Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schnittstelle Wildfire 5-ANSYS Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schnittstelle Wildfire 5-ANSYS Workbench (5416 mal gelesen)
stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 09. Mai. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bisher haben wir mit der Wildfire 3 und der Direktschnittstelle zur ANSYS Workbench 13 ohne Probleme arbeiten können. Nun sind wir auf die
Wildfire 5 (CreoElements) umgestiegen und es funtkioniert nicht mehr. Beim Konfigurieren im CAD Configuration Manager bekomme ich bei Configure Selected CAD Interfaces bei PE Worbench Plugin immer Invalid Pro/E Version angezeigt. Laut ANSYS soll das Interface aber auch mit Wildfire 5 zusammenarbeiten. Komisch ist auch das im CAD Integration Ordner kein ProE Wildfire 5 Ordner ist sondern nur ein Wildfire 4 und ein Pro/E Ordner (ich denke mal für die Wildfire 3). Hat schon jemand Erfahurng mit dem Pro/E Interface unter Wildfire 5. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 09. Mai. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen das es funktioniert, weiß aber nicht so ganz genau warum. Ich habe einige Umgebungsvariablen angepasst,
z.B. ANSYS_ProEWF_Ver und habe meine alte 12.0 Version deinstalliert, so
dass nur noch 12.1 und 13.0 vorhanden sind. Außerdem habe ich im 13er CAD Configuration Manager Uninstall All Products ausgeführt. Schwupps dann lief es. Auf dem Windows 7 Rechner gibts aber immer noch Probleme,
dort muss die Hilfsapplikation manuel gestartet werden im Pro/E. Allerdings hat er das beim nächsten Start schon wieder vergessen.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.President
Mitglied
Statiker

Sehen Sie sich das Profil von Mr.President an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.President  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.President

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 10. Mai. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stason:
Hallo,

bisher haben wir mit der Wildfire 3 und der Direktschnittstelle zur ANSYS Workbench 13 ohne Probleme arbeiten können. Nun sind wir auf die
Wildfire 5 (CreoElements) umgestiegen und es funtkioniert nicht mehr. Beim Konfigurieren im CAD Configuration Manager bekomme ich bei [i]Configure Selected CAD Interfaces
bei PE Worbench Plugin immer Invalid Pro/E Version angezeigt. Laut ANSYS soll das Interface aber auch mit Wildfire 5 zusammenarbeiten. Komisch ist auch das im CAD Integration Ordner kein ProE Wildfire 5 Ordner ist sondern nur ein Wildfire 4 und ein Pro/E Ordner (ich denke mal für die Wildfire 3). Hat schon jemand Erfahurng mit dem Pro/E Interface unter Wildfire 5. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Stefan[/i]


--------------------------------------------

Hi,...

ich weiss wie man die verbindung von Wildfire 4 zu  Ansys 12.1 herstellt.

...
start - Programme - Ansys12.1 - Utilities - CAD Configuration Manager.

"CAD Selektion" haken auf "WB and Ansys Geometrie Interface" und "Pro/Engineer)
Nächster Reiter (Pro/Engineer)

oben und unten den pfad finden.

Reiter "CAD C onfiguration"

auf "Display Config. Log File" einmal abspielen

und "Config. Selected CAD Inerface" abspielen.

hoffe konnte weiter helfen,...

Viele Grüße

MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 10. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Config Selected Interface hat ja nicht funktioniert. Da meldet er immer
Invalid Pro/E Version. Unter Wf 3 und 4 hat das wunderbar funktionert.
Nur mit Wf 5 nicht. Haben es jetzt aber irgendwie hinbekommen, das es läuft. Allerdings galube ich das es Zufall war. Könnte sein das intern
irgendwie nach Widlfire 5 abgefragt wird,m das ja jetzt Creo Elements heißt und das dort der Fehler passiert Müßte ich mal mit einer früheren Wochenversion prüfen.

Danke trotzdem für deine Antwort.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 11. Mai. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es ist tatsächlich so, das Pro/E Wildfire 5 erst ab einer bestimmten Wochenversion Creo/Elemnts heißt. Deshalb erscheint auch der Fehler Invalid Pro/E Version beim konfigurieren der Schnittstelle. Man kann sich da aber sehr leicht helfen:
Im Pro/E Installationsverzeichns den Ordner uninstall öffnen und dort die Datei instlog.txt editieren. In der Datei den Eintrag
FORANSYS "Wildfire 5.0" einfügen. Dann klappt's auch mit dem konfigurieren der Schnittstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlermeldungStartProE.JPG

 
Hallo zusammen,

das mit der Integration funktioniert bei mir leider nicht so einfach...  
Auf dem Rechner, den ich nutze sind 3 verschiedene Versionen von Ansys WB auf 3 verschiedenen Verzeichnissen installiert. Beim Start kam immer die Fehlermeldung, dass die Registrierungsdatei WBplugInPE.dat nicht gefunden werden konnte. Macht Sinn, weil auf dem Verzeichnis, wo ProE diese sucht, gar keine ist.
Wo gebe ich ProE an, wo es nach der Registrierungsdatei suchen soll?
Ich meinte gefunden zu haben wonach ich suche, aber als ich dort den richtigen Pfad eingegeben hab, wollte ProE dort irgendeine eine Datei namens protkdat finden, die dort aber auch nicht existiert...

Kann mir da jemand helfen?  
Ich hoffe, dass es nicht funktioniert, liegt nicht daran, dass ich die Schools Edition verwende...

Die Fehlermeldung, die ich angehängt hab, kam bereits, als ich noch keine Schnittstelle konfiguriert hatte, jetzt erscheint sie allerdings nicht mehr...

edit: hier noch was das Konfigurationsprotokoll ausgespuckt hat:
No Pro/Engineer install specified, attempting to detect
Found F:\ProEWF4
No Pro/Engineer start command specified, attempting to detect
Found F:\ProEWF4\bin\proewildfire4-schools.bat

[Diese Nachricht wurde von kanululu am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 08. Sep. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

du mußt den Proktdat Eintrag in deine config.pro eintragen. Such mal danach. Wir haben hier eine angepaßte Umgebung so das dein Pfad ein andere ist als unserer. Da packst Du dann den untenstehenden Eintrag rein.
PROTKDAT C:\program files\ANSYS Inc\v130\AISOL\CADIntegration\ProE_Wildfire5\ProEPages\config\WBPlugInPE.dat
Der Eintrag ist für die ANSYS 13 und WF5. Bei dir wäre das Wildfire 4.

Du mußt aber auch unter ANSYS 13/ Utilities/CAD Configuration Manager
deine Pro/E Startdateien einstellen.

Probiers mal aus.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 08. Sep. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich


Tools-Optionen.JPG

 
wie trage ich in die config.pro datei was ein?

im cad configuration manager ist schon alles richtig eingestellt.

edit: ist das richtig wo ich versucht habe die einstellungen vorzunehmen?
ich hab irgendwie das gefühl es liegt an dem Pfad den ich rot eingekreist hab. Muss ich hier ebenfalls den Pfad angeben auf dem die Programme installiert sind? die liegen auf F:\...

[Diese Nachricht wurde von kanululu am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 08. Sep. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Such mal die config.pro als Datei und öffne die mit dem Editor.
Die müßte C:\programme\proe..\proe..\text liegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 08. Sep. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlermeldungStartProE2.JPG

 
ok, habe die Datei config.pro (bei mir unter F:\ProEWF4\text) geöffnet und folgendes reingeschrieben
PROTKDAT F:\Ansys Inc\v130\aisol\CADIntegration\ProE\ProEPages\config\WBPlugInPE.dat,
gespeichert und ProE neu gestartet
Tadaa, nächste Fehlermeldung...  

edit: nach reboot erscheibt die fehlermeldung nicht mehr, das plugin erscheint auch für geschätzte 2millisekunden während ProE startet, aber das wars dann auch...

[Diese Nachricht wurde von kanululu am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 08. Sep. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schreib mal in den Pfad ...CADIntegration\ProE_Wildfire4\ProEPages...
kann sein das es daran liegt. Ich kann Deinen Ärger verstehen. Das ist ganz schön trickreich und ANSYS kann einem da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 08. Sep. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich

das hatte ich schon versucht, dann kam wieder die meldung "...nicht gefunden".

ich versuchs jetzt noch mit programme neu installieren, vielleicht hab ich dann erfolg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 08. Sep. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also was Du auch machen kannst ist: Deine Geometrie soweit in Pro/E vorbereiten abspeichern und als natives Pro/E File in den Design Modeler reinladen. Das sollte mit den korrekten Einstellungen im CAD
Administaion Manager funktionieren. Da brauchst du den config.pro Eintrag nicht für. Ist natürlich bequemer über den Menüpunkt, aber als Workaround auch OK.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 08. Sep. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich

das funktioniert auch einwandfrei, aber will ich die geometrie verändern, muss ich ja in WB alles (netz, lasten, etc.)nochmal neu erstellen oder? dazu fehlt mir dann nicht nur die lust, sondern auch definitiv die zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 08. Sep. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmh, das solte auch so gehen. Wenn Du die Pro/E Geometrie fest ablegst
(lokal nicht im PDMLink). Die kannst du ja im Pro/E verändern speichern
und dann im DM beim Import Feature das Part mit der letzen Nummer auswählen z.B. prt.2. Dann nimmt der das aktuelle Teil ink. Lasten etc.
mit (natürlcih vorrausgesetzt die Fläche existiert noch). Netzt selbst müßte aber neu erzeugt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 08. Sep. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, mir bleibt auch nichts anderes übrig, das plugin erscheint trotz neuinstallation beider programme und 643278 verlorenen nerven immer noch nicht... (wieder der fehler mit dem ignorierten duplikat)

trotzdem vielen dank für die hilfe!

noch eine frage zu der variante mit abspeichern und neu importieren: gibt es dabei irgendwelche probleme bei der übertragung von parametern? hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt, aber wenn dabei dann irgendwelche tricks angewendet werden müssen, wäre es gut die vorher zu kennen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 08. Sep. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die in Pro/E definierten Parameter sollten erhalten bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz