Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Warning: Konflikt Einspannung - Krafteinleitung wegen gemeinsamer Kante?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Warning: Konflikt Einspannung - Krafteinleitung wegen gemeinsamer Kante? (2023 mal gelesen)
femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 28. Apr. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LagerungundKrafteinleitunggemeinsameKante.jpg


Warning.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich bekomme im Zusammenhang mit einer einfachen Strukturanalyse folgende Warning lt. Anhang. Ich vermute das Problem liegt darin das sowohl die fixierte Lagerung als auch die Kraft auf eine gemeinsame Kante zugreifen wollen.
Kenne ähnliches von Nastran, dort kann man im Hintergrund Prioritäten setzten, welcher Randbedingung z.B. in einem Konfliktfall die Kante zugewiesen wird.
Ich arbeite ausschließlich mit WB12.1, habe also keine tieferen ANSYS-Kenntnisse. Hatte einer von euch schon einmal das gleiche Problem. Ich wäre für einen Lösungshinweis wirklich dankbar.

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 30. Apr. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Tja, dass das System eine Warnung ausspuckt ist ja durchaus berechtigt. Was soll es denn auch tun? Der Hintergrund ist der, dass fuer die Externe Verschiebung und die externe Lagerung jeweils Pilotknoten definiert werden, auf die sich die Lagerung/Kraft bezieht und diese Knoten per Koppelgleichung an die Slaveknoten in der Flaeche angebunden werden. Die Knoten an der Linie sind aber doppelt versklavt, einmal durch die Kraft, einmal durch die Lagerung. Zwei Herren kann man nicht gehorchen...
Gruss CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 02. Mai. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung und die Erläuterung des Hintergrundes.

Nochmals kurz nachgefragt:

- Ich habe keine Möglichkeit wenn ich für die Lagerung/Kraft eine Fläche anwähle, eine Kante dieser Fläche wieder händisch abzuwählen?
- Ich kann dem Programm nicht erklären, dass im Fall gemeinsam genutzter Kanten die Kante immer dem Lagerungsprozess zugeordent wird?
- die Warnung ist lediglich ein Hinweis auf den Sachverhalt, das Ergebnis ist aber davon unberührt verwendbar?
- oder sollte ich zwischen die benachbarten Flächen noch eine kleine, schmale Fläche modellieren um gemeinsame Kanten auszuschliessen?

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 03. Mai. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Nein (diese Vorgehenswiese kann auch zu unschoenen Effekten fuehre, weil die Randbedingungen nicht mehr exakt kontrollierbar sind)
2. Nein (welche Sonderfaelle kann man sich denn alle ueberlegen?)
3. Warnungen sind generell ein Hinweis, dass etwas "Unnormales" passiert. Aber was heisst schon "normal"? Einen Plausicheck muss man eh immer machen, deshalb lege ich darauf VIEL mehr Wert, als dass die Software mir Hinweise gibt oder eben nicht. Ob das Ergebnis verwendbar ist, liegt nicht in der Verantwortung der Software, sondern in meiner, also muss ICH auch sicherstellen, dass das Modell passt. Wenn fuer meine Fragestelung dieser Effekt keine Rolle spielt ok, so what, aber das kann die Software nicht entscheiden.
3a Negativbeispiel: die Vernetzung ist extrem grob, die Zahl der Knoten bei der krafteinleituing ist z B nur 10, 4 davon liegen gleichzeitig in der Knotenreihe mit der Lagerung. Diese 4 Knotenkraefte gehen direkt in die Lagerung, nicht ins Bauteil. D h bei linearen Elementen wuerden 40% der Kraft nie ins Bauteil gehen
3b Positivbeispiel: extem feine Vernetzung, dadurch relativ geringe Knotenkraefte auf einer knotenreihe, wenn davon dann eine "ausfaellt" macht das nicht so viel aus.
3c der pragmatische ansatz: wenn dieser Unterschied relevant ist, ist keine der beiden Randbedingungen passend, weder die eine noch die andere, weil wir an dieser lokalen Stelle, wo wir das Verhalten genau wissen moechte, eine starke Idealisierung machen (indem wir das anschliessende Teil weglassen). D h für eine wirklich gute Abbilding naechstes Bauteil mitnehmen und mit Kontakt die reale Situation aufloesen.
4 siehe 3c, man gewinnt dadurch nicht wirklich was, natuerlich, die Summe der Kraefte stimmt (bei der doppelten Definition wie unter 3 beschrieben wird die Knotenreihe zweimal ausgewertet, deshalb kann im Postprocesisind der Eindruck entstehen, das Kraeftegleichgewicht stimme nicht, ist aber nur eine Postprocessing Sache, die Analyse selbst stimmt) aber wirklich besser wird das Modell damit nicht.

gruss CG


------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 03. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 04. Mai. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Christof,

Hinweise sind wie immer echt hilfreich.

Zitat:
3a Negativbeispiel: die Vernetzung ist extrem grob, die Zahl der Knoten bei der krafteinleituing ist z B nur 10, 4 davon liegen gleichzeitig in der Knotenreihe mit der Lagerung. Diese 4 Knotenkraefte gehen direkt in die Lagerung, nicht ins Bauteil. D h bei linearen Elementen wuerden 40% der Kraft nie ins Bauteil gehen
3b Positivbeispiel: extem feine Vernetzung, dadurch relativ geringe Knotenkraefte auf einer knotenreihe, wenn davon dann eine "ausfaellt" macht das nicht so viel aus.

das heißt je kleiner die Anzahl gemeinsamer Pilotknoten im Verhältnis zur Gesamtknotenanzahl der Lagerung/Kraft desto weniger wirkt sich der Effekt negativ (Ergebnisverfälschung) aus.

Benötige ich keine Ergebnisse (z.B. Kraftreaktionen der Lagerung) an dieser Stelle bzw. in unmittelbarer Nähe ist der Effekt akzeptabel und die Warnung nicht weiter von Interesse.

Zitat:
3c der pragmatische ansatz: wenn dieser Unterschied relevant ist, ist keine der beiden Randbedingungen passend, weder die eine noch die andere, weil wir an dieser lokalen Stelle, wo wir das Verhalten genau wissen moechte, eine starke Idealisierung machen (indem wir das anschliessende Teil weglassen). D h für eine wirklich gute Abbilding naechstes Bauteil mitnehmen und mit Kontakt die reale Situation aufloesen.

Wenn ich Ergebnisse in diesem Bereich auswerten möchte mehr Bauteile berücksichtigen und den Bereich der mich interessiert statt über Lagerungen über Kontakte auswerten.

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 04. Mai. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Lange Rede, kurzer Sinn, einfach der Nachteil des rein geometriebasierten Ansatzes des Workbench Pre/Post

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 05. Mai. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das hat mit geometriebasiert oder nicht gar nix zu tun, das ist in Ansys classic oder in jedem anderen Preprocessor genauso. Wenn eine Knotenreihe sowohl zu einer Krafteinleitung gehört als auch zu einer Lagerung kann die Kraft per Defintion gar nicht ins Modell gehen, das liegt einfach an der Definition.

Naja, falsch ist eine Frage der Bewertung. Auf FE-Modell-Basis stimmt es natürlich, ob diese Definition aber das tut, was man gerne hätte ist die Frage. Langer Rede kurzer Sinn IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach): Wenns dort lokal genau sein soll, ist die Randbedingung eh nicht gut; wenn's wurscht ist, ist's eben egal.
Und ja, bei kleinem Verhältnis von betroffenen Knoten zur Gesamtzahl der Knoten (der Krafteinleitung) ist der evtl. unbeabsichtigte Effekt kleiner.

Gruss
CG


 

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 05. Mai. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Christof,

hat mir fürs Verständnis sehr geholfen.

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich meine, kann ich in Prep7 nicht mit einem Befehl die Knoten der Linie deselektieren ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 05. Mai. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja, auch dann müsste man hieran denken: http://books.google.de/books?id=CqR9j9BkZ8kC&pg=PA347&lpg=PA347&dq=knotenkr%C3%A4fte+verteilung+quadratische+elemente&source=bl&ots=DUlgU6uGEv&sig=XdvVwaifIhcjc3FbiHOKGo9c9sE&hl=de  &ei=9nzCTeRBzZGzBqi2tHc&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBwQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
Deshalb ingenieurtechnisch bewerten und die Kirche im Dorf lassen.
Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 05. Mai. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah genau, stimmt. Quadratische Elemente lassen sich ja anklicken im Workbench Pre/Post ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz