Hi,
ich glaube es werden interne MPC Kontakte erstelle. D.h. Der Krafteinlitungsknoten und die zugehörigen Flächen werden mit Contact- und Targetelementen versehen (auch wenn es nicht unter den Kontakten steht). Beim Solve werden wird dann die "Balkenspinne" generiert, ist deshalb nicht im PREP sichtbar. Auf die Eigenschaften dieser internen MPC-Verbindung kannst du über die Realkonstants der Contakt- und Targetelemente Einfluss nehmen. Dazu kannst du ab WB12 den zu zugehörigen Remote-Point extra im WB-Baum anzeigen lassen (RMB auf die Remote Force --> Promote Remote Point). Für den Remote Point dann ein Code-Fenster einfügen. In dem Code-Fenster sind dann Variablennamen verfügbar, über die du die Eigenschften der Kontaktelemente mit denen Befehlen ansprechen kannst.
Sinnvoll ist dazu ein Input-File (Tools--> Write input File) zu erstellen und dir den WB-Code für die Remote-Force anzusehen.
Also wenn du Classic kannst, kannst du hier wie gefohnt Einfluss nehmen.
Gruß
SupaDupa
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