Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Ansys 11: Wärmedehnung, Große Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strom statt Gas für höhere Energieeffizienz | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Ansys 11: Wärmedehnung, Große Baugruppe (3460 mal gelesen)
Tonemann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal bin ich froh ein adequates Forum bzgl. Ansys gefunden zu haben - das war nicht wirklich leicht.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der FEM- Software Ansys, die ja bekanntlich alles kann, man muss nur wissen wie. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Zur Vorgeschichte:
Ich muss eine sehr große Baugruppe analysieren, auf die von außen sowohl statische Kräfte als auch unterschiedliche Temperaturen wirken. Leider lässt sich mein FE- Modell nicht vereinfachen, da wirklich alle Teile der großen Baugruppe Einfluss auf meine Ergebnisse haben. Ich habe deshalb die Baugruppe in die Workbench geladen und mit meiner Analyse begonnen.

Zum Problem:
Ich möchte mir die Verfomungen der Baugruppe durch die anliegenden Kräfte UND Temperaturen anzeigen lassen. Nur leider gelingt mir das nicht. Es ist möglich mit der "statischen- mechanischen" Analyse sowohl Kräfte als auch 1 (nur 1!) Temperatur der Baugruppe anzugeben und daraus die Verformungen zu berechnen, allerdings reicht das für meinen Fall nicht aus. An der Baugruppe liegen an verschiedenen Punkten unterschiedliche Temperaturen an. (Diese kann ich aber nur über thermisch-stationäre Analyse angeben)

Ich hab dann versucht über die Lösungskombination an die Verformungen hervorgerufen durch die Kräfte und Temperaturen zu kommen, aber das funktioniert leider nicht. (Es lässt sich konkret nur die statisch- mechanische Analyse auswählen)

Also kurz gesagt: Wie kann man in Ansys 11 Workbench Verformungen berechnen lassen, deren Ursache mehre anliegende Lasten als auch unterschiedliche Temperaturen an unterschiedlichen Orten einer Baugruppe sind?

Und noch eine andere Frage:
Ich hab mich durch vielerlei Literatur gewühlt, in der berichtet wurde, dass Ansys Workbench nicht den vollen Funktionsumfang zu Ansys classic bietet. Ich hatte mich anfangs für die Workbench entschieden, da dort der Import einer "normalen" step Datei einfacher erschien, als im Ansys classic. (Ich habe bisher in Ansys Classic nur 2-D Probleme gelöst) Liegt bereits hier mein Fehler?

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schon jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poti
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von poti an!   Senden Sie eine Private Message an poti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poti

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

als erstes mal eine kurze Gegenfrage: Hast du die Option auf Ansys 12.1 oder höher zu updaten. Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen dies als erstes zu tun.

Ich führe selber thermisch - mechanische Untersuchungen durch. Vor Ansys 12.1 habe ich dazu aber nur die Classic Umgebung genutzt, da ich unter Linux arbeite. ( Workbench ist erst ab 12.1 richtig nutzbar)

In Ansys Classic selber kannst du thermische Ergebnisse mit dem LDREAD - Befehl laden.

Mir ist noch nicht ganz klar wie du die Simulation aufbaust. Daher hier mal kurz eine Beschreibung, wie ich das mache:

1. Geometrie erzeugen
2. Thermische Simulation
    - Kühlrandbedingungen einbinden
    - Wärmequellen einbinden
    - Lösung
3. Mechanische Simulation
    - mechanische Randbedingungen definieren (Kräfte, Lagerpunkte, usw.)
    - Starttemperatur definieren
    - Ergebnisse der thermischen Simulation zu den gewünschten Zeitpunkten importieren
    - Lösung
4. Auswertung

Das Ganze funktioniert sehr gut in der Ansys Classic Umgebung als auch im Workench 12.1 und höher. Ob dies im Workbench 11 möglich ist kann ich dir leider nicht sagen. Wenn nicht, dann musst du eventuell in den sauren Apfel beißen und Ansys Classic nutzen.

Mfg

Tilo

Tonemann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

erstellt am: 02. Mai. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tilo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Leider muss ich mit Ansys 11 arbeiten, eine Lizenz für Ansys 12 oder gar 13 ist nicht drin.

2. Wie machst du das "Ergebnisse der thermischen Simulation zu den gewünschten Zeitpunkten importieren" in Ansys 12? (Womöglich ist das analog zu Ansys 11)

Ich würde mich immernoch als Ansys Anfänger bezeichnen, obwohl ich bereits einige Berechnungen mit diesem Porgramm durchgeführt habe. (Allerdings immer nur für den Spezialfall aller Spezialfälle...)

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 02. Mai. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange nur statische Temperaturen (und nicht transiente Temperaturverläufe) analysiert und in die strukturelle Rechnung eingebunden werden sollen, funktioniert das auch in WB11.

Ablauf:
1. Thermisch stationäre Rechnung mit allen thermischen Randbedingungen.
2. Strukturelle Analyse mit
  -> Insert -> Thermal Condition -> Non-Uniform Temperature -> vorhergehende Thermalanalyse auswählen
und mit allen strukturellen Randbedingungen rechnen

Bei sehr großen Baugruppen empfiehlt es sich, diese zu reduzieren, entweder durch "Substructuring" (mit sogenannten Superelementen) oder durch "Submodelling" (feiner vernetzte Untermodelle erstellen). Beide Methoden wurden hier schon behandelt, oder einfach mal googeln.

------------------
Gruß, A.

Tonemann
Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2011 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Toll toll. Problem gelöst. Vielen Dank euch allen.

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz