mal gelesen)
i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ein bisschen rummodelliert habe, konnte ich erstmal alle unklarheiten beseitigen. Ich dachte mir zu !SCHLUSS! vernetze ich meine Bauteile sehr fein, mit Elementgrößen, die im Kontaktbereich eine Größe von 0,015 mm haben, und mache somit meine letzte Simulation. ABER: nun habe ich ein fein vernetzten Kontaktbereich, alles vorherige ist gleich geblieben und nun kommt diese fehlermeldung: "Der Kontaktstatus hat sich plötzlich geändert.  Überprüfen Sie die Ergebnisse sorgfältig auf eine mögliche Trennung von Kontaktflächen." Ich benutze grade WB11 und in den verschiedenen Problemsituationen ist das nicht mit drin. Was kann man da machen?
Vorher, bei weniger Knoten, musste ich zusätzlich zur automatischen Kontaktfindung den gleichen Kontakt manuell definieren, weil das mit die automatische Kontaktsuche bei einem1/4 Zylinder anscheinen nur die untere Linie auf Ebene berücksichtigt hat, und nicht die gesamte Mantelfläche. Ich komme nicht weiter. Außerdem tritt manchmal ein "unbekannter Fehler" auf. Stimmt vielleicht etwas nicht mit meinem Programm?

Grüße....
INEK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 27. Mai. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also kennt niemand diese komische fehlermeldung mit dem geänderten kontaktstatus?
wie kann es sein, dass ansys diesen fehler ausgibt und der nit mit in der hilfe aufgeführt wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 27. Mai. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i-nek 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Fehler, sondern nur eine Warnung:
Der Kontaktstatus hat sich geändert, d.h. Teile, die sich vorher berührten, berühren sich unter Last nicht mehr oder umgekehrt.
Das Ergebnis genau prüfen, ist die Verformung korrekt?, sind alle Teile so zusammen, wie sie sollten?, den Kontaktstatus vor und nach der Rechnung anzeigen lassen.
Viel Spass!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, danke....
allerdings kann man dann nicht den unbekannten fehler erklären, der ab un zu anscheinend in diesm zusammenhang auftaucht. danke für die antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seeebi
Mitglied
Ingenieur (Berechnung, Entwicklung, Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von seeebi an!   Senden Sie eine Private Message an seeebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seeebi

Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i-nek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

deinem Status unter deinem Nick-Name zufolge bist du Student und benutzt eine Studentenversion von ANSYS? Wenn ja: die Studentenversion hat eine Knotenbegrenzung, die meine ich bei 30.000 Knoten liegt. Wird das Modell mit mehr Knoten vernetzt kommt beim Lösen lediglich der Fehler "Unbekannter Fehler" und es passiert gar nichts mehr.
Falls du keine Studentenversion hast, weiß ich leider nicht, wie der Fehler zustande kommt...

Zu dem Kontaktstatus:
Hast du symmetrischen oder asymmetrischen Kontakt? Ich habe festgestellt, dass der Hinweis bei asymmetrischem Kontakt wesentlich seltener auftaucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
es stimmt, ich hae eine version mit gegrenzter knotenzahl. kann 256k knoten machen, bin hier aber nicht drüber. gestern ist wieder eine simulation fehlgeschlagen, weil komischer weise ein einzelner knoten ca. 5cm aus der vorgegebenen geometrie entfleucht ist. konnte man gut erkennen, wenn man die verformung der vorhandenen lösung (nicht die richtige lösung wegen programmabbruchs) verstärkt hat. das komische ist nur, dass das gleiche modell ab und zu ergebnisse geliefert hat. jetzt stellt sich die frage, ob ansys die geometriedatein bei jedem mal neu während einer simulation laden muss (in proE WF4 erstellt) und hierbei vielleicht ab und zu ein fehler auftritt, oder ansys an sich während der berechnug fehler macht.

danke schon mal....
grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz