Hallo,
erstmal bin ich froh ein adequates Forum bzgl. Ansys gefunden zu haben - das war nicht wirklich leicht.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der FEM- Software Ansys, die ja bekanntlich alles kann, man muss nur wissen wie. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Zur Vorgeschichte:
Ich muss eine sehr große Baugruppe analysieren, auf die von außen sowohl statische Kräfte als auch unterschiedliche Temperaturen wirken. Leider lässt sich mein FE- Modell nicht vereinfachen, da wirklich alle Teile der großen Baugruppe Einfluss auf meine Ergebnisse haben. Ich habe deshalb die Baugruppe in die Workbench geladen und mit meiner Analyse begonnen.
Zum Problem:
Ich möchte mir die Verfomungen der Baugruppe durch die anliegenden Kräfte UND Temperaturen anzeigen lassen. Nur leider gelingt mir das nicht. Es ist möglich mit der "statischen- mechanischen" Analyse sowohl Kräfte als auch 1 (nur 1!) Temperatur der Baugruppe anzugeben und daraus die Verformungen zu berechnen, allerdings reicht das für meinen Fall nicht aus. An der Baugruppe liegen an verschiedenen Punkten unterschiedliche Temperaturen an. (Diese kann ich aber nur über thermisch-stationäre Analyse angeben)
Ich hab dann versucht über die Lösungskombination an die Verformungen hervorgerufen durch die Kräfte und Temperaturen zu kommen, aber das funktioniert leider nicht. (Es lässt sich konkret nur die statisch- mechanische Analyse auswählen)
Also kurz gesagt: Wie kann man in Ansys 11 Workbench Verformungen berechnen lassen, deren Ursache mehre anliegende Lasten als auch unterschiedliche Temperaturen an unterschiedlichen Orten einer Baugruppe sind?
Und noch eine andere Frage:
Ich hab mich durch vielerlei Literatur gewühlt, in der berichtet wurde, dass Ansys Workbench nicht den vollen Funktionsumfang zu Ansys classic bietet. Ich hatte mich anfangs für die Workbench entschieden, da dort der Import einer "normalen" step Datei einfacher erschien, als im Ansys classic. (Ich habe bisher in Ansys Classic nur 2-D Probleme gelöst) Liegt bereits hier mein Fehler?
Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schon jetzt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP