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Autor Thema:  Reibung in ANSYs (5947 mal gelesen)
Flomu
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ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 16. Mai. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade in einer Studie die Auswirkungen der Reibung zwischen 2 Bauteilen zu ermitteln.

In dem Beitrag (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004304.shtml) habe ich schon nachgelesen und die prinzipiellen Befehle in das Programm integriert.
Als Reibbeiwerte habe ich dabei Zahlen zwischen 0,1...0,3 gewählt.
Das Problem ist jedoch, dass ich bei einer Änderung der Werte immer die selbe Geometrie herausbekomme also wohl der Wert nicht betrachtet wird.

ET,1,SOLID185

MPTEMP,,,,,,,, 
MPTEMP,1,20
MPDATA,EX,1,,203715
MPDATA,PRXY,1,,0.285
TB,MISO,1,1,9,0
MPDATA,MU,1,,0.2      !Reibungskoeffizient

TBTEMP,20          !nichtlineare Kennlinie
TBPT,,0.006,1222 
TBPT,,0.008,1578 
TBPT,,0.0095,1724
TBPT,,0.012,1832 
TBPT,,0.015,1902 
TBPT,,0.02,1958
TBPT,,0.03,2019
TBPT,,0.04,2049
TBPT,,0.05,2070

Bei den Kontaktelemente wähle ich folgende Optionen:

ET,5,Conta173 !Drahtf?hrung
keyopt,5,1,0 !Selects degrees of freedom
keyopt,5,2,0 !Contact algorithm
keyopt,5,5,0 !CNOF/ICONT automated adjustment
keyopt,5,9,0 !Effect of initial penetration or gap
keyopt,5,10,2 !updata contact stiffness
R,5,0,0,100,-0.03,0.1,0.1 !R1,R2,FKN,FTOLN,ICONT,PINB

Was mache ich falsch bzw. muss ich noch etwas beachten?

Gruß Flomu

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Flomu
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Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2010

ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 18. Mai. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner eine Idee?

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arnd13
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erstellt am: 19. Mai. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bildchen und weitere Infos zu Lagerung und Belastung würde helfen ...

------------------
Gruß, A.

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Flomu
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ANSYS 12.1
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erstellt am: 19. Mai. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Reibung.jpg


Konta.jpg

 
Hallo Arnd,

mit meinem Modell, Randbedingungen, Lasten etc. habe bisher keine Probleme festgestellt, sprich die Rechnung läuft durch und es kommt auch das raus was rauskommen soll. Nur rechne ich halt momentan noch reibungslos.

Um jetzt die Reibung mit zu betrachten, habe ich folgende Hilfestellung umgesetzt:
Reibungsbehafteten Kontakt definieren siehe ET: CONTA171 bis CONTA178 in der Hilfe:
Reibungsbehaftet wird dann mit der KEYOPT(12) = 0 eingestellt.
Als Kontaktformulierung (Contact algorithm)
können alle außer MPC verwendet werden. KEYOPT(2) ungleich 2

Der Reibungskeeffizient wird dann als Materialparameter eingegeben:
Material Properties: MU

In beiden angehängten Bildern habe ich die oben beschriebenen Änderungen durchgeführt.
Jedoch kommt jetzt,egal ob ich Mu 0.1, 0.2 oder 0.3 setze, immer exakt die selbe geometrie raus, wie wenn ich ohne Reibung rechne.
Also gehe ich davon aus, dass er den Reibungskoeffizienten nicht beachtet.
Nun ist für mich also interessant, welche prinzipiellen Befehle/Abfolgen notwendig sind, um reibungsbehaftet zu rechnen.

Gruß Flomu

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arnd13
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erstellt am: 19. Mai. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Prüfe, ob der Kontakt geschlossen ist. Ein offener Kontakt überträgt natürlich keine Kräfte.
2) Falls geschlossen, Prüfe, ob der Gleitweg >0 ist
3) Prüfe, ob Kontakt und Target-Elemente auch wirklich das Material mit der Reibung zugewiesen bekommen haben (elist,... -> Materialnummer des zugewiesenen Materials -> mplist,... -> Prüfung, welche Properties dieses Material hat)
4) Wenn der Kontakt in der Lösung geschlossen ist, der Gleitweg größer 0 ist und das richtige Material zugewiesen, erhöhe MU drastisch (z.B. 0.8), prüfe die Lösung und vergleiche mit Lösung für Keyo(12)=1 (rauh).

------------------
Gruß, A.

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