Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flächenvernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Flächenvernetzung (4220 mal gelesen)
bache88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bache88 an!   Senden Sie eine Private Message an bache88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bache88

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vernetzung.jpg

 
Guten Tag zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich zum Erstenmal mit Ansys. Ich beschäftige mich mit der Analyse von Spannungen an den Kontakstellen unterschiedlicher Werkstoffe. Nun wollte ich in Ansys(classic) mehrere Flächen mit unterschiedlichen Werkstoffdaten vernetzen, wobei an einer bestimmten Kontaktstelle (an der die Spannung eine Singularität aufweisen sollte)das Netz manuell verfeinert werden soll. Wie im Bild zu sehen hat das eigentlich ganz gut geklappt. Es sind insgesamt 4 Flächen mit jeweils 2 unterschiedlichen Werkstoffkennwerten. Der untere Kreisbereich ist jeweils in 2 Flächen aufgeteilt und die 2 großen Flächen. In der mitte liegt die Trennung der Werkstoffdaten sowie der Flächen.
Nun wollte ich an der rechten Seite die Fläche festeinspannen und an der anderen Seite eine Flächenlast aufbringen. Dies funktioniert aber nicht, da er als Fehler ungültige Randbedingungen angibt. Ich vermute es liegt an dem Aufteilen der Flächen. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist ihm zusagen dass die Flächen zusammengehören, ohne die Materialeigenschaften der unterschiedlichen Flächen zu verlieren? Außerdem erhalte ich eine Fehlermeldung die ich nicht deuten kann:
Element49 references undefined KXX of Material 1
Element 1 references undefinded KXX of Material 2
Beide Elemente liegen in jeweils einer Hälfte des Kreises unten und dort mittig positioniert.
Zum besseren Verständnis poste ich mal das Error File.


Das Error File:
*** WARNING ***                        CP =      1.794  TIME= 16:13:39
An inactive degree of freedom label (UX) was found on the D command.   
The current degree of freedom set is: TEMP                             
  This degree of freedom will be ignored.                               

*** WARNING ***                        CP =      1.825  TIME= 16:13:39
No valid degree of freedom labels were input.  The D command is       
ignored.                                                               

*** WARNING ***                        CP =      1.841  TIME= 16:13:39
An inactive degree of freedom label (UY) was found on the D command.   
The current degree of freedom set is: TEMP                             
  This degree of freedom will be ignored.                               

*** WARNING ***                        CP =      1.872  TIME= 16:13:39
No valid degree of freedom labels were input.  The D command is       
ignored.                                                               

*** WARNING ***                        CP =      1.903  TIME= 16:13:39
Some of the defined and selected elements did not require pressures.   
Use the SFLIST,ALL,PRES command to view a list of elements that did   
have pressures stored.                                                 

*** ERROR ***                          CP =      1.934  TIME= 16:13:39
Element 1 references undefined KXX of material 2.                     

*** ERROR ***                          CP =      2.028  TIME= 16:13:40
Element 49 references undefined KXX of material 1.                     

*** WARNING ***                        CP =      2.106  TIME= 16:13:42
The degree of freedom solution is not available.  The PLDISP command is
ignored.                                                               

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Mai. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bache88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne den Quelltext schwer zu beantworten.
Mit welchem Element wurde denn vernetzt?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 11. Mai. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bache88 10 Unities + Antwort hilfreich

Offensichtlich wurde mit thermischen Elementen vernetzt ("The current degree of freedom set is: TEMP"), die natürlich keine strukturellen Freiheitsgrade (Verschiebung, Druck, Kraft) haben.

Gleiche Frage wie Wolfgang: Welche Elemente verwendest Du denn? Benutze strukturelle Elemente für strukturelle Berechnungen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bache88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bache88 an!   Senden Sie eine Private Message an bache88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bache88

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhm das könnte es sein muss ich gleich mal ausprobieren, das Problem vorher war halt, dass ihm das plane element mit 4 knoten nicht gerreicht hatte um einen guten Übergang zu schaffen. Deslahb hatte ich dieses Element gewählt aufgrund seiner 8 Knoten da habe ich wohl nicht gründlich genug gelesen

/prep7
et,1,77
Mp,ex,1,210000
Mp,nuxy,1,0.3
mp,ex,2,160000
mp,nuxy,2,0.5
r,1,10
r,2,10
csys,1
k,1,0.5
k,2,0.5,90
k,3,0.5,180
l,1,2
l,3,2
csys,0
k,4,-4
k,5,-4,4
k,6,,4
k,7
k,8,4,4
k,9,4
a,5,6,2,3,4
a,6,8,9,1,2
a,2,1,7
a,3,2,7
aplot
eshape,2
esize,0.1
mat,2
real,2
amesh,3
mat,1
real,1
amesh,4
esize,1
eshape,0.5
mat,1
real,1
amesh,1
mat,2
real,2
amesh,2


/solu
nsel,s,loc,x,4
d,all,ux,0
d,all,uy,0
nsel,all
nsel,s,loc,x,-4
sf,all,pres,-50
nsel,all
solve
fini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bache88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bache88 an!   Senden Sie eine Private Message an bache88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bache88

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe stattdessen das Plane 82 Element verwendet und es läuft ohne Fehler. Da war ich wohl nicht gründlich genug. Vielen lieben Dank trotzdem, mir wäre es wahrscheinlich nicht so schnell aufgefallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz