Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Workbench Flächenträgheitsmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Workbench Flächenträgheitsmoment (5178 mal gelesen)
kroete
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kroete an!   Senden Sie eine Private Message an kroete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kroete

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in die Ansys Workbench einzuarbeiten.
Ich habe einige Handrechnungen von Flächenträgheitsmomenten gemacht und würde diese gerne mit den Werten in Ansys vergleichen. Dazu habe ich im DesignModeler die Fläche skizziert. Wenn ich extrudiere kann ich in der Simulation nur das polare Trägheitsmoment des Volumenkörpers anzeigen lassen, allerdings nicht das der Fläche. Und ich schaffe es leider nicht, nur eine Fläche zu erstellen. Ich kann die Simulation nur nutzen, wenn ich die Skizze extrudiere, dann habe ich aber ein Volumen und bei den Flächeneigenschaften bekomme ich das Trägheitsmoment nicht angezeigt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Caro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 11. Mai. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Warum musst du denn die Fläche (genauer: den Linienzug) extrudieren? Du kannst doch im Design Modeller deine Skizze einefach füllen (sodass wirklich eine Fläche entsteht) und anschließend eine 2D-Simulation durchführen.

Die Auswahl, ob du eine 2-dimensionale oder eine 3-dimensionale Simulation durchführen möchtest kannst du auf der Projektseite einstellen. Die ANSYS-Hilfe liefert hierzu noch weitere Informationen.

Viele Grüße
fly-away

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kroete
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kroete an!   Senden Sie eine Private Message an kroete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kroete

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss die Skizze nicht extrudieren. Ich kenne nur leider die Möglichkeiten der Workbench noch nicht und daher hab ich es damit einfach mal ausprobiert...
Und ich finde es schwierig mit der Hilfe zu arbeiten, wenn ich das Programm noch nicht kenne und nicht weiß nach was ich suchen muss ;-)
Kannst du mir sagen, wie das mit dem Füllen funktioniert?
Danke für deine schnell Antwort und deine Hilfe! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seeebi
Mitglied
Ingenieur (Berechnung, Entwicklung, Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von seeebi an!   Senden Sie eine Private Message an seeebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seeebi

Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroete 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du im DesignModeler oben auf "Konzept" klickst gibt es den Befehl "Oberflächen durch Skizze" bzw. "Oberfläche aus Fläche". Damit hast du dann ein 2D-Körper.
Wie man daraus allerdings das Flächenträgheitsmoment ausgrechnen lassen kann weiß ich leider nicht.

[Diese Nachricht wurde von seeebi am 12. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kroete
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kroete an!   Senden Sie eine Private Message an kroete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kroete

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2011

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Seeebi,
das hab ich dann gestern auch noch gefunden, das Flächenträgheitsmomoent konnte ich allerdings nicht ermitteln.
Echt doof, habs dann mit der Classic gemacht, da ist es ja nur ein kleiner Befehl gewesen ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz