Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kopplungsberechnung zwischen 2 planaren Spulen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kopplungsberechnung zwischen 2 planaren Spulen (1874 mal gelesen)
Hocheder
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hocheder an!   Senden Sie eine Private Message an Hocheder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hocheder

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 28. Apr. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopplung_zwischen_2_Flachspulen_mit_CuScheibe_280411_2.inp.txt

 
Hallo!
Ich komme leider nicht weiter und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Es geht um die Berechnung der Kopplung zwischen 2 planaren konzentrischen Kreisspulen. Meine Berechnung (angehängte Datei) ist an das Beispiel 3.11 aus "FEM für Praktiker - Band 4" angelehnt, mit dem Unterschied, dass ich an meine Primärspule im definierten Abstand eine Kupfer-Scheibe platziere und somit Wirbelströme generiere. Bei der Berechnung der Koppelinduktivität sollte sich eigentlich unabhängig davon, ob in die Primärwicklung oder in die Sekundärwicklung ein Strom einprägt wird, der gleiche Wert ergeben. Bei mir trifft das aber nicht zu.

In einer vorhergehenden Simulation ohne die CUSee You-Scheibe hatte ich dieses Problem nicht. Erwartungsgemäß war die Koppelinduktivität L21 gleich groß wie L12, und der resultierende Wert für die Kopplung k stimmte exakt mit meinen Messergebnissen überein.

MfG
Hocheder


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hocheder
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hocheder an!   Senden Sie eine Private Message an Hocheder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hocheder

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 03. Mai. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopplung_zwischen_2_Flachspulen_mit_CuScheibe_020511.inp.txt

 
Hallo Leute!

Dank der Hilfe von Herrn Schätzing hab ich den Fehler gefunden. Die Materialzuweisung bei der Flächenvernetzung war nicht in Ordnung.
Schöne Grüße

Hocheder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz