Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elementtyp ändern WB - Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elementtyp ändern WB - Fehlermeldung (3980 mal gelesen)
Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 03. Mai. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hab da ein kleines Problem.
also ich habe ein NL-Rechnung (in der Workbench 12)(" die bis dato auch super gelaufen ist"); nur wie es so ist, habe ich die Geometrie ein bissl verändert und ab sofort erhalte ich nach dem Lösen folgende Fehlermeldung:

***** Error *****
Element type 1 is not the same shape as Solid95. Switch to a diffenrent shape is not allowed while element of type 1 exist

Mhmmm, keine Ahnung was der von mit will (denn bis dato hat er das änder des Elementtyps geschluckt ?!?)

Kurz zum Model:
Bremsscheibe + Arretierbolzen = Verformung der Bremsscheibe simulieren
(APDL Command = et, matid, Solid95)..... Für die Bremsscheibe

Hat einer zufällig ein Tip, das der Vogel wieder das Rechnen anfängt 

Ciao Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 03. Mai. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

ein bild wäre toll, welchen elementtyp hattest du vorher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 03. Mai. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Makro definiert einen Elementtyp, der schon belegt ist und für den es schon Elemente gibt und die Änderung  auf den Elementtyp ist nicht zulässig, weil das Netz heute anders aussieht (anderer Aufbau der Elemente).
Vielleicht war die Form der Elemente war früher anders (z. B. pure Hex, heute Tet) oder die Definition bzgl. Mittelknoten.
Ich würde mal versuche, die Art der erzeugten Elemente so hinzukriegen wie früher (wie sah das Netz denn damals aus, wie heute?).

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus89
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Markus89 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus89

Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2012

ProE Wildfire 3.0
ANSYS Workbench 14
AutoCAD Mechanical 2006

erstellt am: 23. Okt. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite mit ANSYS WB 14 und bekomme die gleiche Fehlermeldung nur will ich mein Element auf SOLID185 und SOLID186 ändern.

Fehlermeldung in Solver-Ausgabe:
***** Error *****
Element type 1 is not the same shape as Solid186. Switch to a diffenrent shape is not allowed while element of type 1 exist.

Mein APDL-Befehl: et,matid,solid186
                            keyop,matid,6,1

Wie ändere ich den Elementyp damit es auch mit Solid185,186 berechnet? Kann man bei ANSYS WB 14 überhaupt das Element ändern?

Habe für Solid185,186 auch das Netz geändert!
Als Standart wird doch Solid187, Tetraeder benutzt?

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 23. Okt. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ja geht. Also ich verwende hier keine Befehle , sondern die Netzeinstellungen.
Vernetzungsmethode: Hexaeder
Aber die Struktur muß natürlich auch Hex vernetzbar sein!
->Seittelmittelknoten:beibehalten-->Solid 186
->Seittelmittelknoten:verwerfen-->Solid 185

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz