| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Schraube locker? Schnelle Auslegung mit Discovery!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Vernetzung Schale in DIckenrichtung (1620 mal gelesen)
|
d-Engin Mitglied ---

|
erstellt am: 19. Apr. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Gemeinde, ich habe eine kurze Frage bzgl. der Vernetzung einer Schale in WB. Wie um alles in der Welt bekomme ich mehrere Elemente über die Dicke zustande? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Danke schonmal [Diese Nachricht wurde von d-Engin am 19. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fly-away Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2011 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d-Engin
Hallo, ich bin gerade etwas irritiert von der Fragestellung. Ist es denn nicht ein Hauptmerkmal von Schalenelementen dass nciht über die Dicke vernetzt werden kann? So etwas kann man meiner Meinung nach nur bei Solid-Elementen machne. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-Engin Mitglied ---

|
erstellt am: 19. Apr. 2011 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, danke für die Info. Das ist wohl so wie du sagst (Ich habe keine Einstellmöglichkeiten gefunden). Das Netz sah bei einer Schale von 20 mm Dicke nur so schlecht aus. Also das Seitenverhältnis der Elemente mit demnach kleiner Grundfläche und großer Höhe... [Diese Nachricht wurde von d-Engin am 19. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fly-away Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d-Engin
Hallo nochmal, Schalenelemente werden gerne bei dünnwandigen Blechen verwendet. Nun ist eben die Frage, was noch als "dünnwandig" bezeichnet werden kann. Wenn man sich eine quadratische Platte mit einer Blechdicke von 20mm vorstellt, ist also die Frage wie groß die Kantenlänge des Blechs sein muss um das "Dünnwandigkeits-Kriterium" zu erfüllen. Kannst du mal ein Bild deiner Geometrie / deines Netztes hochladen? Hast du schonmal etwas von Solid-Shell-Elementen gehört? Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-Engin Mitglied ---

|
erstellt am: 19. Apr. 2011 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin nochmal, danke für deinen Hinweis. Mit Schalenelementen lassen sich im Moment jedenfalls noch bei komplexeren Geometrien ein reines Brick-Netz einfacher erzeugen (meiner Meinung nach). Bei "dicken" Faserverbundstrukturen z.B. kann das schon hilfreich sein (wenn man ohne den ACP die Faserorinetierung abbilden möchte . Mit solid-Shell elementen habe ich noch keine Erfahrung, ich werde die aber mal ins Auge fassen und damit ein paar Testläufe machen... http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2005/0502/solsh.pdf (ich hoffe das ist noch das aktuelle solsh-element :lol  gruß
[Diese Nachricht wurde von d-Engin am 19. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |