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Autor Thema:  ESYS bei Zylinder (1959 mal gelesen)
LukasB
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erstellt am: 14. Apr. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe hier eine Zylinderfoermige Geometrie (aehnlich einem Rohr), bestehend aus SHELL181-Elementen. Was ich braeuchte ist dass die z-Achse des ESYS in Rohrachsrichtung steht - und nicht normal zur Shellflaeche.

Was ich versucht habe:
1. Per AATT vor dem Vernetzen der Flaeche das "richtige" Koordinatensystem zuzuweisen. Klappt nicht, z-Achse bleibt unveraendert.
2. Im Nachhinein per EMODIF die ESYS-Achsen zu drehen. In der x-y-Ebene laesst es sich herumdrehn wie ein Karussell, aber die z-Achse bleibt unveraendert normal auf das Element stehen.

Ist es denn garnicht moeglich das zu aendern?
Was passiert wenn ich Shellelemente mit unterschiedlichen ESYS miteinander kopple?

Vielen Dank im Voraus!
Lukas

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LukasB
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Beiträge: 68
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erstellt am: 26. Apr. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich noch immer keine Loesung gefunden.

Vielleicht kann mir nur jemand die Frage beantworten, was passiert wenn man Elemente mit unterschiedlichem ESYS miteinander verbindet? Worauf muss man achten; wo treten Ungenauigkeiten auf?

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arnd13
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erstellt am: 26. Apr. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Shell-Element ist immer gerichtet. Die Ansatztfunktionen sind nicht in alle Richtungen gleich. Die z-Achse bestimmt die Normale auf die Fläche. Daher glaube ich nicht, dass die z-Achse in die Fläche gekippt werden kann.
Aber wozu muss das esys gedreht werden? Elemente werden an ihren Knoten gekoppelt. Die Knotenkoordinatensysteme der zu verbindenden Knoten sollten übereinstimmen, wenn die Kopplung über cp oder ce erfolgen soll.
Verbindungen können aber auch mit Kontakten oder mit gemeinsamen Elementrandknoten (aglue, vglue) realisiert werden.

------------------
Gruß, A.

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LukasB
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erstellt am: 26. Apr. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer deine Antwort.

Ich bilde mir ein wo gelesen zu haben dass auch das ESYS verbundener Shell-Elemente uebereinstimmen muss. Eine Erklaerung dafuer habe ich aber nirgends gefunden.
Das Knoten-CSYS stimmt jedenfalls ueberein und verbunden wurde mittels AGLUE. Somit passt das wohl alles.

Vielen Dank nochmal!

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Avm1979
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erstellt am: 26. Apr. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Elementnormalen müssen konsistent sein. Stell dir vor

1. du wertest Top und bottom side getrennt aus und deine Elemente haben nicht alle die gleiche Elementnormale. Dann passiert es, dass du sprünge im Ergebniss hast weil Top Side bei benachbarten Elementen was komplett anderes bedeutet.

2. du nutzt Sections und bei dem einen Element geht die Dicke nach innen und beim benachbarten geht die Dicke nach aussen.

gruß A 

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LukasB
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Mech. Entwicklung


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erstellt am: 27. Apr. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Avm1979:
Die Elementnormalen müssen konsistent sein. ...

OK, d.h. die Elementnormale waere dann immer die z-Achse, richtig? Aber darauf hab ich schon geachten, das is eh richtig. Man wuerde es ohnehin auch an der Faerbung der Elemente (tuerkis bzw. lila) erkennen wenn mal ein Element die umgekehrte Normale hat, nicht?

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Avm1979
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erstellt am: 27. Apr. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasB 10 Unities + Antwort hilfreich

LukasB
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erstellt am: 27. Apr. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die hilfreichen Hinweise!

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