Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Outres bei Induktion durch Magnetfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Outres bei Induktion durch Magnetfeld (1184 mal gelesen)
rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 29. Apr. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aufbau.PNG

 
Hallo zusammen!

Ich hab ein relativ komplexes Modell, bei dem ich die Berechnungszeit optimieren möchte. Bei der engen Vernetzung (solid97), die ich später anstrebe, erwarte ich in etwa 10 Millionen Elemente. Es handelt sich um eine transiente Analyse.

Das Modell besteht grob gesprochen aus drei groben Teilen:
* Massive Rundspule (solid97,4: DOFs: AX, AY, AZ, VOLT, CURR)
* Massiver leitender Zylinder neben der Spule (solid97,1: DOFs AX, AY, AZ, VOLT)
* Umgebende Luft (solid97,0: DOFs AX, AY, AZ)

Siehe hierzu auch das angehängte Bild. Die Luft ist grün, der leitende Zylinder lila(die inneren Schichten gehören auch dazu) und die Rundspule orange. Damit man den Aufbau besser erkennt, habe ich die Hälfte der Luft-Elemente ausgeblendet.

Durch die Spule fließt ein Stromimpuls, der ein sich änderndes Magnetfeld erzeugt. Dieses Magnetfeld wiederum induziert Ströme in dem leitendet Zylinder. Diese Ströme, und alles was dazugehört (Potentialverteilung, E-Feld etc) möchte ich analysieren.

Derzeit habe ich im Solver outres,all,all eingestellt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, auf was ich bei dieser Berechnung verzichten kann. Ich kenne mich mit Ansys noch nicht gut genug aus, um das einschätzen zu können. Kann ich hier die Berechnungszeit (und die notwendigen Ressourcen) reduzieren, in dem ich nicht alle Items in der Datenbank speichere? Welche der Größen muss ich den abspeichern, damit Ansys die induzierten Ströme bzw. Felder berechnen kann?

Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Apr. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig von der Fragestellung:
Wenn immer irgendwie möglich sollten stromführende Bereiche mit Hexaedern vernetzt werden!
Es sollte ferner geprüft werden, ob eine Symmetrieausnutzung möglich ist. Das würde die Hälfte einsparen.
Mit outres,... wird festgelegt, was in die Ergebnisdateien herausgeschrieben wird. Das hat kaum Einfluss auf die Rechenzeit.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 29. Apr. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ach, kommt es zu Problemen, wenn ich mit Tetraedern vernetze? Bei dieser Spule kann ich zwar problemlos mit Hexaedern vernetzen, aber dauerhaft würde mir das Probleme bereiten. Ich werde später mit einer sattelförmigen, unregelmäßigen Spule arbeiten - und diese muss vermutlich dann doch wieder mit Tetraedern vernetzt werden.

Die offensichtlichen Symmetrien bei obigem Beispiel sind mir bewusst, aber die geometrische Form des Modells wird später unregelmäig. Da ich genau diese Unregelmäßigkeiten untersuchen möchte, werden später sämtliche Symmetrien wegfallen - leider.

Ich dachte, dass ich mit outres Zeit sparen kann, da mein Model mehr RAM bräuchte als zur Verfügung steht. Dann wird ja alles auf die Festplatte geschrieben.. was ich verhindern/minimieren möchte. Mein Gedanke war, dass wenn weniger auf die Platte geschrieben würde, dass dann alles auch schneller laufen müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz