Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  IGES-File importieren - Line on Area not within tolerance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  IGES-File importieren - Line on Area not within tolerance (2163 mal gelesen)
patrickkn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von patrickkn an!   Senden Sie eine Private Message an patrickkn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickkn

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lerne gerade den Umgang mit Finite Elemente Analysen mit Ansys 12.0.

Nun habe ich eine IGES-Datei importieren wollen. Beim einladen erscheint allerdings eine Warnmeldung in der Art:

"*** WARNING ***
Line XX in area YY is not on the area within a tolerance. This area could have problems in future Boolean operations. (See the BTOL command)."

Es handelt sich hierbei um ein 3D-Modell eines Fahrradrahmens den ich auf die natürliche Eigenfrequenz untersuchen und einem Belastungstest unterziehen möchte. Ich möchte das Modell später unter Verwendung des Element-Typs "Shell281 (8node)" meshen.

Das ganze geht auch jetzt schon, weil das Modell genügend andere Verbindungen enthält. Allerdings fällt dann auf, dass dann die VonMises-Spannungen an den betreffenden Stellen sehr klein sind (obwohl sie größer sein müssten).

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich die 5 Stellen, an welchen die Linien nicht mit den Flächen verbunden werden, nachträglich verbinden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

Grüsse
Patrick_kn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne das Netz gesehen zu haben und die dazugehörgenden offenen Ränder (Kantan am Rand selektieren: nsel,s,ext/Flächenränder selektieren. lsel,s,ext) fällt es schwer das zu bewerten.
Was man aber sagen kann:
1. Diese Meldung ist eine Warnung, die die schlechte Genauigkeit der Flächenbeschreibungen hervorhebt. Das KANN (muss aber nicht) zu Problemen bei Geometrieoperationen führen. Das hat noch nichts mit der Vernetzung zu tun. Wenn die Flächen zusammenhängen, hängen auch die Elemente zusammen, an der Meldung lässt sich das aber nicht ablesen.
2. Modalanalysen liefern keine hohen oder niedrige Spannungen. Können sie gar nicht, weil wir keine absoluten Amplituden haben. Die einzige absolute Grösse ist die Frequenz. Alle Verschiebungen oder Spannungen sind nur VERTEILUNGEN, weil wir nicht mit einer definierten Anregungsenergie auf das System draufgehen. Es gibt in einer modalanalyse keine Anregung. Demzufolge auch keine Verschiebungs- oder Spannungsamplituden. Die dargestellte Legende bezieht sich auf einen Wert in der Steifigkeits- oder Massenmatrix. Am besten also ausblenden.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus-IDS
Mitglied
Wissenschaftlischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Linus-IDS an!   Senden Sie eine Private Message an Linus-IDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus-IDS

Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Es kann auch sein, dass die IGES-Datei nicht fehlerfrei ist. Ich hatte das Problem auch mal, jedoch hat er bei mir das Netz schon nicht gemacht. Das liegt daran, dass in der IGES-Datei nur Flächen gespeichert werden und keine Volumen. Es kann also sein, dass die Flächen nicht so verbunden sind, wie sie es eigentlich sollten (war bei mir so  )

Ich habe die Datei in Solid Edge geöffnet, repariert und als Volumen gespeichert (parasolid-Datei). Anschließend hatte ich keine Probleme mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickkn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von patrickkn an!   Senden Sie eine Private Message an patrickkn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickkn

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bikeframe.zip

 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich befürchte, dass das Problem beim IGES-File liegt. Lade ich die Datei mit den Standard-Toleranzwerten, erscheint ein recht seltsames Modell, bei welchem die Rohre des Rahmens durcheinander laufen ohne einen wirklichen Kontakt zueinander herzustellen.
Dementsprechend sieht dann auch das gemeshte Modell aus.

Stelle ich nun aber in Ansys die Toleranz von "Default" auf "0,1" sieht das Modell ganz passabel aus. Das einzige Problem sind die 5 Fehlerstellen die auch als Warnmeldungen ausgegeben werden.

@Linus-IDS:
Wie funktioniert das Reparieren mit Solid Edge? Das Programm steht mir zwar zur Verfügung, aber ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

Ich habe mal die betreffende IGES-Datei als Anhang hier drangehängt. Vielleicht hilft das zum Verständis meines Problems weiter.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Grüße
Patrick_kn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus-IDS
Mitglied
Wissenschaftlischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Linus-IDS an!   Senden Sie eine Private Message an Linus-IDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus-IDS

Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 29. Apr. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkn 10 Unities + Antwort hilfreich


bikeframe4.rar

 
Moin Patrick.

Also ich habe mich damit jetzt ein bisschen beschäftigt, muss allerdings gestehen, dass ich es auch nicht richtig in Ansys Classic eingebunden bekomme.

In Ansys WB kann man das Teil bearbeiten, vernetzen und auch ne Modalanalyse durchführen. Häng dir mal das Bauteil an, das ich ohne Probleme bearbeiten konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickkn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von patrickkn an!   Senden Sie eine Private Message an patrickkn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickkn

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 29. Apr. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Linus-IDS,

erstmal vielen Dank für die vielen Mühen! Leider habe ich meine ersten Erfahrungen nur in Ansys Classic (dort lässt sich aber die Parasolid-Datei mangels Lizenz aber nicht öffnen).
An meiner Hochschule lassen sich nur Iges- und Catia_v5-Dateien importieren. Für alle anderen Dateitypen ist keine Lizenz vorhanden.

Ist es eventuell sinnvoll dieses Modell aus Elementen des Typs "Pipe - Elastic straight 16" neu nachzubauen (also als vereinfachtes Modell)? Oder ist das Ergebnis dann zu stark verfälscht, so dass die Ergebnisse der Modalanalyse zur Eigenfrequenz bzw. der statischen Analyse der Spannungen in den Elementen stark voneinander abweichen?

Ich bin da so langsam am verzweifeln, da ich momentan keinerlei Möglichkeiten habe den betreffenden Professor zu kontaktieren (der ist rechtzeitig in den Urlaub) und die Auswertungen Ende nächste Woche vorlegen müssen.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Patrick_kn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 02. Mai. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das ganze mal in einem CAD-Programm öffnen und als STEP-Datei speichern. Die sollte auch importierbar sein und ist meistens robuster als eine IGES-Datei.

Grüße Martin

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Dipl.-Ing. Martin Feierabend
Fachgebiet Mechanismentechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz