Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Symmetrierandbedingung Ansys Classic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Symmetrierandbedingung Ansys Classic (2124 mal gelesen)
kroete
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kroete an!   Senden Sie eine Private Message an kroete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kroete

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2011

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen :-)

Kurz zu mir, denn ich bin neu hier: Ich studiere Mechatronik und beginne nun mit meiner Bachelorarbeit, bei der ich eine Finite Elemente Modellierung einer Maschine erstellen soll.
Zur Zeit arbeite ich mich in die Ansys Classic ein (seit knapp einer Woche). Um mich mit den verschiedenen Modellierungsmöglichkeiten in Ansys vertraut zu machen, modelliere ich gerade eine simple Hohltraverse, die beidseitig eingespannt ist und auf die mittig eine Last wirkt.
Jetzt zu meinem Problem: Da die Traverse symmetrisch ist, habe ich sie nur zur Hälfte modelliert (mit Shell-Elementen), die Areas gespiegelt und dann eine Flächenlast drauf gegeben. Hat geklappt :-)
Allerdings werden dabei ja für das komplette Modell Elemente erzeugt, das werden also bei einem größeren Modell ziemlich viele.
Daher hab ich mir überlegt, das halbe Modell zu erstellen und in der Mitte eine Symmetrierandbedingung einzubauen (dl,all,,sym mit dem ich vorher selektierte lines anspreche). Dabei kommt aber ein anderes Ergebnis für die Durchbiegung heraus, als wenn ich das Modell zur Hälfte aufbaue, spiegele und danach die Last aufbringe.

Kann mir jemand sagen, worin mein Fehler liegt?
Ich kann auch gerne noch Code schicken, falls das hilft.

Liebe Grüße
Caro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luftine05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luftine05 an!   Senden Sie eine Private Message an Luftine05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luftine05

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst alternativ mal die Symmetriebedingung "von Hand" aufbringen. Dazu musst du alle Verschiebungen senkrecht zu Symmetrielinie unterbinden. Bei mir hat das immer gut funktioniert. Oder du überprüfst, was genau die automatische Symmetriebedingung macht.

Viele Grüße
Luftine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 05. Mai. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroete 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Last symmetrisch? haste die auch geteilt wenn sie exakt in der mitte ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kroete
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kroete an!   Senden Sie eine Private Message an kroete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kroete

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Last ist symmetrisch, hab sie auch geteilt.
Nur hat das mit den Befehlen irgendwie nicht geklappt...
@Luftine: Danke, ich die FG jetzt von Hand gesperrt und dazu auch in der Ansys-Hilfe was dazugefunden, welche FG man wann sperren muss und jetzt hat es zumindest bei meinen einfacheren Modellen geklappt, bei den schwierigeren bin ich noch am machen. Dankeschön :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz