Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einmassenschwinger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einmassenschwinger (2724 mal gelesen)
LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 16. Mai. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Mehrmassenschwinger. Um dem Problem auf den Grund zu kommen hab ich das System auf einen einfachen Einmassenschwinger (ohne Daempfung) heruntergebrochen. Leider besteht das Problem noch immer:

Code:

/prep7
ET,1,combin14,0,3
R,1,2.077e10

ET,2,mass21,0,1
R,2,66701

N,1,6.793,0,0
N,2,6.793,0,2.784/2

TYPE,1
REAL,1
E,1,2

TYPE,2
REAL,2
E,2

D,1,all,0

/solution
ANTYPE,modal,new
MODOPT,lanb,5,0,100000
MXPAND,5,,,yes


Eine anschliessende Modalanalyse kommt immer auf das Ergebnis 2.xxxe-10 Hz, egal welche Werte ich aendere.
Wuerde mich ueber Hilfe freuen, dem Problem auf die spur zu kommen.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 16. Mai. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt nach einer numerischen Null, da wurden bestimmt noch nicht alle Starrkörperbewegungen unterbunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

ANSYS 11.0 Classic
UG NX6
Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 16. Mai. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist bestimmt eine "numerische Null", wahrscheinlich - oder sicher - aufgrund eines Fehlers im Modell. Aber ich kann ihn einfach nicht finden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 16. Mai. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasB 10 Unities + Antwort hilfreich

ich tippe mal das eine modal analyse nicht berücksichtigt das deine feder nur in z richtung definiert ist. ich vermute das deine masse aber in allen richtungen wirkt da du nur einen wert eingegeben hast.

Dementsprechend hast du free body motion in die von z  verschiedene richtung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

ANSYS 11.0 Classic
UG NX6
Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 17. Mai. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab auch schon folgendes ohne Erfolg versucht:

- Sperren aller Freiheitsgrade des 2. Knotens, ausser in z-Richtung
- Keyopt(3)= 1 --> "3-D torsional spring-damper"

Somit kann mach Starrkoerperbewegungen denk ich ausschliessen, nicht?

Aber vielen Dank mal fuer die Antworten und Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 17. Mai. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir doch mal den Modeshape der 0-Hz-Moden an. Daran sollte man sehen können, in welche Richtung die Starrkörperbewegungen auftreten.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

ANSYS 11.0 Classic
UG NX6
Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 17. Mai. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, da muss ich jetzt weiter ausholen:

Der Knoten marschiert geradlinig in Y-richtung. Wenn ich den 2. Knoten in y und z "sperre" dann hab ich das Problem dass ANSYS meint es haette keine Freiheitsgrade mehr "The assembled mass matrix contains all zeros". Aber mir faellt kein Fehler auf.

Was ich noch Probiert habe (waehrend der 2. Knoten in y und z gesperrt war): Am 2. Knoten mit einer Kraft F in z-Richtung angezogen, Verformung gemessen ==> Federkonstante stimmt. Also insofern deutet alles wiederum auf ein richtiges Modell hin. Die z-Richtung des 2. Knoten ist also ein Freiheitsgrad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 17. Mai. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Problem gefunden:

Die Masse muss als 2D-Masse festgelegt werden (Keyopt(3)).

LG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

ANSYS 11.0 Classic
UG NX6
Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wie bereits erwaehnt funktioniert jetzt alles:
Code:
/prep7

ET,1,combin14,0,6
R,1,2.077e4

ET,2,mass21,0,1,3
R,2,,3.077


CSYS,1

N,1,0,0,0
N,2,0,0,0

!SPRING
TYPE,1
REAL,1
E,1,2

!MASS
TYPE,2
REAL,2
E,2


D,all,all
DDELE,2,rotz

/solution
ANTYPE,modal,new
MODOPT,lanb,1,0,200
SOLVE


Dabei handelt es sich um eine Drehmasse (Massentraegheitsmoment = 3.077 kg*m^2) und eine Drehfeder (Steifigkeit = 2.077e4 Nm).
Die Drehfeder ist an einem Ende fix eingespannt, die Masse hat 1 Freiheitsgrad (zur Verdrehung).

Modalanalyse: ANSYS liefert mir 13,076 Hz, was recht gut ausschaut.

Doch die einfache Rechnung kann ich per Hand auch machen:
w=sqrt(c/m)= 82,16 Hz.

Warum hab ich hier so einen grossen Unterschied bei so einem einfachen Modell? Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Mai. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Unterschied:

w=sqrt(c/m)= 82,16 Hz ist nicht ganz richtig.
sqrt(c/m)ist omega, die Frequenz ist omega/(2*Pi)

=> w=sqrt(c/m)= 82,16 1/s = 82,16/(2*Pi) = 13.08 Hz!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

ANSYS 11.0 Classic
UG NX6
Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 27. Mai. 2011 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, auf diesen peinlichen Fehler bin ich im Laufe das Abends noch draufgekommen. Hab nur gehofft dass man meinen Beitrag hier überliest 

Danke trotzdem!

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz